Pigmentstörungen

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Inhaltsverzeichnis

Einführung

Pigmentierung Die Haut variiert normalerweise je nach Rasse (siehe Fitzpatrick-Fototypen) und Sonneneinstrahlung. Pigmentstörungen sind auf der Hautfarbe in der Regel störender.

das Pigment Zellen oder Melanozyten sind an der Basis der Epidermis und produzieren die Protein Melanin. Melanin wird von transportiert Keratinozyten an die Oberfläche der Haut. Die Melanozyten von dunkelhäutigen Menschen produzieren mehr Melanin als die von hellhäutigen Menschen. Mehr Melanin wird produziert, wenn die Haut verletzt wird, beispielsweise nach Exposition gegenüber UV-Strahlung. Der Melanisierungsprozess bei dunkler Haut schützt vor Sonnenschäden, aber die Melanisierung bei weißer Haut (z. B. nach einem Sonnenbrand) ist viel weniger schützend.

Hormonelle Wirkungen von Östrogen während der Schwangerschaft oder aufgrund von Medikamenten kann eine Pigmentierung der Brustwarzen verursachen, Vulva und Bauch (schwarze Linie).

Einige Hautkrankheiten und -zustände verursachen weit verbreitet oder gelegen Hyperpigmentierung (erhöhte Hautfarbe oder Hypermelanose), Hypopigmentierung (reduzierte Hautfarbe oder Hypomelanose), oder Depigmentierung (fehlende Hautfarbe oder Achromodermie).

EIN Holzlampe kann verwendet werden, um die Pigmentierung während der Hautuntersuchung zu beurteilen, wie Pigment Die Veränderungen sind oft leichter zu erkennen, wenn die betroffene Haut langen Wellenlängen ausgesetzt wird. ultraviolette Strahlung (UV-EIN).

Hautfarbe

Bräune auf dunkler Haut

Bräune auf dunkler Haut

Bräune auf dunkler Haut

Bräune auf heller Haut

Hormonelle Hyperpigmentierung. 5 Tage Östrogencreme

Hormonelle Pigmentierung

Hormonelle Hyperpigmentierung. Lineare Nigra während der Schwangerschaft

Hormonelle Pigmentierung

Generalisierte Hyperpigmentierung

Eine generalisierte Hyperpigmentierung oder Hypermelanose kann selten auf eine übermäßige Durchblutung zurückzuführen sein Melanozyten-stimulierendes Hormon (MSH) wenn es oft einen Bronzeton hat. Tritt ein:

  • Im 95% von Patienten mit Addison-Krankheit, wenn es in Druckbereichen, in Hautfalten, in Narben und im Mund am stärksten ausgeprägt ist.
  • Bei der 90% von Patienten mit Hämochromatose, wenn sie an den Genitalien, in den Hautfalten und in sonnenexponierten Bereichen stärker ausgeprägt ist.
  • Selten in metastatisch Melanom: diffus Melanose Haut
  • Bei Menschen, die mit Afamelanotid behandelt wurden.

EIN Differenzialdiagnose ist Carotinämie, bei dem die Hautfarbe aufgrund von einen gelb-orangen Farbton annimmt Einnahme von farbigem Gemüse.

Lokalisierte Hyperpigmentierung

Eine lokalisierte Pigmentierung kann auf Melanin zurückzuführen sein. Hämosiderin oder Pigment äußerer Herkunft.

Wenn dunkle Flecken beobachtet werden, sind folgende Hauptdiagnosen zu berücksichtigen:

  • Gutartig pigmentiert Haut Verletzungen, wie melanozytisch nevi (Maulwürfe), seborrhoisch Keratose und Lentigos
  • Hautkrebs wie Melanom und pigmentiert. basal Zelle Karzinom
  • Senden-entzündlich Pigmentierung aufgrund einer früheren Verletzung, einer gegenwärtigen oder früheren entzündlichen Hauterkrankung, wie z Ekzem, besonders bei dunkelhäutigen Menschen oder festen Medikamenten Eruption
  • Aktuelle oder frühere oberflächliche Haut Infektioninsbesondere Pityriasis versicolor und Erythrasma
  • Chronisch Pigmentstörungen, insbesondere Melasma und erworben dermal Makula Hyperpigmentierung
  • Fotokontakt Dermatitis zu bestimmten Pflanzen
  • Verdickte Haut, z. Ex. Akanthose Nigricans oder Ichthyose
  • Pigmentiert lila aufgrund von Hautblutungen wie Kapillaritis oder seniler Purpura
  • Vorsätzliche oder versehentliche Tätowierung.
Lokalisierte Hyperpigmentierung

