Periorifizierende Dermatitis bei Kindern

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Inhaltsverzeichnis

Was ist es periorificial Dermatitis?

Periorifizielle Dermatitis bei Kindern zeigt sich typischerweise als multiple Papeln um Mund, Nase und Augen.

Während der Name a andeutet ekzematös Bedingung ist die periorifizielle Dermatitis eher wie Rosacea.

Periorifizierende Dermatitis bei Kindern

Periorifizierende Dermatitis

Periorifizierende Dermatitis

Periorifizielle Dermatitis bei einem Kind

Periorifizielle Dermatitis bei einem Kind

Periorifizielle Dermatitis bei einem Kind

Periorifizielle Dermatitis bei einem Kind

Wer bekommt periorifizielle Dermatitis?

Die periorifizielle Dermatitis betrifft hauptsächlich Frauen zwischen 16 und 45 Jahren; es ist bei Männern seltener [1,2]. Es kann auch Kinder bis zu einem Alter von 3 Monaten betreffen, wobei das Durchschnittsalter der Kinder 6,6 Jahre beträgt. [3]. Die periorifizielle Dermatitis tritt bei Mädchen etwas häufiger als bei Jungen auf und wird häufiger bei Jungen beobachtet, die an aktuell Steroide im Gesicht [3,4].

Was verursacht periorifizielle Dermatitis?

Die Ursache der periorifiziellen Dermatitis ist kaum bekannt.

  • Kinder mit periorifizieller Dermatitis haben normalerweise eine Vorgeschichte von atopisch Dermatitis; Eine beeinträchtigte Hautbarrierefunktion kann die Wirkung von Reizstoffe auf der Haut [5].
  • Corticosteroid Bei 58-72% von wurde eine Exposition beobachtet pädiatrisch Fälle [3,4], einschließlich topischer [3,4,6], oraler [7] und inhalierter Kortikosteroide [8]. Es wird angenommen, dass dies auf Schäden an der Epidermis [2], Wechselwirkung mit Kollagen Synthese [9] oder eine Änderung in follikulär Flora [10]. Es ist nicht klar, ob Kortikosteroide eine periorifizielle Dermatitis auslösen oder verschärfen die Vorerkrankung.
  • Fluorierte Zahnpflegeprodukte, Zahnfüllungen, Kosmetika, Sonnenschutzmittel, Zahnfleisch und hormonelle Veränderungen wurden mit periorifizieller Dermatitis in Verbindung gebracht. [1,11].
  • Fusobacterium und Candida albicans es kann auch dazu beitragen [12].

Was sind die klinischen Merkmale der periorifiziellen Dermatitis?

Die periorifizielle Dermatitis ist gekennzeichnet durch multiple gruppiert erythematös Papeln Pustelnoder Vesikel, mit oder ohne Rahmen.

  • Papeln treten im Allgemeinen um den Mund herum auf, ohne den schmalen Bereich zu beeinträchtigen. benachbart bis zum zinnoberroten Rand der Lippe. Andere Bereiche des Gesichts können ebenfalls betroffen sein, einschließlich der Nase und der Augen.
  • Manchmal gibt es Juckreiz, Zärtlichkeit oder ein brennendes Gefühl. [elf].
  • Im Gegensatz zu Akne gibt es keine Komedonen [11].

Granulomatös Die periorifizielle Dermatitis ist eine Variante, die hauptsächlich bei dunkelhäutigen präpubertären Kindern mit multiplen diskret Fleischfarbe oder hyperpigmentiert Papeln. Granulomatöse periorifizielle Dermatitis wird hauptsächlich bei dunkelhäutigen präpubertären Kindern berichtet.

  • Papeln erscheinen im Gesicht und manchmal auch anderswo.
  • Im Gegensatz zur üblichen Form der periorifiziellen Dermatitis, Erythem, Papulopustelnund Papulovesikel Sie fehlen [13,14].
  • Granulomatöse periorifizielle Dermatitis ist manchmal mit Blepharitis oder Bindehautentzündung [15,16].

Wie wird eine periorifizielle Dermatitis diagnostiziert?

Die Diagnose einer periorifiziellen Dermatitis erfolgt in der Regel anhand der Anamnese des Patienten und typischer klinischer Merkmale.

Eine Haut Biopsie Sie ist selten erforderlich, kann aber bei unklarer Diagnose die periorifizielle Dermatitis von anderen Erkrankungen unterscheiden.

