Lymes Krankheit

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Inhaltsverzeichnis

Was ist Lyme-Borreliose?

Lyme-Borreliose ist eine Infektion verursacht durch Borrelien, eine Art von Bakterien Spirochäte genannt. Lyme-Borreliose kann jeden Teil des Körpers betreffen, am häufigsten die Haut, das Zentralnervensystem, die Gelenke, das Herz und selten die Augen und die Leber.

Lyme-Borreliose ist in Teilen der Vereinigten Staaten (insbesondere Massachusetts) und Europa weit verbreitet, wird aber auch in vielen Teilen der Welt gemeldet. In Neuseeland und Australien wurden Fälle nur bei Personen bestätigt, die kürzlich aus einem Land eingereist sind endemisch Zone.

Die Lyme-Borreliose wird auch Lyme-Borreliose genannt.

Chronisches wanderndes Erythem

Ixodes-Tick

Ixodes-Tick

Chronisches wanderndes Erythem

Chronisches wanderndes Erythem

Chronisches wanderndes Erythem

Chronisches wanderndes Erythem

Weitere Bilder von Erythem wandert.

Welche Subtypen der Lyme-Borreliose gibt es?

Auf jedem Kontinent gibt es unterschiedliche Arten von Borrelien, die in Nordamerika und Europa zu verschiedenen Formen der Lyme-Borreliose führen.

In Nordamerika ist die Infektion auf die Unterart zurückzuführen B. burgdorferi sensu stricto und präsentiert sich am häufigsten als:

  • Erythema migrans (auch Erythema chronica migrans genannt)
  • Lyme Arthritis

In Europa ist die Lyme-Borreliose auf die Unterart zurückzuführen B. burgdorferi sensu stricto, B. afzelii und B. gariniiund präsentiert sich am häufigsten als:

  • Wanderndes Erythem
  • Borrelielles Lymphozytom
  • Chronische atrophische Akrodermatitis (dies ist zurückzuführen auf B. afzelii)
  • Lyme-Neuroborreliose.

Wie verbreitet sich eine Borrelien-Infektion?

Menschen und Tiere infizieren sich durch harte Zeckenbisse mit den Bakterien. Borrelien überleben im Mitteldarm von Zecken. Unreife Nymphen übertragen die Infektion eher. Zecken ernähren sich von infizierten Tieren und dann von Menschen.

Zecken kommen in hohen Gräsern, Büschen, Wäldern und Harthölzern vor. Das Wichtigste Gastgeber Denn Zecken und Borrelien sind in Europa kleine bis mittelgroße Tiere, in Nordamerika Hirsche.

  • In Nordamerika die Zecke Vektor sind Ixodes scapularis, I. pacificusund 4 weitere Zeckenarten
  • In Europa und Asien sind Zeckenüberträger Ricinus, I. Sechseckund Ich persulcatus

Wer bekommt Lyme-Borreliose?

Lyme-Borreliose kann Kinder und Erwachsene betreffen. Am häufigsten kommt es zu einer Infektion bei Forstarbeitern und bei Personen, die Freizeitaktivitäten in Gebieten ausüben, in denen sich Zecken aufhalten.

Was passiert nach einem Zeckenstich?

Zecken können sich an jedem Teil des menschlichen Körpers festsetzen und sich dort ernähren. Der Biss ist schmerzlos. Da sie sehr klein sind (nur 2 mm groß), werden Nymphenbisse oft übersehen. Borrelien werden vom Mitteldarm der infizierten Zecke auf die daran befestigte Haut übertragen, wenn die Anhaftung 36 bis 48 Stunden anhält.

Nach einem Stich durch eine infizierte Zecke können verschiedene Dinge passieren.

  • Die Abwehrmechanismen des Körpers können infizierende Bakterien überwältigen und eliminieren.
  • Bakterien können zurückbleiben gelegen an der Bissstelle und verursachen eine lokale Hautinfektion.
  • Bakterien können verbreiten durch Blut und lymphatisch System auf andere Organe und Ursache Multisystem entzündlich Krankheit.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Lyme-Borreliose?

Je nach Ausmaß der Infektion lässt sich die Erkrankung in drei Stadien einteilen.

