Trichilemom-Pathologie

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Inhaltsverzeichnis

Trichilemoma ist ein gutartig Haut Tumor Es wird angenommen, dass es aus der äußeren Wurzelscheide des Haar Follikel.

Histologie Trichilemom

Trichilemom ist in der Regel ein symmetrisch epithelial knotig Proliferation. Abbildung 1. Möglicherweise Papillomatose mit Überlappung Hyperkeratose. Abbildung 2. Der wichtigste Befund ist ein absteigendes Wachstum von Epithelzellen mit einer Zunahme klarer Zellen. Differenzierung. Abbildung 2, Abbildung 3. Diese Änderungen sind häufig am offensichtlichsten in Richtung der Basis des Verletzung. Die klare Zelle ist PAS-positiv, aber Diastase labil, was auf den Glykogengehalt hinweist. Es gibt oft basal peripher Palisade, die auf einem charakteristischen PASD-Positiv ruht eosinophil hyaline Basalmembran. Figur 4.

Trichilemom-Pathologie

Trichilemom-Pathologie

Abbildung 1

Trichilemom-Pathologie

Figur 2

Trichilemom-Pathologie

Figur 3

Trichilemom-Pathologie

Figur 4

Histologisch Trichilemom-Varianten

Desmoplastisch Trichilemom: Bei dieser Variante entwickelt sich der Tumor durch Infiltration Schnürsenkel vorwiegend an der Basis der Läsion. Dies ist umgeben von einem sklerotisch Stroma und leicht bis mittelschwer lymphozytisch entzündlich Antworten.

Differenzialdiagnose Trichilemom

  • Klare Zellbasalzelle Karzinom: Fehlt die eosinophile Basalmembran und zeigt mitotisch Aktivität wird oft in einem schleimigen Stroma festgestellt.
  • Hydroakanthom Simplex/eccrine Porom: zeigt Kanalbildung
  • Trichilemmales Karzinom
  • Tumor von follikulär Infundibulum
  • Desmoplastisches Trichilemom sollte sein differenziert von infiltriertem Basalzellkarzinom und angreifend schuppig Karzinom.