Serumkrankheit

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Was ist es Serum Krankheit?

Die Serumkrankheit ist selbstlimitierend allergische Reaktion nach Kontakt mit Ausländern Protein. Die Serumkrankheit wird manchmal als Typ III bezeichnet Überempfindlichkeit Reaktion. Der resultierende Immunkomplex des Patienten Antikörper ins Ausland gebunden Protein wird klein hinterlegt Blutgefäße und stimuliert die ergänzen Wasserfall und damit a entzündlich Reaktion. Es wird mit einem klassischen Dreiklang präsentiert:

  • Fieber
  • Haut Eruption
  • Gemeinsame Symptome.

Wer bekommt Serumkrankheit?

Die Serumkrankheit folgte im Allgemeinen auf den Kontakt mit nichtmenschlichen fremden Proteinen, insbesondere Gegengiften und Antitoxinen, die in Pferden hergestellt wurden, beispielsweise das in den USA verwendete Klapperschlangen-Gegengift.In jüngerer Zeit wurden Reaktionen mit der zunehmenden Verwendung von Thymoglobulin und Chimären berichtet monoklonal Antikörper Therapie (biologische Reaktionsmittel).

Thymoglobulin (Anti-Thymozyten-Globulin) wird in Kaninchen produziert. Es wird vor allem in der folgenden perioperativen Phase eingesetzt solide Organtransplantationen, um postoperative Dosen von zu reduzieren Immunsuppressivum Drogen sie Vorfall Serumkrankheit durch Thymoglobulin in Nieren- Transplantation Begünstigte wurden auf 7 bis 271 TP1T geschätzt. Es besteht ein erhöhtes Risiko für Entwicklung Serum-Thymoglobulin-Krankheit, wenn zuvor eine signifikante Exposition gegenüber Kaninchen oder Pferden bestanden hat.

Chimäre monoklonale Antikörper sind eine Gruppe von biologischen Mitteln, die von vielen mit zunehmender Häufigkeit verwendet werden immunologisch Erkrankungen wie Rheuma Arthritis, Psoriasis und in Krebs Therapien.

Was sind die klinischen Merkmale der Serumkrankheit?

Die typische Trias der Serumkrankheit umfasst Fieber, Hautausschlag und Gelenkschmerzen/-schwellungen (Arthritis bzw Arthralgie). Es gibt auch normalerweise Gesichtsschwellungen und Lymphe Knoten Verlängerung. Die Nieren sind häufig betroffen.

Der klassische Hautausschlag ähnelt Nesselsucht (Urtikaria), aber nach Thymoglobulin kann dies fehlen oder kurz sein erythematös morbilliform Der Ausschlag kann zunächst sichtbar sein.

Wie wird die Serumkrankheit diagnostiziert?

Bei der klassischen Serumkrankheit lagern sich Immunkomplexe in kleinen Blutgefäßen ab, aktivieren die Komplementkaskade und produzieren Entzündung. Dies erkennt man an den typischen klinischen Merkmalen. Bluttests können diese Immunkomplexe oder Antikörper gegen das fremde Protein nachweisen und zeigen, dass die Komplementspiegel (C3, C4) verringert sind.

Haut Biopsie des Ausschlags zeigt a Leukozytoklast Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäße) mit Ablagerungen von Immunkomplexen, die aus einer Kombination von Komplement, IgG, IgM und IgA bestehen.

Serumkrankheit aufgrund von Thymoglobulin kann durch einen Bluttest auf anti-heterologe Antikörper von Kaninchen bestätigt werden. Immunoglobulin g für EnzymLinked Immunosorbent Assay (ELISA).

Vorgeschlagene Kriterien für die Diagnose der Thymoglobulin-induzierten Serumkrankheit
Hauptkriterien
  • Mehr als sieben Tage seit Beginn der Thymoglobulintherapie
  • Hartnäckig hohes Fieber
  • Anhaltende Gelenkschmerzen oder -schwellungen
  • Vorhandensein von Antikörpern
Kleinere Kriterien
  • +/- Akut Niereninsuffizienz
  • +/- Hautausschlag
  • +/- Eingeschränkte Mundöffnung
  • +/- Niedrige Blutkomplementspiegel

Was ist die Behandlung für die Serumkrankheit?

Wenn möglich, sollte die Triggertherapie abgesetzt werden.

Hochdosiert IV Kortikosteroide Es sollte drei Tage lang verabreicht werden und dann die oralen Steroiddosen nach klinischem Ansprechen reduzieren.

Wenn keine Reaktion erfolgt, dann Plasma Der Austausch kann verwendet werden, um Immunkomplexe, Antikörper und Proteine zu entfernen.

Die Serumkrankheit heilt in der Regel ohne langfristige Komplikationen aus.