Schleimiges Melanom

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Text: Miiskin

Was ist es Schleimhaut Melanom?

Melanom entwickelt sich bei unkontrolliertem Wachstum von Melanozyten, die Zellen verantwortlich für Pigmentierung. die meisten von Melanome sind Haut-Das heißt, sie wachsen in der Haut.

Das Schleimhautmelanom ist eine seltene Art von Melanom, das auf den Oberflächen der Schleimhaut auftritt. Schleimig Membranen sind feuchte Oberflächen, die die Hohlräume des Körpers auskleiden. Dies bedeutet, dass das Schleimhautmelanom in den Atemwegen, im Magen-Darm-Trakt oder in den Atemwegen gefunden werden kann Urogenital Trakt.

Schleimhautmelanome finden sich am häufigsten an Kopf und Hals, in den Augen, im Mund, Nasopharynx und Larynx, aber sie können auch im gesamten Magen-Darm-Trakt auftreten, Jahr und Vagina. Sie machen ungefähr 1,11 TP1T aller Melanome aus, sind jedoch aufgrund der späten Diagnose aufgrund ihrer weniger sichtbaren Stellen und häufig häufiger kompliziert amelanotisch - was bedeutet, dass sie nicht sind pigmentiert.

Welche Körperteile sind vom Schleimhautmelanom betroffen?

Schleimhautmelanom-Subtypen basieren auf dem Gewebe, in dem sie entstehen. Das Melanom kann an jeder Schleimhaut beginnen. Epithel. Die häufigsten Websites sind:

  • Atemwege
  • Nasenhöhle
  • Paranasal Nebenhöhlen
  • Mundhöhle
  • Magen-Darmtrakt
  • Übergangszone anal Kanal (die Linie, wo normale Haut auf die trifft Schleimhaut)
  • Urogenitaltrakt
  • Vulva
  • Vagina

Wer bekommt ein Schleimhautmelanom?

Das Höchstalter für die Diagnose eines Schleimhautmelanoms liegt zwischen 70 und 79 Jahren. Es ist jedoch auch bekannt, dass jüngere Menschen entwickeln Melanom der Schleimhaut, insbesondere der Mundhöhle.

Melanome der Schleimhaut des Genitaltrakts sind bei Frauen häufiger.

Was verursacht Schleimhautmelanom?

Während es viele vorgeschlagene Risikofaktoren für Schleimhautmelanome gibt, gibt es nur schwache Beweise für alle und keine, die allgemein akzeptiert werden. Ungefähr 25% in Schleimhautmelanomen wurden mit Problemen in Verbindung gebracht Gen genannt KIT. Gene sind die Vorlagen, die verwendet werden, um zu machen Proteinund Mutationen im KIT-Gen verursachen die Produktion von a Mutant Protein. Das KIT-Gen kann auch überexprimiert werden, was bedeutet, dass mehr KIT-Protein als gewöhnlich produziert wird. Beide Mutation und eine Überexpression des KIT-Gens wurde mit einem Schleimhautmelanom in Verbindung gebracht.

Mögliche Risikofaktoren sind:

Melanom der Mundschleimhaut

  • Rauchen
  • Schlecht sitzender Zahnersatz
  • Verschluckt/ inhalierte Umwelt Karzinogene

Vulvar Melanom

  • Chronisch entzündlich Krankheit
  • Viral Infektionen
  • Chemisch Reizstoffe
  • Genetisch Faktoren

Anorektal Melanom

  • Menschlicher Immunschwächevirus (HIV)

Anzeichen und Symptome eines Schleimhautmelanoms

Die Anzeichen und Symptome eines Schleimhautmelanoms hängen weitgehend von seiner Lage ab. Daher gibt es eine Vielzahl von Symptomen, die bei Patienten auftreten können.

Schleimiges Melanom von Kopf und Hals.

  • Verfärbung im Mund
  • Schmerzloser blutender Klumpen
  • Geschwürbildung
  • Schlecht sitzender Zahnersatz
  • Nasale Obstruktion
  • Nasenbluten
  • Geruchsverlust

Vulvovaginal Melanom

  • Verfärbung der Vulva
  • Hacken
  • Blutung
  • Herunterladen
  • Geschwürbildung
  • Eine Masse
  • Schmerzen während / nach dem Geschlechtsverkehr

Anorektales Melanom

  • Blutung
  • Eine Masse
  • Anal oder rektal Schmerzen
  • Veränderung der Darmgewohnheiten (wie Verstopfung oder Durchfall)

Welche Tests werden am Schleimhautmelanom durchgeführt?

