Pityriasis rubra pilaris oder PRP präsentiert sich klinisch als a papulosquam Eruption mit follikulär Stecker u peripollikulär Erythem. Die verschiedenen klinischen Formen teilen die gleichen histopathologischen Merkmale.
Histologie Pityriasis rubra pilaris
Bei PRP ist die Epidermis regelmäßige Probe Akanthose und psoriasiform Hyperplasie (Abbildungen 1-3). der Horn wird mit eingedickt parakeratotisch Schwerpunkte dazwischen Orthokeratose sowohl vertikal als auch horizontal (in den präsentierten Bildern nicht deutlich zu sehen). der Hyperkeratose zeichnet die Öffnungen der follikulären Strukturen nach, die follikuläre Pfropfen bilden (Abbildungen 1-3). der Dermis kann eine geringe Mischung enthalten infiltrieren Was kann sein Lichenoid. Selten, Schwerpunkte von Akantholyse zu sehen (Abbildung 3) und einige Autoren haben Assoziationen mit der Darier-Krankheit hergestellt.
Pathologie der Pityriasis rubra pilaris
Abbildung 1
Figur 2
Figur 3
Spezielle Studien für Pityriasis rubra pilaris
Im Allgemeinen wird keine benötigt. PAS kann nützlich sein, um Pilze auszuschließen Infektionen.
Differenzialdiagnose Pityriasis rubra pilaris
Schuppenflechte - Neutrophil Infiltratoren und schwammartige Pusteln sind Anzeichen einer Psoriasis.
Syphilis: kann im Differential mit einer Psoriasisform sein Eruptionen mit lichenoiden Merkmalen und Plasma Zellen.
Mycosis fungoides - gemischte Psoriasis spongiotisch und lichenoide Muster erhöhen die Möglichkeit einer Mycosis fungoides oder Parapsoriasis.