Rhinosklerom

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Hintergrund

Rhinosklerom ist selten chronisch (langsam progressiv) entzündlich Zustand verursacht durch Bakterien genannt Klebsiella rhinoscleromatis. Rhinosklerom ist gekennzeichnet durch granulomatös Schwellungen (feste klumpige Massen bestehend aus Immunzellen) in der Nase und anderen Teilen der Atemwege, wie dem Paranasal NebenhöhlenLippen des Mundes Larynx, Luftröhre und Bronchien. Die Krankheit wird durch Einatmen von Tröpfchen oder kontaminiertem Material übertragen und tritt normalerweise bei Patienten im Alter von 10 bis 30 Jahren auf.

Rhinoskleromfälle treten im Allgemeinen in Mittel- und Südamerika, Teilen Afrikas, im Nahen Osten, in Indien, auf den Philippinen, in Mittel- und Osteuropa und in einigen Gebieten des Pazifiks auf. Risikofaktoren für die Krankheit sind Immunschwäche (insbesondere HIV Infektion), Armut, schlechte Hygiene und längerer Kontakt mit infizierten Patienten.

Klinische Merkmale des Rhinoskleroms

Es wurden drei klinische Stadien beschrieben:

  1. Katarrhalisches Stadium: Patienten haben anfangs unspezifische Symptome wie eine laufende Nase oder eine verstopfte Nase. Mit fortschreitender Krankheit die Nase herunterladen kann enthalten Eiter und entwickeln ein übler Geruch. Trocken Krusten des schleimig Nasenmembranen können auftreten. Diese Phase kann Wochen bis Monate dauern.
  2. Granulomatös (auch genannt hypertrophe oder proliferativ) Bühne - die Schleimhaut Das Gewebe in der Nase wird bläulich-rot und gummiartig. Knötchen (Klumpen) Form. Wenn diese granulomatösen Entzündungen zunehmen, können sie eine Nasenvergrößerung verursachen und Deformität. Zu den Symptomen gehören Nasenbluten, Verstopfung der Nase (oder Verstopfung in einem anderen Teil der Atemwege), Verlust des Geruchssinns, heisere Stimme und Verdickung oder Taubheit des weichen Gaumens.
  3. Sklerotisch oder fibrotisch Phase - die Granulationsgewebe Es wird durch verhärtete Narben ersetzt, die gelegentlich zu verstopften Atemwegen führen können.

Diagnose

  1. K rhinoscleromatis kann im Labor in etwa 50-60% Fällen unter Verwendung von Blutagar oder MacConkey-Agar kultiviert werden.
  2. das Organismen Es kann auch unter dem gesehen werden Mikroskop unter Verwendung von Gram-, Giemsa- und Silberfärbung.
  3. Mikroskopisch Prüfung von Biopsie Proben können charakteristische Befunde aufweisen, einschließlich Mikulicz-Zellen (große Immunzellen, die die Bakterien enthalten).

Behandlung

Das Rhinosklerom wird bei Patienten mit Symptomen einer Atemwegsobstruktion mit Langzeitantibiotika und Operationen behandelt.

  1. Zu den verwendeten Antibiotika gehören Streptomycin, Tetracyclin, Rifampin, Trimethoprim-Sulfamethoxazol und Ciprofloxacin. Eine Antibiotikabehandlung kann nur im Anfangsstadium der Krankheit ausreichend sein. Antibiotika werden normalerweise für Monate oder Jahre benötigt, um zu verhindern wiederkehrend Infektion.
  2. Wenn granulomatös Verletzungen oder es gibt Narben, eine Operation ist oft erforderlich.