Bühne Eigenschaften
Lokalisierte Lyme-Borreliose
3-33 Tage nach einem Zeckenstich
  • Wanderndes Erythem
  • „Grippeähnliche Erkrankung mit niedrigem Schweregrad.“ Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit und Gelenkschmerzen
  • Boreliales Lymphozytom: rot bis blau Patch am Ohrläppchen, an der Brustwarze oder am Hodensack (häufig bei Jungen)
Früh verbreitet Lymes Krankheit
Tage oder Wochen nach einem Zeckenstich
  • Mehrere wandernde Eitemata, kleiner als der ursprüngliche Fleck
  • Frühe Neuroborreliose
    • Gesichts- oder Glockenlähmung – einseitig Lähmung der Gesichtsmuskeln (häufig bei Kindern)
    • Aseptisch Meningitis - Fieber, starke Kopfschmerzen und Nackensteifheit
    • Polyradikulitis: Taubheitsgefühl und Schmerzen in Armen oder Beinen
    • Noch ein Schädel Nerv Lähmung, mild Enzephalitis, peripher Neuritis
  • Arthritis: schmerzhafte und geschwollene große Gelenke (das Knie ist das am stärksten betroffene Gelenk)
  • Karditis: abnormale Herzfrequenz
  • Queer: Uveitis, Hepatitis
  • Der Verlauf verläuft schrittweise über Monate oder Jahre
  • Der Verlauf verläuft schrittweise über Monate oder Jahre
Späte Lyme-Borreliose
Monate oder Jahre nach der Infektion
  • Chronische atrophische Akrodermatitis (Europa)
  • Chronisch Lyme-Arthritis (schwere chronische Gelenkschwellung und Schmerzen) in einem oder mehreren großen Gelenken, vor allem im Knie (häufiger in Nordamerika als in Europa)
  • Chronisch neurologisch Störungen wie:
    • Orientierungslosigkeit, Verwirrtheit, Schwindel, Konzentrationsschwäche, Verlust des Kurzzeitgedächtnisses
    • Stechender Schmerz, Taubheitsgefühl, das sich auf Hände/Arme und Füße/Beine ausbreitet.

Wanderndes Erythem

Am typischsten ist das Erythema migrans, ein roter, sich ausdehnender Hautfleck Zeichen der Lyme-Borreliose und kommt in 70 bis 801 TP1T der Fälle vor. Es tritt normalerweise 7 bis 14 Tage (Bereich 3 bis 33 Tage) nach dem Biss der infizierten Zecke auf. Beginnt an der Zeckenstichstelle rot Papel oder verderben das weitet sich nach und nach aus. Die grosse von Eruption Es kann einen Durchmesser von mehreren zehn Zentimetern erreichen. Ein zentraler Fleck, umgeben von heller Haut, der wiederum von einem sich ausdehnenden roten Ausschlag umgeben ist (wie z Diana) ist das typischste Erscheinungsbild. Erythema migrans kann sich auch als Folgendes manifestieren: erythematös Fleck oder roter Fleck mit zentraler Verhärtung und Blasen. Die Rötung kann von rosa bis sehr intensiv violett variieren.

Es handelt sich hauptsächlich um Erythema migrans asymptomatisch, kann aber bei Berührung zu Juckreiz, Empfindlichkeit oder Wärme führen. Es ist selten schmerzhaft. Müdigkeit, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, leichtes Fieber, Muskel- und Gelenkschmerzen können kurzzeitig und dann auftreten wiederholen wenn die Krankheit fortschreitet. Lymphe Drüsen In der Nähe des Zeckenstichs kann es zu einer Schwellung kommen.

Erythema migrans verschwindet spontan nach drei bis vier Wochen. Unbehandelt kann sich die Krankheit ausbreiten und andere Organe befallen Fortschritt zur nächsten Stufe.

Wie wird eine Lyme-Borreliose diagnostiziert?

Eine frühzeitige Diagnose der Lyme-Borreliose ist unerlässlich. Die Diagnose kann anhand des Vorhandenseins eines Erythema migrans und anderer Symptome sowie der Vorgeschichte oder Hinweise auf einen Zeckenstich gestellt werden. Im Anfangsstadium des Erythema migrans sind Laboruntersuchungen in der Regel nicht notwendig,

Auf frühe unentdeckte oder ignorierte Symptome können Wochen, Monate oder sogar Jahre nach der Erstinfektion schwerwiegendere Symptome folgen. Zur Bestätigung der Diagnose werden dann bestimmte Laboruntersuchungen empfohlen, die von einem Experten interpretiert werden sollten.

