Pyogenes Granulom

pyo-gran1__protectwyjqcm90zwn0il0_focusfillwzi5ncwymjisingildfd-3395683-5824868-jpg-1967383

Inhaltsverzeichnis

Was ist es pyogen Granulom?

Pyogenes Granulom ist relativ häufig, Reagens Proliferation von kapillar Blutgefäße. Das Es erscheint als leuchtend roter Klumpen mit einer Oberfläche ähnlich einer Himbeere oder Hackfleisch. Obwohl sie es sind gutartigpyogen Granulome Es kann zu Beschwerden und starken Blutungen führen.

Das pyogene Granulom wird auch als lobuläre Kapillare bezeichnet. Hämangiom, Granuloma pyogenicum und Granuloma telangiectaticum.

Pyogenes Granulom

Pyogenes Granulom

Pyogenes Granulom

Pyogenes Granulom

Pyogenes Granulom

Pyogenes Granulom

Pyogenes Granulom

Pyogenes Granulom

Neue Verletzung

Pyogenes Granulom

2 Wochen später

Pyogenes Granulom

4 Wochen nach dem ersten Foto

Was verursacht pyogenes Granulom?

Die Ursache des pyogenen Granuloms ist unbekannt. Die folgenden Faktoren wurden identifiziert, um eine mögliche Rolle in seiner zu spielen Entwicklung.

  • Trauma: manche Fälle entwickeln an der Stelle einer kürzlich aufgetretenen leichten Verletzung, wie z. B. einer Reifenpanne.
  • Infektion: Staphylococcus aureus ist häufig in der Verletzung.
  • Hormonelle Einflüsse: Sie treten bei bis zu 5% Schwangerschaften auf und sind manchmal mit einem oralen Kontrazeptivum verbunden.
  • Von Drogen hervorgerufen; mehrere Verletzungen manchmal entwickeln sich bei Patienten in einer oralen Retinoid (Acitretin oder Isotretinoin) oder a Protease Inhibitor.
  • Eine Virusinfektion ist möglich, aber nicht nachgewiesen.

Wer bekommt ein pyogenes Granulom?

Pyogenes Granulom betrifft Menschen aller Rassen. Frauen sind aufgrund der Beziehung zur Schwangerschaft häufiger betroffen als Männer. Es tritt selten bei Kindern unter 6 Monaten auf, ist jedoch bei Kindern und jungen Erwachsenen häufig.

Was sind die Anzeichen und Symptome eines pyogenen Granuloms?

Pyogenes Granulom tritt normalerweise zuerst als schmerzloser roter, braunroter oder blauschwarzer Fleck auf. Es wächst schnell über einen Zeitraum von einigen Tagen bis Wochen bis zu einer Endgröße von 1 bis 2 cm (selten bis zu 5 cm). Normalerweise blutet es leicht und kann zu einem Geschwür führen knusprig wund. Normalerweise ist eine einzelne Läsion vorhanden, in seltenen Fällen können sich jedoch mehrere Läsionen entwickeln.

Sie sind am häufigsten an Kopf, Hals, Oberkörper, Händen (insbesondere Fingern) und Füßen zu finden. Die Schwangerschaftsvariante des pyogenen Granuloms tritt am häufigsten in der Schleimhaut Oberflächen der Lippe oder im Mund.

Wie wird ein pyogenes Granulom diagnostiziert?

Pyogenes Granulom wird aufgrund seines typischen Verlaufs und Aussehens im Allgemeinen klinisch diagnostiziert.

Histologie bestätigt die Diagnose, insbesondere wenn sich eine Haut bildet Krebs wie amelanotisch Melanom es ist in Differenzialdiagnose. Das pyogene Granulom zeigt eine lobuläre Ansammlung von Blutgefäßen im entzündeten Gewebe.

Welche Behandlung gibt es für pyogenes Granulom?

Pyogene Granulome können von selbst verschwinden, insbesondere solche, die mit einer Schwangerschaft verbunden sind. Wenn sie auf ein Medikament zurückzuführen sind, verschwinden sie normalerweise, wenn das Medikament abgesetzt wird.

Es gibt verschiedene Methoden, um pyogenes Granulom zu entfernen.

  • Chirurgisch Exzision
  • Kürettage und Kauterisation: Die Läsion wird mit einer Kürette abgekratzt und gefüttert Blutgefäß kauterisiert, um die Wahrscheinlichkeit eines Nachwachsens zu verringern.
  • Sein Eine Operation kann verwendet werden, um die Läsion zu entfernen und die Basis zu verbrennen, oder ein Pulsfarbstofflaser kann verwendet werden, um kleine Läsionen zu verkleinern.
  • Kryotherapie kann für kleine Verletzungen geeignet sein.
  • Chemische Kauterisation mit Silbernitrat ist bei kleinen Läsionen wirksam.
  • Imiquimod Sahne Es wurde berichtet, dass es wirksam ist und besonders bei Kindern hilfreich sein kann.
  • Experimentell aktuell 1% aus Propranolol Salbe Es hat sich bei frühzeitiger Anwendung bei Kindern mit pyogenem Granulom als wirksam erwiesen [1].

Wiedererscheinen Nachbehandlung ist häufig, weil die fütternden Blutgefäße tief in die Dermis kegelförmig. In diesen Fällen besteht die effektivste Entfernungsmethode darin, den betroffenen Bereich (Exzision) vollständig zu schneiden, der dann mit Stichen geschlossen wird.