Einführung
Das angiomatoide fibröse Histiozytom ist eine seltene Variante des fibrohistiozytären Tumors mit der Böse PotenzialMetastasierung sind selten, kommen aber vor). Typische Fälle treten bei jungen Erwachsenen auf und sind am häufigsten auf der Haut oder vorhanden Weicher Stoff Gliedmaßen oder Hals.
Histologie Angiomatoides fibröses Histiozytom
Beim angiomatoiden fibrösen Histiozytom ist die Histopathologie zeigt eine dichte Kapsel um die Tumor und assoziiert lymphoid Aggregate (Abbildung 1). In der Mitte befinden sich große blutgefüllte Hohlräume, die mit der Umgebung verbunden sind. Blutung und Hämosiderin Erklärung (Abbildungen 2,3). In anderen Bereichen gibt es solide Wachstum von monomorph Spindel weich bis eiförmig eosinophil Zellen (Abbildung 4). In manchen Gegenden mag es welche geben Pleomorphismus und mitotisch Übung.
Pathologie des angiomatoiden fibrösen Histiozytoms
Abbildung 1
Figur 2
Figur 3
Figur 4
Spezielle Studien zum angiomatoiden fibrösen Histiozytom
Immunhistochemie zeigt, dass die Tumorzellen CD68-positiv sind. Variable Positivität kann bei Aktin, Desmin, CD99 und EMA beobachtet werden.
Zytogenetisch zeigen diese Tumoren fast immer a Translokation mit FISCH Studien (meist t (12; 16) (q13; p11).
Differenzialdiagnose für angiomatoides fibröses Histiozytom
Andere Erkrankungen, die bei der Differentialdiagnose des angiomatoiden fibrösen Histiozytoms berücksichtigt werden sollten, sind:
- Fibröses Histiozytom (Dermatofibrom): Diese können einige haben vaskulär Leerzeichen (zum Beispiel die aneurysmatische Variante). Die klassischen Merkmale einer dicken Tumorkapsel und lymphoider Aggregate fehlen jedoch.
- Sarkom - Angesichts der Schwerpunkte von Atypie die vorhanden sein können, eine Reihe von immunhistochemischen Studien und zytogenetisch Studien können erforderlich sein, um eine höhere Note auszuschließen. Malignität. die Kapsel u entzündlich die Veränderungen sind bei anderen Tumoren ungewöhnlich.