Podokoniose

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Inhaltsverzeichnis

Was ist Podokoniose?

Podokoniose ist eine Form des Lymphödems, die die unteren Extremitäten betrifft und bei Menschen mit längerer Exposition gegenüber roten vulkanischen Tonböden auftritt.

Podokoniose

Podokoniose

Fasil Ayele, National Institutes of Health, über Wikimedia Commons

Wer bekommt Podokoniose?

Podokoniose ist endemisch in tropischen Regionen Afrikas, Asiens und Mittelamerikas.

  • Podokoniose tritt in Gemeinden auf, die in großer Höhe (über 1000 m) leben und vulkanische Böden aus rotem Ton aufweisen.
  • Langzeitexposition tritt in ländlichen Gemeinden auf, in denen genetisch anfällig Menschen sind eher zu Hause und durch ihren Beruf ausgesetzt.
  • Symptom Der Beginn beginnt in den ersten 10 bis 20 Jahren konstanter Exposition mit a progressiv Es nahm zu Vorherrschaft bis zum 60. Lebensjahr gesehen werden [1].

Was verursacht Podokoniose?

Podokoniose ist eine genetisch bedingte Anomalie. entzündlich Reaktion auf Mineralpartikel aus vulkanischen Ablagerungen in roten Tonböden. Das schlug vor Pathogenese ist [1]:

  • Aufnahme von Bodenpartikeln durch Risse auf der Fußsohle
  • Lymphozytisch Reaktion auf Partikel
  • Anschließend Ödem (Ansammlung von Flüssigkeit) und Fibrose
  • Vergrößerung und Steifheit der Gefäße, was zu Klappen führt Funktionsstörung
  • Stellvertreter von Dermis und Subdermis in die Tiefe Faszie
  • Verengung und Auslöschung von lymphatisch Brille
  • Zerstörung von Haar Follikel, Schweiß und Talg- Drüsen.

Nicht ansteckend oder ansteckend Organismus wurde identifiziert.

Was sind die klinischen Merkmale der Podokoniose?

Haut Zu den Symptomen und Anzeichen einer Podokoniose gehören [1–3]:

  • Flechtenbildung und Starrheit im Webspace (das Interdigital Weicher Stoff erstreckt sich von der Basis der Finger bis zu den Metatarsophalangealgelenken) zwischen den ersten und zweiten Zehen
  • Dermal Knötchen - erhöht, neindurchscheinend Verletzungen 0,5 cm breit und lang
  • Hautkämme: Erhöhte Läsionen 0,5 cm breit, länger als breit
  • Hautbänder - nicht erhöht fühlbar Grate
  • Längsrichtung Flecken auf der Haut: Sie sind zwischen den ersten und zweiten Zehen auffälliger und beim Falten übertrieben
  • Ernst Schlamm
  • Moosige Veränderungen führen zu einer rauen und samtigen Hautoberfläche mit runden oder Spindelformen, gefüllt mit Flüssigkeit oder papillomatös, hyperkeratotisch Hornhautläsionen in einem Pantoffelmuster um die Ferse und die Fußkante
  • Pruritus und / oder ein brennendes Gefühl im Fuß und in der unteren Extremität
  • Schwellung des Fußes und der unteren Extremität.
  • Vergrößerung des Beindurchmessers.
  • Sperren Sie die Zehen und spreizen Sie den Vorfuß, wodurch die großen Zehen stoßen.

Die Flechtenbildung des Webspace kann durch einen Lymphödemtest namens Stemmer identifiziert werden Zeichen. Dies beinhaltet das Kneifen und Anheben der Haut auf der Oberseite des zweiten Zehs; Wenn die Haut eingeklemmt, aber nicht angehoben wird, ist der Test positiv

Podokoniose ist eine chronisch Bedingung, die üblicherweise durch kompliziert wird akut Folgen von Lymphadenitis, besonders wenn fibrotisch. Akute Lymphadenitis präsentiert sich als:

  • Fieber
  • Schmerzen in den Extremitäten
  • Gliedmaßenwärme
  • Empfindlicher Oberschenkelknochen Lymphe Knoten
  • Eine weitere Vergrößerung der Extremität.

Podokoniose tritt mit aufsteigendem Lymphödem auf.

  • Lymphödem ist häufig bilateral, aber manchmal kann es sein asymmetrisch.
  • Das Lymphödem beginnt im Fuß und verläuft proximal zur unteren Extremität. Es hört normalerweise vor der Leiste auf.
  • Die Schwellung kann zwei Formen annehmen: einen glatten, fließenden "Beutel mit Wasser" oder einen harten, fibrotischen "ledrigen" Typ, der häufig mit mehreren harten Knötchen auf der Haut verbunden ist.

Podokoniose hat eine prodromal Phase vor Entwicklung der Elefantiasis.

Akute Anfälle klingen nach einigen Tagen Ruhe und Erhebung spontan ab. Spätere Episoden betreffen normalerweise dasselbe Glied. Patienten haben durchschnittlich fünfmal im Jahr einen akuten Anfall. [1,2].

Inszenierung der Podokoniose

Das folgende Staging-System wurde für Feldarbeiter entwickelt [3]. Jeder Abschnitt muss separat organisiert werden, um:

  • Vorhandensein (M +) oder Fehlen (M-) von moosigen Veränderungen
  • Größerer Umfang unterhalb des Knies.

Stadium 1: reversible Schwellung in der Nacht

Die Schwellung ist nicht vorhanden, wenn der Patient morgens aufsteht.

