Lichtempfindlichkeit

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Inhaltsverzeichnis

Was ist es Lichtempfindlichkeit?

Lichtempfindlichkeit bezieht sich auf verschiedene Symptome, Krankheiten und Zustände, die durch Sonneneinstrahlung verursacht oder verschlimmert werden.

  • EIN Eruption aufgrund von Lichtempfindlichkeit ist eine Photodermatose (Plural Photodermatose).
  • Wenn der Ausschlag ist ekzematös, ist ein Photodermatitis.
  • Eine Chemikalie oder ein Medikament, das Lichtempfindlichkeit verursacht, ist ein Photosensibilisator.
  • EIN phototoxisch Die Reaktion auf einen Photosensibilisator führt zu einer Überreaktion auf Sonnenbrand, und es ist keine Immunreaktion beteiligt.
  • EIN photoallergisch Reaktion auf einen Photosensibilisator führt zu Photodermatitis und ist darauf zurückzuführen Überempfindlichkeit Reaktion.
  • Ein photoexazerbierter Zustand beschreibt einen Ausbruch einer zugrunde liegenden Hauterkrankung bei Sonneneinstrahlung.
Lichtempfindlichkeit

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Wer hat Lichtempfindlichkeit?

Lichtempfindlichkeit tritt bei Männern und Frauen aller Rassen und in jedem Alter auf. Es können verschiedene Arten von Lichtempfindlichkeit auftreten. vorherrschend in verschiedenen Lebensabschnitten. Genetisch und Umweltfaktoren spielen eine Rolle.

Menschen mit sehr heller Haut, die durch Sonneneinstrahlung nicht braun werden (Fitzpatrick-Hauttyp 1), insbesondere wenn sie auch Rötungen haben Haar und blaue Augen, werden oft in Betracht gezogen lichtempfindlich, in Bezug auf Menschen mit dunkleren Hauttypen, die leichter braun werden. Diese hellhäutigen Personen haben keine Photodermatosen.

Lichtempfindlichkeitsklassifizierung

Lichtempfindlichkeit wird in folgende Gruppen eingeteilt:

Primär Lichtdermatose

Die Ursachen der primären bzw idiopathisch Photodermatosen wurden noch nicht entdeckt. Sonnenexposition erzeugt eine klar definierte Krankheitseinheit. Diese beinhalten:

  • Polymorph Licht Eruption
  • Jugend Frühlingsausschlag
  • Aktinisch Follikulitis
  • Aktinisch Juckreiz
  • Solar Urtikaria
  • Chronisch Aktinische / Lichtempfindlichkeit Dermatitis
  • Hydroa vacciniforme (assoziiert mit dem Epstein-Barr-Virus)

Mit Ausnahme der polymorphen leichten Eruption und der juvenilen Frühjahrseruption sind diese Erkrankungen selten.

Exogen Lichtdermatose

Exogene Photodermatosen sind solche, bei denen die phototoxische oder photoallergische Reaktion durch einen externen Photosensibilisator verursacht wird. Diese beinhalten:

  • Medikamenteninduzierte Lichtempfindlichkeit: Die üblichen photosensibilisierenden Medikamente sind Thiazide, Tetracycline, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.entzündlich Die MedikamenteNSAIDs), Phenothiazine, Voriconazol, Chinin, Vemurafenib.
  • Photokontaktdermatitis: durch phototoxische Chemikalien wie Psoralene in Pflanzen, Gemüse, Früchten; Duftstoffe in Kosmetika; Chemikalien für Sonnenschutzmittel; Farbstoffe und Desinfektionsmittel
  • Pseudoporphyrie: medikamenteninduziert und/oder Nieren- Insuffizienz

fotoverschärft Hautkrankheit

Zu den photoexazerbierten Dermatosen gehören:

  • Lupus erythematodes
  • Dermatomyositis
  • Darier-Krankheit
  • Rosazea
  • Pemphigus vulgaris
  • Pemphigus foliaceus
  • Atopisch Dermatitis
  • Schuppenflechte

Metabolische Lichtdermatosen

Lichtempfindlichkeit kann auf einen Stoffwechseldefekt zurückzuführen sein. Die häufigsten Störungen dieser Art sind Porphyrien, in denen phototoxisch Porphyrine sie reichern sich auf der Haut an. Es gibt genetische Defekte in mehreren Enzyme, und Krankheiten können durch die Exposition gegenüber bestimmten Medikamenten oder ausgelöst werden Toxine. Die klinische Präsentation hängt davon ab, was Enzym es ist defekt.

