Nagel-Melanom-Einheit

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Hautkrebs

Anwendung zur Erleichterung der Selbstuntersuchung und Früherkennung der Haut. Weiterlesen.

Text: Miiskin

Einführung

Melanom des ein Einheit ist normalerweise eine Variante von akral Lentiginöses Melanom (Melanom, das an den Handflächen und Fußsohlen entsteht). Andere Arten von Melanomen, die selten unter der auftreten Nagel sind knotig Melanom und desmoplastisch Melanom.

Das Melanom der Nageleinheit betrifft normalerweise den Daumen oder den großen Zehennagel, kann aber jeden Finger oder Zehennagel betreffen. Der Begriff umfasst:

  • Subungual Melanom (Melanom, das seinen Ursprung in der Nagelmatrix)
  • Ungual Melanom (Melanom, das unter der plattierter Nagel)
  • Periungual Melanom (Melanom, das seinen Ursprung in der Haut neben der Nagelplatte hat)

Wer bekommt ein Melanom des Nagels?

Ein Melanom der Nageleinheit ist selten und macht bei hellhäutigen Menschen nur etwa 1% des Melanoms aus. Es tritt bei Menschen aller Rassen auf, unabhängig von ihrer Hautfarbe. Obwohl es bei dunkler Haut nicht häufiger auftritt als bei heller Haut, ist es die am häufigsten diagnostizierte Art von Melanom pigmentiert Einzelpersonen. Es wird häufiger im Alter zwischen 40 und 70 Jahren diagnostiziert. [1].

Es wird nicht angenommen, dass dies auf Sonneneinstrahlung zurückzuführen ist. Trauma kann ein Faktor sein, wobei der größere berücksichtigt wird Vorfall am großen Zeh und am Daumen.

Die Behandlung des Melanoms entwickelt sich weiter. Aktuelle Empfehlungen finden Sie unter Krebs Rat Richtlinien für die klinische Praxis zur Diagnose und Behandlung von Melanomen

Wie sieht ein Melanom der Nageleinheit aus?

Das subunguale Melanom beginnt oft als sichtbares pigmentiertes Band entlang der Nagelplatte (Melanonychie). Für Wochen oder Monate, die Pigment Band:

  • Es wird breiter, besonders in seiner proximal Ende (Kutikula)
  • In wird es unregelmäßiger Pigmentierung einschließlich hellbraun, dunkelbraun
  • Erstreckt sich auf die Haut der benachbart proximal bzw Seite Nagelfalte (Hutchinson Zeichen)
  • Kann entwickeln ein Knötchen, ulzerieren oder bluten
  • Kann zu Ausdünnung, Rissbildung oder Verformung der Nagelplatte führen (Nagel Dystrophie).

In bis zu der Hälfte aller Fälle handelt es sich jedoch um ein subunguales Melanom amelanotisch (nicht pigmentiert). Ein Nagelmelanom kann einen Knoten unter der Nagelplatte bilden und diese anheben (Onycholyse). Manchmal kann es wie eine Warze aussehen (warzig). Es ist normalerweise schmerzlos, aber fortgeschritten. Tumor Eine Invasion des darunter liegenden Knochens kann starke Schmerzen verursachen.

EIN melanozytisch Nävus der Nagelmatrix führt zu einem pigmentierten Band (Melanonychie). Diese ist tendenziell schmaler als 3 mm (kann aber breiter sein) und hat eine einheitliche braune oder dunkelbraune Farbe. Gutartig Pigmentierung in der Kutikula oder im proximalen Nagelfalz ist als Pseudo-Hutchinson-Zeichen bekannt.

Melanom der Nageleinheit

Nagel-Melanom-Einheit

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Sehen Sie mehr Bilder des Melanoms der Nageleinheit.

Wie wird die Diagnose Nagelmelanom gestellt?

Ein subunguales Melanom kann klinisch aufgrund eines breiten (> 3 mm) sich verändernden oder neuen Pigmentbandes auf einem einzelnen Nagel vermutet werden. Die dermoskopisch Die Untersuchung kann weitere Details offenbaren, die pigmentierte Linien mit unterschiedlichen Farben, Breiten und Abständen zeigen. Diese Linien neigen dazu, ihre übliche Tendenz zu verlieren, entlang der Länge des Nagels parallel zueinander zu verlaufen. Das Nagelmelanom bildet einen nicht pigmentierten Klumpen unter der Nagelplatte, der schließlich zu seiner Zerstörung führt.

Die Diagnose Melanom wird durch bestätigt Biopsie Nagelmatrix und Nagelbett. Es kann eine schwierige Diagnose sein, die eine Untersuchung durch einen Experten erfordert. Dermatopathologen. das Pathologe muss berichten, wenn das Melanom ist an dem Ort oder angreifend. Die Beschreibung des invasiven Melanoms sollte seine Dicke in Millimetern und die Gewebeebene enthalten, in die es eingedrungen ist.

