Spitzoid-Melanom

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Miiskin 3 2133

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Text: Miiskin

was ist spitzoid Melanom?

Spitzoides Melanom ist a der Böse melanom was ist das histologisch ähnlich wie ein gutartig Haut Verletzung, Spitz Nävus.

Was sind die klinischen Merkmale des spitzoiden Melanoms?

Spitzoides Melanom präsentiert sich als Veränderung und Vergrößerung Papel oder Knötchen. Kann sein amelanotisch (unpigmentiert, rot) bzw pigmentiert (braun, schwarz oder blau). Fortgeschrittenes spitzoides Melanom kann sein knusprig und ulzeriert. Es befindet sich am häufigsten am Kopf oder an den Extremitäten.

Das spitzoide Melanom hat normalerweise eine runde Form und eine einheitliche Farbe. Daher folgt es nicht den allgemein verwendeten ABCDE-Kriterien für Melanome (Asymmetrie, Randunregelmäßigkeit, Farbvariation, Durchmesser größer als 6 mm in der größten Ausdehnung) [1]. kann entstehen de novo (eine neue Läsion) oder innerhalb eines bestehenden Spitz-Nävus [2].

Wenn das histologisch Die Diagnose ist ungewiss, es kann die Diagnose eines spitzoiden Melanoms mit ungewissem malignem Potenzial (STUMP) gestellt werden.

Differenzialdiagnose Spitzoides Melanom

Spitzoides Melanom kann verschiedenen anderen Hauttypen ähneln Verletzungen, einschließlich:

  • Melanozytisch Nävus (Muttermal)
  • Spitznävus
  • Hämangiom
  • Basal Zelle Karzinom
  • Pyogen Granulom
Spitzoid-Melanom

Spitzoides Melanom am Bein eines Kindes

Spitzoides Melanom bei einem Kind

Spitzoides Melanom am Arm eines Erwachsenen

Spitzoider Tumor mit ungewissem bösartigem Potenzial (STUMP)

Wer bekommt ein spitzoides Melanom?

Spitzoid Melanome sind häufiger bei Erwachsenen als bei Kindern, aber aufgrund einer sehr niedrigen Rate von anderen Haut- Melanom-Subtypen bei Kindern Vorfall von spitzoiden Melanomen ist bei Kindern relativ hoch [2].

Spitzoide Melanome können in jeder ethnischen Gruppe und überall am Körper auftreten. [3].

Wie wird ein spitzoides Melanom diagnostiziert?

Spitzoides Melanom wird auf der Haut diagnostiziert Biopsie eines vergrößerten Knotens.

Histologisch und zytologisch teilen spitzoide Melanome gemeinsame Merkmale mit Spitz. nevi. Im Vergleich zum Spitz-Nävus, spitzoides Melanom:

  • Es fehlt an Symmetrie und Einheitlichkeit
  • Das ist falsch umschrieben
  • Kann implizieren Epidermis und Dermis Als ein konfluent Masse
  • Zellen reifen nicht in tieferen Bereichen.
  • Hat mitotisch tiefe Zahlen in der Dermis, die sein können atypisch
  • Könnte sein nekrotisch.

Zytologie hoch zeigen nuklear zu zytoplasmatisch Proportionen mit pulvriger zytoplasmatischer Melanisierung zusammen mit groß eosinophil Nukleolen [3].

Was ist die Behandlung für spitzoides Melanom?

Spitzoides Melanom sollte vollständig mit einem Rand von normalem Gewebe exzidiert werden. Die empfohlenen klinischen Ränder hängen von der gemessenen Dicke des ab Tumor, wie es bei anderen Melanomen vorkommt. Die Probe sollte sorgfältig unter dem untersucht werden Mikroskop.

Bei dickeren Tumoren ein Wächter Lymphe Knoten Eine Biopsie kann empfohlen werden, um festzustellen, ob sich das Melanom ausgebreitet hat. Die Rolle der SLN-Biopsie bei der Behandlung atypischer spitzoider melanozytärer Läsionen und deren Zuverlässigkeit ist umstritten Prognose unklare Angaben. Patienten mit spitzoidem Melanom und positiver Sentinel-Lymphknotenbiopsie haben nachweislich einen höheren Wert träge Krankheitsverlauf als solche mit positiver Sentinel-Lymphknotenbiopsie und nicht-spitzoiden Melanomen.

Ausblick Wie ist die Prognose für Patienten mit spitzoidem Melanom?

das Prognose Spitzoides Melanom bei Erwachsenen ähnelt anderen Melanomen vergleichbarer Dicke [3].

In einer Studie, in der das Alter von Patienten mit spitzoidem Melanom verglichen wurde, wurde festgestellt, dass es bei Kindern (im Alter von 0 bis 10 Jahren) eine 5-Jahres-Überlebensrate von 88% gab metastatisch Spitzoides Melanom, verglichen mit einem verringerten 5-Jahres-Überleben von 49% bei Kindern im Alter von 11 bis 17 Jahren.[4] Die Prognose für Kinder mit spitzoiden Melanomen ist besser als bei Erwachsenen[5].