Diffuse Lentiginose

Diffuse Lentiginose

Postinflammatorische Dyspigmentierung nach Laser-Haarentfernung

Postinflammatorische Pigmentierung

Postinflammatorische Hyperpigmentierung durch Akne

Postinflammatorische Pigmentierung

Flagellierte Pigmentierung durch Arzneimittelausbruch

Pigmentierung "Flagellate"

Melasma

Melasma

Kapillaritis

Kapillaritis

Färbung nach Sklerotherapie

Färbung nach Sklerotherapie

Was ist die Behandlung von Hyperpigmentierung?

Wenn die Pigmentierung aufgrund von Melanin eine exponierte Stelle beeinträchtigt, ist die tägliche Anwendung von Breitspektrum-Sonnenschutzmittel SPF 50+ wichtig, um die durch verursachte Verdunkelung zu minimieren UVR. Dies ist nicht wirksam für Melanin, das in der Dermis oder um die durch Carotin, Medikamente oder Tätowierungen verursachte Pigmentierung zu verringern.

Kosmetische Tarnung kann verwendet werden.

Die folgenden Mittel können zur Klärung verwendet werden epidermal Melanose, allein oder effektiver in Kombination:

  • Hydrochinon
  • Aktuell Retinoid
  • Aktuell Kortikosteroid
  • Glykolsäure und andere Fruchtsäuren.
  • Azelainsäure
  • L-Ascorbinsäure (Vitamin C)

Verjüngung mit chemischen Peelings, Sein (insbesondere Pikosekundenlaser), intensives gepulstes Licht (IPL) oder Dermabrasion können wirksam sein, aber leider laufen Sie Gefahr, die Epidermis weiter zu beschädigen und mehr Pigmente zu bilden. Vorsichtig Kryotherapie zu kleinen Flächen von postinflammatorisch Pigmentierung kann effektiv sein, birgt jedoch das Risiko einer dauerhaften Hypopigmentierung.

Kosmetische Tarnung mit Make-up ist manchmal der beste Rat.

Generalisierte Hypopigmentierung

Generalisierte Reduktion der Melaninpigmentierung bei der Geburt (angeboren) kann rassischen Ursprungs sein oder auf Albinismus zurückzuführen sein. Hypophyse Ein Versagen, das zu einem Mangel an MSH führt, führt selten zu einer erworbenen generalisierten Hypomelanose.

Blässe ist viel häufiger aufgrund von Blutverlust oder Anämie.

Lokalisierte Hypopigmentierung

Eine lokalisierte Hypopigmentierung kann auf einen teilweisen oder vollständigen Verlust von Melanin (Achromodermie oder Leukodermie). es kann angeboren oder erworben sein.

Wenn einzelne oder mehrere blasse oder weiße Flecken zu sehen sind, sind folgende Hauptdiagnosen zu berücksichtigen:

  • Aura Nävus
  • Vitiligo
  • Angeborener Piebaldismus und Waardenburg Syndrom (taub)
  • Pityriasis alba
  • Pityriasis versicolor
  • Idiopathisch guttate Hypomelanose
  • Progressiv Makula-Hypomelanose
  • Postinflammatorische Hypopigmentierung oder Narbenbildung
  • Lichen sclerosus
  • Lepra.
Lokalisierte Hypopigmentierung

Pityriasis alba

Pityriasis alba

Pityriasis alba

Pityriasis alba

Hypopigmentierte Pityriasis versicolor

Pityriasis versicolor

Postinflammatorische Hypopigmentierung: thermische Verbrennung

Thermische Verbrennung

Postinflammatorische Hypopigmentierung: lang anhaltender Juckreiz

Langjähriger Juckreiz

Postinflammatorische Hypopigmentierung: Chirurgie und Kryotherapie bei multiplem Hautkrebs

Chirurgie und Kryotherapie

Vitiligo

Vitiligo

Vitiligo

Vitiligo

Was ist die Behandlung von Hypopigmentierung?

Hypopigmentierung durch entzündliche Erkrankungen der Haut und Infektionen Es verschwindet normalerweise für Wochen oder Monate von selbst, nachdem die zugrunde liegende Störung abgeklungen ist. Es gibt keine wirksame Behandlung für Akromie wegen der Narben. Das Ansprechen von Vitiligo auf die Therapie ist sehr unterschiedlich.