Stadium 2: Schwellung unterhalb des Knies, die nachts nicht vollständig reversibel ist; Falls vorhanden, befinden sich Beulen oder Beulen NUR unterhalb des Knies

  • Hautbeulen oder Beulen treten in Form von Knötchen, Graten oder Bändern auf.
  • In diesem Stadium sind in Abhängigkeit von der Position der Hautkämme und Knötchen in Bezug auf die Gelenke Tourniquet-ähnliche Effekte zu beobachten.
  • Moosige Veränderungen können offensichtlich sein, aber ihre Anwesenheit hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, wie beispielsweise der Verwendung von Plastikschuhen.
  • EIN Dystrophie kann entwickeln.
  • Interdigital Mazeration und Hyperpigmentierung sie sind oft vorhanden.

Stadium 3: Schwellung unterhalb des Knies, die nachts nicht vollständig reversibel ist; Beulen oder Klumpen über dem Knöchel

  • Hartnäckig Es gibt eine Schwellung, die nicht über das Knie reicht.
  • Hautknoten, Grate oder Bänder erscheinen über dem Knöchel.
  • In diesem Stadium sind häufig Tourniquet-Effekte zu sehen.
  • Die in Stufe 2 genannten Merkmale können ebenfalls vorhanden sein.

Stadium 4: Schwellung über dem Knie, die nachts nicht vollständig reversibel ist; Knöpfe oder Unebenheiten überall vorhanden

  • Anhaltende Schwellung reicht bis über das Knie.
  • Insbesondere im Oberschenkel kann eine Lymphangiektasie auftreten.
  • Die in Stufe 2 genannten Merkmale können ebenfalls vorhanden sein.

Stufe 5: Gelenkfixierung; Schwellung irgendwo am Fuß oder Bein

  • Der Knöchel o interphalangeal Die Gelenke werden fest und schwer zu beugen und zu dorsalflexieren.
  • Diese Gelenkfixierung kann begleitet sein von Beitritt der Lücken zwischen dem Netz zwischen den Zehen, wodurch die Zehen kurz oder undeutlich erscheinen.
  • Das Gefühl bleibt erhalten.
  • Röntgenaufnahmen zeigen die Resorption von Strängen (unterhalb der Fingerspitzen) und den Verlust der Knochendichte.

Was sind die Komplikationen der Podokoniose?

Komplikationen der Podokoniose sind:

  • Sekundär bakteriell Infektion
  • Verlust der Arbeit
  • Soziale Isolation.

Wie wird Podokoniose diagnostiziert?

Podokoniose wird klinisch diagnostiziert. Die Diagnose basiert auf klinischen Merkmalen, einer sorgfältigen Anamnese des Patienten und dem Ausschluss anderer Ursachen für Lymphadenitis.

Welches ist das Differenzialdiagnose für Podokoniose?

Die Differentialdiagnose umfasst andere Ursachen für Elefantiasis, wie zum Beispiel:

  • Lymphatische Filariose findet sich in tieferen Lagen; Schwellungen werden oft zuerst in der Leiste bemerkt und steigen dann ab. Es ist üblich einseitig und bleibt über dem Knie stehen
  • Lymphödem durch Lepra: Das Gefühl geht in der Ferse verloren, bleibt aber in den Fingern und im Vorfuß erhalten; trophisch Geschwüre, Es ist schwer Nerven oder Sie können die Teilnahme der Hand beobachten
  • Endemische Kaposi Sarkom
  • Chronisch wiederkehrend Erysipel
  • Mycetom
  • Elephantiasis nostras verrucosa (chronisches Lymphödem).

Was ist die Behandlung für Podokoniose?

Die Behandlung der Podokoniose zielt darauf ab, Lymphödeme zu reduzieren und zu verhindern Rückfall Verringerung der erneuten Exposition gegenüber dem verursachenden Boden.

Primär Vorbeugung erfordert die Vermeidung eines längeren Kontakts zwischen Haut und Boden. Das beinhaltet:

  • Tragen Sie bedeckte Schuhe
  • Haben Sie Bodenbeläge in Häusern.

Die Behandlung nach Auftreten einer Podokoniose umfasst:

  • Fußhygiene
  • Bedecktes Schuhwerk
  • Kompressionsverband
  • Verlagerung von Wohn- und Arbeitsumgebungen
  • Erweichend zur Verbesserung der Hautbarrierefunktion.

Eine schwerere Krankheit kann erfordern [1, 2]:

  • Höhe für mindestens 18 Stunden pro Tag
  • Kompressionsverband.

Das chirurgische Management wurde versucht. Abrasiert Exzision (mit einer Klinge die oberen Hautschichten entfernen) von harten Knötchen wurde Wird mit sekundärer Absichtsheilung verwendet (wo sich chirurgische Wunden heilen lassen). Es ist zu beachten, dass die chirurgische Entfernung von Gewebe, gefolgt von einer Hauttransplantation (Charles Operation), als erfolglos ist Narbe Gewebe verschlimmert die Symptome [1].

Was ist das Ergebnis einer Podokoniose?

Podokoniose führt zu fortschreitender Schwellung und Entstellung der Extremitäten. Unbehandelte Patienten haben oft ständige Schmerzen und Beschwerden und können darunter leiden Infektionen. Infolge des sozialen Stigmatismus werden Menschen mit Podokoniose in ihren Gemeinden häufig geächtet. [1, 2].