  • Histopathologie zeigt oft ein unspezifisches Entzündung mit peripollikulär lymphohistiozytisch infiltrieren, Epithelioid Zellen und gelegentlich Riesenzellen [17]. Frühzeitig papulös Verletzungen kann leicht zeigen Akanthose, epidermal Ödemund Parakeratose [17].
  • Nein-Caseating peripollikulär Granulome sie werden bei granulomatöser periorifizieller Dermatitis beobachtet [15].

Abstriche, Hautabschürfungen und Kaliumhydroxidpräparate können ausschließen bakteriell oder Pilze Infektion.

Patch Der Test kann angezeigt werden, wenn ein Kontakt Allergie Es wird vermutet.

Bluttests sind bei der Diagnose einer periorifiziellen Dermatitis nicht hilfreich.

Welches ist das Differenzialdiagnose bei periorifizieller Dermatitis?

Die Differentialdiagnose der periorifiziellen nichtgranulomatösen Dermatitis bei präpubertären Kindern umfasst [11,18]:

  • Akne in der Kindheit
  • Irritierend Kontaktdermatitis (oder seltener allergische Kontaktdermatitis)
  • Atopische Dermatitis
  • Demodex, Candidaoder Spindelinfektion
  • Angiofibrome (ein Zeichen Tuberose Sklerose)
  • Stoffwechselstörungen, einschließlich Acrodermatitis enteropathica und Erkrankungen ähnlich der Acrodermatitis enteropathica
  • Shwachman Syndromund Biotinmangel.

Bei älteren Kindern sollten auch die folgenden Bedingungen berücksichtigt werden:

  • Rosazea
  • Seborrhoisch Dermatitis
  • Impetigo.

Die Differentialdiagnose für die granulomatöse Variante umfasst [18]:

  • Sarkoidose
  • Gutartig kephal Histiozytose
  • Granulose rubra nasi
  • Lupus miliaris disseminatus faciei.

Was ist die Behandlung von periorifizieller Dermatitis?

Verdächtige Erreger wie topische Kortikosteroide sollten abgesetzt werden. [1].

  • Die periorifizielle Dermatitis kann vorübergehend aufflammen, wenn topische Kortikosteroide abgesetzt werden, kann sich jedoch innerhalb weniger Monate ohne weitere Behandlung zurückbilden. [elf].
  • Die Indikation für inhalative oder orale Steroide sollte überprüft werden. [3]. Inhalatoren sollten sauber abgewischt werden, um die Exposition gegenüber Steroiden zu minimieren.
  • Hautprodukte, die die Haut reizen oder verstopfen können, sollten ebenfalls vermieden werden.

Eine leichte periorifizielle Dermatitis kann mit einem topischen Antibiotikum wie Metronidazol, Clindamycin, Erythromycin und Sulfacetamid behandelt werden. [3,4,11,19]. Die Abwicklung dauert in der Regel 3 bis 8 Wochen. [elf].

Feuerfest oder mittelschwere bis schwere Erkrankung wird mit oralen Antibiotika behandelt.

  • Die typische Behandlungsdauer beträgt 4 bis 8 Wochen. [1]
  • Orale Tetracycline sollten bei Kindern unter 12 Jahren vermieden werden. [1,11].
  • Bei jüngeren Kindern werden Erythromycin, Azithromycin und Clarithromycin verwendet. [3,4].

Andere Behandlungen, von denen berichtet wird, dass sie bei periorifizieller Dermatitis wirksam sind, umfassen:

  • 1% von topischem Ivermectin [20]
  • 20% Azelainsäure Sahne [6]
  • Topisches Tacrolimus [14] und Pimecrolimus [21]
  • Adapalen Gel [22].

Was ist die Folge einer periorifiziellen Dermatitis?

Die periorifizielle Dermatitis bei Kindern ist in der Regel gutartig und selbstlimitierend und bessert sich oft spontan innerhalb von zwei bis drei Wochen.

  • Es wurde berichtet, dass sich die periorifizielle Dermatitis bei 72% von Kindern innerhalb von 3,8 Monaten abheilte. [3].
  • Der Einsatz von Kortikosteroiden kann den Krankheitsverlauf verlängern [4].
  • Verletzungen heilen normalerweise ohne Narbenbildung ab; aber trotzdem, Pigment Veränderungen können auftreten [3].
  • Wiedererscheinen bei Kindern ist es bei denen üblich, die sind abhängig mit einem Kortikosteroid [3].