  • Porphyrie spät kutan
  • Erythropoetische Protoporphyrie
  • Bunte Porphyrie
  • Erythropoetische Porphyrie (Morbus Gunther)

Genetische Photodermatose

Lichtempfindlichkeit kann mit einer vorbestehenden genetischen Störung in Verbindung gebracht werden. Diese sind selten.

  • Mondscheinkrankheit
  • Aufblühen Syndrom
  • Rothmund-Thomson-Syndrom
  • Cockayne-Syndrom

Was verursacht Lichtempfindlichkeit?

Lichtempfindlichkeit wird durch eine anormale Reaktion auf eine Komponente des elektromagnetischen Spektrums des Sonnenlichts verursacht Chromophor (reaktive Verbindung) in der Haut.

Das elektromagnetische Spektrum geht von kosmischen Strahlen, unsichtbaren Strahlen genannt UV-Strahlung (UVR), über sichtbares Licht bis hin zu Infrarot, Mikrowellen und Radiowellen. UVR besteht aus 3 Teilen.

  • UVC: Ultrakurze Wellenlängen von 200–290 nm, die die Erdoberfläche nicht erreichen
  • UVB: kurzwellige Strahlen von 290 bis 320 nm, die Sonnenbrand und Bräunung verursachen
  • UVA: Strahlen mit längerer Wellenlänge von 320 bis 400 nm, die eine Bräunung verursachen und auch Immunreaktionen in der Haut unterdrücken.

Patienten können gegenüber einer Art von Sonnenlicht (dh nur UVB, UVA oder sichtbares Licht) oder einem breiteren Strahlungsbereich empfindlich sein. Die häufigste Lichtempfindlichkeit betrifft UVA-Strahlen. Zu den Eigenschaften der UVA-Strahlen gehören:

  • Das ganze Jahr über vorhanden, aber im Sommer gibt es mehr UVA
  • Den ganzen Tag über vorhanden, aber um den Sonnenmittag gibt es mehr UVA-Strahlen als davor oder danach
  • UVA-Strahlen haben eine geringere Energie als UVB, daher ist UVA Photon für Photon weniger schädlich als UVB DNA in Hautzellen
  • UVA-Strahlen sind jedoch 100-mal häufiger auf der Erdoberfläche als UVB-Strahlen.
  • UVA-Strahlen können durch die eindringen Epidermis beim Dermis Daher schädigen UVA-Strahlen tiefer als UVB
  • UVA-Strahlen können unbehandeltes, ungetöntes Glas durchdringen, das UVB-Strahlen blockiert
  • UVA-Strahlen werden durch Polycarbonat und dicht gewebtes Gewebe blockiert

Porphyrie wird hauptsächlich durch Einwirkung von sichtbarem Licht ausgelöst.

Was sind die klinischen Merkmale der Lichtempfindlichkeit?

Die klinischen Merkmale hängen von der spezifischen Photodermatose ab.

  • Photodermatosen betreffen Bereiche, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind (Gesicht, Hals, Hände) und nicht Bereiche, die dem Licht ausgesetzt sind (zumindest von Unterwäsche bedeckt), oder sind in bedeckten Bereichen weniger schwerwiegend.
  • Manchmal bleiben Bereiche übrig, die normalerweise dem Licht ausgesetzt sind, zum Beispiel die polymorphe Lichteruptionsfläche.
  • Manchmal betreffen sie nur bestimmte Körperteile, zum Beispiel ist der jugendliche Hautausschlag auf die Ohren beschränkt.
  • Photodermatosen können auch auftreten, nachdem sie in Innenräumen künstlichen UVR-Quellen (z. B. Leuchtstofflampen) oder sichtbarer Strahlung ausgesetzt wurden.