Bei Verdacht auf Schleimhautmelanom ist der wichtigste Test a Biopsie des betroffenen Gewebes. Wenn er Pathologie Bericht zeigt Melanom an, der Patient wird vollständig untersucht und weitere Tests können durchgeführt werden, um festzustellen, ob es sich weiter ausgebreitet hat. Dies können sein:

  • Schleimhautmelanom-Biopsie
  • Connecticut mich Magnetresonanz zu bewerten primär Ort der Krankheit
  • CT und / oder HAUSTIER scannen, um zu bewerten Metastasierung und Lymphe Knoten Intervention

Inszenierung des Schleimhautmelanoms

Melanom der Schleimhäute von Kopf und Hals

Das American Joint Committee on Krebs (AJCC) Tumor, Ich gebe nicht Metastasierung Die Klassifikation (TNM) wird verwendet, um das Melanom der Schleimhaut von Kopf und Hals zu inszenieren. Das Staging des Schleimhauttumors beginnt bei T3 (fortgeschritten). Wie das Hautmelanom kann sich auch das Schleimhautmelanom ausbreiten Lymphknoten oder durch den Blutkreislauf zu anderen Bereichen des Körpers. Hier können sie neue Tumoren bilden. Diese sind als Metastasen bekannt.

Primärtumor
T3 Schleimhauterkrankung
T4a Mäßig fortgeschrittene Krankheit. Tumor mit tiefen Weicher Stoff, Knorpel, eine oder darüber liegende Haut.
T4b Sehr fortgeschrittene Krankheit. Tumor, der das Gehirn, die Dura, die Schädelbasis und den unteren Schädel betrifft Nerven (IX, X, XI, XII), Kauraum, Karotis Arterie, prävertebraler Raum oder mediastinale Strukturen
Regionale Lymphknoten
NX Regionale Lymphknoten können nicht beurteilt werden
N0 Keine regionale Lymphknotenmetastasierung
N1 Vorhandensein regionaler Lymphknotenmetastasen
Fernmetastasen
M0 Keine Fernmetastasen
M1 Vorhandensein von Fernmetastasen
Klinisches Stadium
Stufe III T3 N0 M0
Stage VAT T4a N0 M0
T3-T4a N1 M0
Stufe IVB T4b Beliebige N. M0
Stufe IVC Beliebige T. Beliebige N. M1
AJCC-TNM-Klassifikation für Kopf-Hals-Schleimhautmelanom

Melanom der vulvovaginalen Schleimhaut

Vulvamelanome werden unter Verwendung der gleichen AJCC-TNM-Klassifikation wie in der obigen Tabelle inszeniert. Es gibt kein Staging-System für vaginal Melanom, so dass ein vereinfachtes klinisches Staging-System verwendet werden kann, um diese Melanome zu klassifizieren.

Vaginales Melanom
Stufe I. Klinisch gelegen Krankheit
Stufe II Regional Knoten Intervention
Stufe III Entfernt metastatisch Intervention

Anorektales Melanom der Schleimhaut

Das Melanom der anorektalen Schleimhaut wird unter Verwendung des gleichen vereinfachten Staging-Systems wie das vaginale Melanom inszeniert.

Anorektales Melanom der Schleimhaut
Stufe I. Klinisch lokalisierte Krankheit
Stufe II Regionale Knotenbeteiligung
Stufe III Fernmetastasenbeteiligung

Behandlung von Schleimhautmelanomen

Die beste Form der Behandlung von Schleimhautmelanomen ist lokal. Exzision des Verletzung. Dies ist möglicherweise nicht immer möglich, da sich das Melanom in einer wichtigen anatomischen Struktur befindet oder zu groß ist, um sicher entfernt zu werden.

Aufgrund der Wahrscheinlichkeit, dass dasselbe Melanom chirurgisch erneut auftritt Resektion oft kombiniert mit Strahlentherapie. Die Strahlentherapie ist auch eine Überlegung für Patienten, die für eine Operation ungeeignet sind.

Prognose schleimiges Melanom

Schleimhautmelanome haben eine ungünstige Prognose, da die meisten Patienten trotz aggressiver Behandlung Metastasen entwickeln.

Typ des schleimigen Melanoms 5-Jahres-Überlebensrate *
Kopf und Hals 12-30%
Vulvovaginal Vulva 24-77%
Vaginal 5-25%
Anorektal 20%

* Die 5-Jahres-Überlebensrate bezieht sich auf den Prozentsatz der Patienten, die mindestens 5 Jahre nach ihrer Diagnose überleben, und ist ungefähr.