Orofaziale Granulomatose ist auch bekannt als granulomatös Cheilitis und ist klinisch gekennzeichnet durch chronischWiederkehrende / Schwellung der Lippen und des Mundes Schleimhaut.
Histologie orofaziale Granulomatose
Bei orofazialer Granulomatose zeigen Schnitte eine spärliche Mundschleimhaut entzündlich infiltrieren und weich Ödem (Abbildung 1). Die stärkste Untersuchung zeigt eine Ektasie von lymphatisch zusammen mit seltenen Veröffentlichungen Granulome (Abbildungen 2-4, Pfeile zeigen Granulome an). Manchmal sind Granulome schwer zu finden und ein umfangreicher Serienabschnitt der Biopsie ist empfohlen.
Pathologie der orofazialen Granulomatose
Abbildung 1
Figur 2
Figur 3
Figur 4
Spezielle Studien zur orofazialen Granulomatose
Spezialfarbstoffe für Mikroorganismen kann getan werden, um a auszuschließen Infektionangesichts der granulomatösen Natur des Infiltrats.
Differenzialdiagnose orofaziale Granulomatose
Melkersson-Rosenthal Syndrom: Zeigt genau das gleiche Pathologie aber klinisch zeigt es auch Gesichts Nerv Lähmung und "Hodensack" Zunge.
Morbus Crohn: Orale Beteiligung an Morbus Crohn wird sein histologisch identisch. Eine klinische Korrelation ist erforderlich.
Sarkoid: Sarkoidgranulome sind in der Regel offensichtlicher und größer, aber in einigen Fällen kann es schwierig oder unmöglich sein, sie von orofazialer Granulomatose zu unterscheiden.