Eruptionen an exponierten Stellen kann es auf eine andere Ursache zurückzuführen sein. Zum Beispiel:

  • Gesichtsakne aufgrund follikulär Okklusion durch Talg und Randstein
  • Kontaktdermatitis durch Make-up im Gesicht.
  • Luftgetragene Kontaktdermatitis durch Pflanzenpollen wie Sesquiterpenlacton

Hinweise auf Lichtempfindlichkeit sind:

  • Sommer Exazerbation; Beachten Sie, dass viele Lichtdermatosen das ganze Jahr über vorhanden sind
  • Der scharfe Schnitt zwischen dem betroffenen Bereich und der von Kleidung oder Schmuck bedeckten Haut (z. B. Uhrenarmband, Ring)
  • Erhaltung der Falten der oberen Augenlider
  • Spart tiefe Furchen im Gesicht und am Hals
  • Erhaltung der fellbedeckten Haut
  • Erhaltung der schattierten Haut um die Ohren, unter der Nase und unter dem Kinn
  • Einsparung der Stegzwischenräume zwischen den Fingern.

Komplikationen der Lichtempfindlichkeit.

Schwere Lichtempfindlichkeit kann dazu führen, dass eine Person tagsüber nicht nach draußen gehen kann, wenn sie nicht vollständig bedeckt ist (einschließlich des Gesichts). Dies führt zu sozialer Isolation und Depressionen.

Einige Lichtdermatosen verursachen dauerhafte Narben.

Wie wird Lichtempfindlichkeit diagnostiziert?

Lichtempfindlichkeit wird durch eine Vorgeschichte eines Hautproblems diagnostiziert, das durch Sonneneinstrahlung entsteht. Der spezifische Typ wird durch Hautuntersuchung und spezifische Tests bestimmt.

Die Lichtempfindlichkeit wird manchmal durch fotografische Tests bestätigt: Kleine Bereiche der Haut werden mit künstlichem Licht aus verschiedenen Quellen und in unterschiedlichen Dosen bestrahlt, um zu sehen, ob der Ausschlag reproduziert werden kann oder ob ein Sonnenbrand leichter als erwartet auftritt . Diese Tests können schwierig durchzuführen und zu interpretieren sein und sind nur in spezialisierten Zentren verfügbar.

Die Kontaktlichtempfindlichkeit kann durch Photopatch-Tests in Verbindung mit getestet werden Patch Prüfungen. Klebepflaster, die bekannte photosensibilisierende Materialien enthalten, werden auf den oberen Rücken aufgebracht, nach zwei Tagen entfernt und der Bereich beleuchtet. Die Reaktion wird zwei Tage später beobachtet.

Untersuchungen können umfassen:

  • komplettes Blutbild
  • Bindegewebe Antikörper einschließlich antinukleäre Antikörper (ANA), extrahierbar nuklear Antigene (ENA)
  • Porphyrine in Blut, Urin und Kot

Bei Patienten mit Verdacht auf Porphyria cutanea tarda können auch Leberfunktionstests und Eisentests durchgeführt werden.

Was ist die Behandlung für Lichtempfindlichkeit?

Das Management der Lichtempfindlichkeit umfasst Sonnenschutz und die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Wie können Lichtempfindlichkeitsreaktionen verhindert werden?

Lichtempfindlichkeitsreaktionen werden hauptsächlich durch sorgfältigen Schutz vor Sonneneinstrahlung und durch Vermeidung der Exposition gegenüber künstlichen UV-Quellen verhindert. Nichtsdestotrotz:

  • Der erforderliche Schutzgrad gegen UVR hängt von der Schwere der Erkrankung und dem geografischen Standort des Patienten ab.
  • Der Schutz vor ultravioletter Strahlung (UVR) mit Sonnenschutzmitteln allein ist bei Porphyrie nicht wirksam. Betroffene Stellen sollten im Freien abgedeckt werden.
  • Eine allmähliche Exposition gegenüber kleinen UVR-Mengen kann sonneninduzierte Reaktionen reduzieren polymorph leichter Ausbruch.