Wenn die klinische Diagnose subungual ist Hämatom (ein violetter Fleck unter dem Nagel aufgrund von Blutungen oder Blutergüssen), der Nagel ist einige Wochen lang zu sehen. Der normal aussehende Nagel sollte hinter der Markierung wachsen. Dermoskopie Dies ist hilfreich, da das Hämatom nicht dem Bandmuster des subungualen Melanoms entspricht. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass ein Melanom bluten kann.

Andere Diagnosen, die häufig in Betracht gezogen werden, sind Onychomykose (Pilzpilz). Infektion), Paronychie, pyogen Granulom und schuppig Zelle Karzinom. Siehe auch subunguales Melanom. Pathologie.

Algorithmen zur Diagnose von Melanomen der Nageleinheit.

ABCD-Kriterien für subunguales Melanom an dem Ort

Lee et al. haben die ABCD-Kriterien für Nägel vorgeschlagen, um ein subunguales Melanom in situ zu diagnostizieren, wenn sich ein Patient vorstellt längs Melanonychie. Die Diagnose wurde bei seinen 26 Patienten mit subungualem Melanom in situ und 28 Patienten mit Nagelmatrix bestätigt. nevi [2].

  • A – Erwachsenenalter (Alter > 18 Jahre)
  • B – braune Bänder auf braunem Grund
  • C – periunguale Hautfarbe
  • Gemacht Ziffer.

ABCDEF-Richtlinien für pigmentierte Nägel Verletzungen

Levit et al. beschrieben die ABCDEF-Richtlinien zur Bewertung pigmentierter Nagelläsionen [3].

  • A: 40 bis 70 Jahre alt; Afrikanisches, japanisches, chinesisches und indianisches Erbe
  • B: braun-schwarzes Band ≥ 3 mm mit bunten Rändern
  • C: Veränderung oder fehlende Veränderung des Nagels oder Nagels Morphologie
  • D: Am häufigsten betroffener Finger (Daumen, großer Zeh oder Zeigefinger)
  • E: Ausmaß der Verfärbung der den Nagel umgebenden Haut (Hutchinson-Zeichen)
  • F: familiäre oder persönliche Vorgeschichte von Melanomen

Dermoskopisch Hinweise zur Unterscheidung von pigmentierten Nagelbändern

In der Umfrage der International Society for Dermoscopy, bei der dermatoskopische Hinweise in Bändern pigmentierter Nägel ausgewertet wurden, waren Melanomfälle signifikant assoziiert mit [4]:

  • Die Breite des pigmentierten Bandes, das mehr als zwei Drittel der Nagelplatte einnimmt.
  • graue und schwarze Farben
  • unregelmäßig pigmentierte Linien
  • Hutchinson-Zeichen und Mikro-Hutchinson-Zeichen (Hautpigmentierung bei der Dermatoskopie, aber nicht bei der klinischen Untersuchung)
  • Nageldystrophie.

Körnig Pigmentierung, ein kürzlich definiertes dermatoskopisches Kriterium, wurde in 40% von gefunden Melanome und nur in 3.511 TP1T von gutartigen Läsionen. Das dermatoskopische Merkmal jeder Pigmentierung bei Hyponychie (die distal Pulpa des Fingers unter der Nagelplatte) sind parallele pigmentierte Linien auf den Graten (im Gegensatz zu Nävi, bei denen die Pigmentierung die Rillen betrifft oder sein kann diffus).

Was ist die Behandlung für Melanome der Nageleinheit?

Das Melanom muss operativ entfernt werden. Dies erfordert die Entfernung des gesamten Nagelapparates. Manchmal wird die Spitze eines Fingers oder Zehs amputiert.

Einigen Patienten kann eine Sentinel-Node-Biopsie angeboten werden, um festzustellen, ob sich das Melanom ausgebreitet hat Lymphe Knoten.

Ausblick Wie ist die Prognose für Patienten mit Melanomen, die die Nageleinheit betreffen?

Der Hauptfaktor im Zusammenhang mit dem Risiko der Ausbreitung von Melanomen (Metastasierung) und Tod ist die Dicke des Melanoms zum Zeitpunkt des Abschlusses Exzision des primär Tumor. Eine Verzögerung der Diagnose ist bei subungualen Melanomen üblich, insbesondere wenn es die Zehe betrifft, und einige dieser Tumoren haben sich zum Zeitpunkt der Diagnose bereits ausgebreitet.

Die 5-Jahres-Überlebensrate variiert stark von 16% bis 87%, je nach Serie, mit zwei größeren Serien im Bereich von 51% bis 55%. [5].