  • Antikörper Titel ein B burgdorferi mit EnzymLinked Immunoassay (ELISA) oder Immunfluoreszenzassay.
  • Positive Ergebnisse sollten durch Western-Immunblotting bestätigt werden.
  • Haut Biopsie: Histopathologie
    • Erythema migrans ist in der Regel unspezifisch
    • Borrelielles Lymphozytom
    • Chronische atrophische Akrodermatitis
  • das Organismus kultiviert werden kann bzw Polymerase Kettenreaktion (PCR) kann der Organismustest an der Hautprobe durchgeführt werden.

Positiv Antikörper Ein B. burgdorferi kann in vielen Fällen noch viele Jahre nach erfolgreicher Behandlung nachgewiesen werden.

Zeckenbisse können andere übertragen Infektionen wie Zeckenenzephalitis, Anaplasmose und Babesiose. Koinfektionen sollten in Betracht gezogen werden, wenn die Symptome der Lyme-Borreliose schwerwiegend sind oder anhalten, bei hohem Fieber und abnormalen Bluttestergebnissen (Leukopenie, Thrombozytopenieoder Erhöhung der Lebertransaminasen).

Welche Behandlung gibt es für die Lyme-Borreliose?

Eine lokalisierte oder frühe Lyme-Borreliose spricht in der Regel gut auf geeignete Antibiotika an. Eine vollständige Heilung wird normalerweise erreicht, wenn die Krankheit schnell diagnostiziert und behandelt wird. Die Heilungsrate nimmt jedoch ab, wenn die Behandlung verzögert wird. Die Wahl des Antibiotikums hängt davon ab bakteriell Empfindlichkeit.

Zu den Antibiotika, die bei Erythema migrans eingesetzt werden, gehören Doxycyclin, Amoxicillin und Cefuroxim. Zweitlinientherapien sind Makrolide, Azithromycin und Erythromycin. Bei fortgeschrittener Lyme-Borreliose werden intravenöses Penicillin und Cetriaxon eingesetzt. Der Verabreichungsweg und die Dauer der Antibiotikakur hängen vom Stadium und der Organbeteiligung ab. Sie variiert zwischen 10 und 30 Tagen. Lyme-Borreliose im Spätstadium, insbesondere Neuroborreliose, sollte mit intravenösen Antibiotika behandelt werden.

Einige Patienten haben hartnäckig oder wiederkehrend Symptome unbekannter Ursache nach offenbar erfolgreicher Antibiotika-Behandlung der Lyme-Borreliose. Dies wird als Lyme-Borreliose nach der Behandlung bezeichnet. Syndrom. Es wird angenommen, dass es sich um eine Autoimmunreaktion handelt. Eine langfristige Antibiotikabehandlung verbessert die Heilungsraten nicht.

Vorbeugung gegen Lyme-Borreliose

  • Vermeiden Sie Gebiete, in denen Lyme-Borreliose endemisch ist.
  • Wenn Sie in hohem Gras oder Wald spazieren gehen, tragen Sie weiße Kleidung (damit die Zecke besser gesehen werden kann) mit langen Ärmeln, lange Hosen, die in Socken gesteckt werden, oder lange Stiefel.
  • Verwenden Sie Repellentien/Pestizide.
  • Wechseln Sie nach der Rückkehr von einem Spaziergang in einem endemischen Gebiet Ihre Kleidung und überwachen Sie Ihren gesamten Körper sorgfältig.
  • Überprüfen Sie Ihren Körper am nächsten Tag erneut auf Zecken.
  • Entfernen Sie die Zecke, da eine schnelle Entfernung das Risiko einer Übertragung der Lyme-Borreliose senkt. Desinfizieren Sie die Website. Entfernen Sie die Zecke mit einer Pinzette sanft und gleichmäßig von der Haut. Desinfizieren Sie die Site erneut. Wasch deine Hände.
  • Beobachten Sie die Stelle des Zeckenstichs mehrere Wochen lang. Wenn Sie einen Ausschlag von mehr als 5 cm haben oder grippeähnliche Symptome haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Es gibt keinen Impfstoff gegen Lyme-Borreliose.