UVR-Schutz

Bei Berücksichtigung von Sonnenschutzmaßnahmen:

  • Beachten Sie die Jahreszeit und die Tageszeit. UVR ist höher, wenn die Sonne aufgeht.
  • Finden Sie die lokalen UV-Werte heraus. In Neuseeland meldet Sun Alert aus NIWA National Climate Database Geben Sie die Stunden an, in denen UV Index (IVU) ist größer als 3 und damit signifikant.
  • Laden Sie eine Smartphone-App herunter, die lokale UVI-Werte meldet.
  • Denken Sie daran, dass die Temperatur und bis zu einem gewissen Grad die Wetterbedingungen kaum einen Unterschied zu den UV-Strahlen der Umgebung machen.
  • Beachten Sie die höhere UV-Strahlung in der Höhe und wenn sie von glänzenden Oberflächen wie Schnee, Beton und Sand reflektiert wird.
  • Verlassen Sie sich nicht auf den Schatten eines Baumes, Regenschirms oder Segels. UV-Strahlung wird von Staubpartikeln gestreut und kann daher nur teilweise schützen.
  • Achten Sie auf eine kleine Menge UVR, die von einigen ungeschützten Tageslicht-Leuchtstofflampen freigesetzt wird.

Sonnenschutzmittel sind unerlässlich.

  • Sonnenschutzmittel verhindern Lichtdermatose oft nicht vollständig.
  • Sonnenschutzmittel filtern UVB-Strahlen besser heraus. Um am effektivsten zu sein, sollten sie dick und häufig auf alle aufgetragen werden exponierte Haut.
  • Wählen Sie ein Sonnenschutzmittel mit einem sehr hohen Lichtschutzfaktor (LSF 50+), das ein wasserbeständiges Breitspektrumprodukt ist, das den aktuellen australischen und neuseeländischen Standard für Sonnenschutzmittel (AS/NZS2604:2012) oder einen gleichwertigen in erfüllt andere Länder.
  • Sonnenschutzmittel, die reflektierende Stoffe wie Zink enthalten, können wirksamer sein als rein chemische Sonnenschutzmittel, da sie mehr UVA-Strahlung herausfiltern. Sie können umständlich in der Anwendung und kosmetisch unattraktiv sein.
  • Allergische Kontaktdermatitis durch Sonnenschutzmittel oder Kontaktfotodermatitis durch Sonnenschutzchemikalien können selten auftreten, insbesondere bei Benzophenon oder Butylmethoxydibenzoylmethan und in der Vergangenheit bei para-Aminobenzoesäure (PABA).

Patienten mit Photodermatose benötigen möglicherweise auch:

  • Nehmen Sie Vitamin-D-Präparate ein
  • Beschränken Sie Sommerausflüge nach draußen auf den frühen Morgen oder spät in die Nacht.
  • Bedecken Sie sich mit einem hochgeschlossenen, langärmligen Hemd, langer Hose oder Rock, Socken und Schuhen, einer breitkrempigen Mütze und, wenn möglich, Handschuhen.
  • Tragen Sie undurchsichtige Sonnenschutzkleidung. Am effektivsten ist ein dunkler, dicht gewebter Stoff. Einige Kleidungsstücke sind mittlerweile mit UPF, dem Lichtschutzfaktor für Stoffe, gekennzeichnet. Wählen Sie diejenigen mit einem UPF von 40+.
  • Schützen Sie Ihre Haut drinnen und wenn Sie drinnen sind Fahrzeug.
  • Bringen Sie eine UVR-absorbierende Folie an den Fenstern Ihres Hauses oder Autos an.
  • Tragen Sie eine durchsichtige Plastikmaske, um Ihr Gesicht zu schützen.

Es wurde berichtet, dass orale Antioxidantien wie Polyphenole begrenzten zusätzlichen Schutz bieten, insbesondere Carotinoide und Polypodium-Leukotome. Nicotinamid kann auch Vorteile bieten.

Wie sind die Aussichten für Lichtempfindlichkeit?

das Prognose es hängt von der spezifischen Erkrankung, ihrer Behandlung, dem Wohnort des Patienten und davon ab, wie sorgfältig er seine Haut vor Sonneneinstrahlung schützt.

Bei den lichtempfindlichsten Patienten können die normalen Aktivitäten stark eingeschränkt sein. Manche finden Nachtarbeit und schlafen tagsüber, andere ertragen den Ausschlag.