Oslers Knötchen und Janeways Läsionen

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Inhaltsverzeichnis

Was sind die Osler- und Janeway-Knoten? Verletzungen?

Oslers Ganglien und Janeways Läsionen sind zwei seltene, aber bekannte Fälle Demonstrationen von bakteriell Endokarditis. Sie wurden auch selten in beschrieben systemisch Lupus erythematodes (SLE), Gonokokkämie (Gonorrhoe), hämolytisch Anämie und Typhus Fieber. Sie sind wichtig, weil sie bei der Früherkennung einer schweren medizinischen Störung helfen können.

Was ist bakterielle Endokarditis?

Bakterielle Endokarditis ist a Infektion Auskleidung des Herzens durch verschiedene verursacht Bakterien. Herzklappen sind am häufigsten betroffen. Bakterien gelangen über den Blutkreislauf in das Herz. Eine Infektion in einem anderen Körperteil kann offensichtlich sein oder auch nicht. Während einige Bakterien Infektionen bei normalen Herzklappen verursachen können, betrifft die bakterielle Endokarditis am häufigsten Patienten mit abnormalen Klappen als Folge von rheumatisch Fieber, Klappenoperation / Ersatz oder angeboren Anomalien.

Verantwortliche Bakterien sind verschiedene Arten von Staphylokokken, Streptokokken, Pseudomonas, Bartonella und mehrere andere. Organismen.

Bakterielle Endokarditis wird oft unterteilt in 'akut'und' subakute 'Sorten, abhängig von der Geschwindigkeit, mit der sie fortschreiten. Symptome können Fieber, Lethargie, Atemnot, Brustschmerzen oder Herzklopfen sein. Diese Symptome erfordern eine sofortige Beurteilung und Untersuchung durch einen Arzt.

Splitter Blutung beim proximal ein Platte ist auch ein Zeichen der bakteriellen Endokarditis.

Osler-Knoten

Oslers Ganglien sind leicht erhabene, purpurrote, zarte Klumpen, oft mit einer blassen Mitte. Schmerz geht oft voraus Entwicklung des sichtbaren Verletzung für bis zu 24 Stunden. Sie sind normalerweise an den Fingern und / oder Zehen zu finden. Sie können jederzeit im Verlauf einer Endokarditis (normalerweise subakut) auftreten und dauern Stunden bis mehrere Tage.

Osler-Knoten

Osler-Knoten

Oslers Knoten am Ringfinger sowie die subtileren Knoten am kleinen und mittleren Finger.

Osler-Knoten

Osler-Knoten am Zeigefinger. Beachten Sie auch die kleinen Splitterblutungen am Nagel, die auch am Ende zu sehen sind

Wie haben die Osler-Knoten ihre Namen erhalten?

Die Läsionen wurden zuerst von französischen Ärzten als "Bedeutung von Nodosites Cutanees Ephemeres" beschrieben.Haut Knötchen von kurzer Dauer “und von Dr. Mullen aus Hamilton. Parkes Weber schlug später vor, dass sie als Osler-Knoten bekannt sind, da Sir William Osler (1849-1919) "zuerst auf ihre diagnostische Gesamtbedeutung aufmerksam gemacht hat". Seine erste Beschreibung dieser Verletzungen erfolgte 1893. Sir William Osler, ein in Kanada geborener Arzt, schrieb 1.344 Veröffentlichungen zu einer Vielzahl von medizinischen Themen.

Was ist die Ursache für Osler-Knoten?

Die zugrunde liegende Ursache von Knoten wurde diskutiert, seit Osler erstmals Mikro-Embolisation als Ursache (dies ist die Streuung kleiner Partikel im Blutkreislauf). Die ersten Berichte befürworteten eine allergische oder immunologisch Ursache, aber neuere Berichte haben Bakterien aus den Knötchen isoliert.

Eine Haut Biopsie (Histologie) kann a neutrophil Vaskulitis (Entzündung von Blutgefäße) den Glomusapparat der Fingerspitzen beeinflussen oder Mikroabscess Bildung ohne Anzeichen einer Vaskulitis. Es wurde so früh postuliert Biopsien zeigen Bakterien im Inneren Mikroabscesses und im Laufe der Zeit werden die Knoten steril und Überempfindlichkeit Vaskulitis oder Vaskulitis kleiner Gefäße entwickelt sich, vermittelt durch das Immunsystem.

Welche Tests sollten durchgeführt werden?

Es wird sorgfältig nach Endokarditis gesucht. Dies umfasst mehrere Blutkulturen, andere Blutuntersuchungen, Urinuntersuchungen, EKG, Röntgenaufnahme der Brust und a Echokardiogramm (Herz Ultraschall Scan). Die Diagnose kann schwer zu erreichen sein.

Eine Hautbiopsie kann hilfreich sein, um die Diagnose von Osler-Knoten zu bestätigen.

Was ist die Behandlung für Oslers Ganglien?

Die Behandlung von Osler-Knoten zielt auf eine bakterielle Endokarditis ab und beinhaltet intravenöse Antibiotika und manchmal Klappenoperationen.

Hautläsionen neigen dazu, spontan ohne Narben zu heilen.

Janeway Verletzungen

Im Gegensatz zu den Ganglien von Osler sind Janeway-Läsionen häufig nicht schmerzhaft hämorrhagisch (Blutungen in die Haut) und treten hauptsächlich an den Handflächen und Fußsohlen der Thenar- und Hypothenar-Eminenzen (an der Basis des Daumens bzw. des kleinen Fingers) auf. Sie dauern normalerweise Tage oder Wochen, bevor sie vollständig heilen. Janeway-Läsionen treten häufiger bei akuter Endokarditis auf, wenn Bakterien wie z Staphylococcus aureus es kann von ihnen kultiviert werden. Die Histologie stimmt normalerweise mit überein septisch Mikro-Embolie (Das heißt, Bakterien können in den Blutgefäßen gefunden werden).