Riga-Fede-Krankheit

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Was ist die Riga-Fede-Krankheit?

Die Riga-Fede-Krankheit ist ein Mund Geschwür gesehen bei Babys und wird normalerweise durch Reiben der Zunge über die Zähne verursacht. Das Geschwür mag unangenehm sein, aber es ist ansonsten harmlos. Weniger häufig können andere Teile des Mundes betroffen sein. Auch bekannt als sublingual Geschwürbildung, sublingual traumatisch Ulzerationen, traumatische linguale Ulzerationen, sublinguales Trauma atrophisch Glossitis, sublinguales Fibrogranulom, traumatisch Granulom der Zunge, traumatisches ulzeratives Granulom mit Stroma Eosinophilie, eosinophil Granulom, traumatische eosinophile Ulzerationen der Zunge und sublinguales Wachstum bei Säuglingen.

Wer bekommt die Riga-Fede-Krankheit und warum?

Riga-Fede-Krankheit ist selten. Es entwickelt sich normalerweise, wenn die Zunge wiederholt über die Zähne reibt, normalerweise die unteren Vorderzähne. Erschwert gewöhnlich die Arbeit oder Neugeborene Zähne, wenn das Neugeborene beim Füttern die Zunge nach vorne drückt (kindlicher Zungenschubreflex) und die Zunge zwischen den Alveolarkämmen liegt. kann auch entwickeln bei älteren Babys, wenn ihre unteren Vorderzähne zur normalen Zeit ausbrechen. Die übliche Altersspanne liegt zwischen 1 Woche und 1 Jahr mit Spitzenwerten in der frühen Kindheit und zwischen 6 und 8 Monaten. Es gibt jedoch seltene Berichte darüber, die ältere Kinder und Erwachsene betreffen.

Es besteht eine starke Verbindung mit zerebral Lähmung, insbesondere wenn die Zunge von Spastik betroffen ist. In diesem Fall kann sich der Verlauf verlängern.

Andere gemeldete Assoziationen sind:

  • Lesch-Nyhan Syndrom (MIM300322)
  • Tourette-Syndrom (MIM137580)
  • Familie Dysautonomie (Riley-Day-Syndrom, MIM223900)
  • Mikrozephalie (kleiner Kopf)
  • Makroglossie (große Zunge) mit Zungenvorsprung
  • Um dir auf die Zunge zu beißen.

Männer entwickeln häufiger die Riga-Fede-Krankheit als Frauen.

Was sind die klinischen Merkmale der Riga-Fede-Krankheit?

Die Riga-Fede-Krankheit betrifft im Allgemeinen die Spitze und die untere Oberfläche der Zunge und fällt mit der Position der unteren Vorderzähne zusammen. Seltener ist der obere Teil der Zunge durch wiederholten Kontakt mit den oberen Vorderzähnen betroffen. Die Gingiva gegenüber einem Geburts- / Neugeborenenzahn kann betroffen sein. Überall im Mund kann betroffen sein, einschließlich der Lippen und der Innenseite der Wangen repetitiv beißen.

Die Riga-Fede-Krankheit beginnt als Geschwür, und manchmal scheint es, dass die Zungenspitze gegessen wurde. Die Basis des Geschwürs ist von einer gelben fibrinopurulenten Membran bedeckt, die gereinigt werden kann. Es gibt normalerweise umgebende Rötungen und oft einen erhöhten weißen Rand direkt neben dem Geschwür. Seltener entwickelt sich eine ulzerierte erhöhte Fasermasse.

Da das Geschwür sehr schmerzhaft sein kann, kann die Riga-Fede-Krankheit das Essen beeinträchtigen, und daher können Dehydration, Unterernährung und Wachstumsstörungen auftreten, wenn es nicht erkannt und behandelt wird.

Es kann zu einer spontanen Erholung kommen.

Wie wird die Riga-Fede-Krankheit diagnostiziert?

Eine Biopsie sollte in Betracht gezogen werden Verletzungen Das bestehen bleiben für 2 Wochen nach Beseitigung einer vermuteten Ursache.

Histopathologie zeigt eine ulzerierte Oberfläche mit einer darunter liegenden Mischung entzündlich infiltrieren sogar Lymphozyten, Makrophagen, Mastzellen und eine Vorherrschaft von Eosinophile. Die Riga-Fede-Krankheit ist daher eine Ursache für eosinophile Geschwüre. Atypisch histiozytisch Granulome kann auch gesehen werden.

EIN Biopsie Es kann notwendig sein, andere Zustände auszuschließen, die die Zunge betreffen, einschließlich:

  • Infektionen - ulzerative Candidiasis, bakteriell Infektionen, Pilzinfektionen, Tuberkulose, primär Syphilis
  • Bösartige Erkrankungen - Lymphom, Sarkom
  • Agranulozytose (Blutkrankheit ohne weiße Blutkörperchen)

EIN neurologisch Eine Bewertung kann erforderlich sein, um nach einer der gemeldeten Assoziationen zu suchen, da die Rigaer Fede-Krankheit eine sein kann Zeichen von einem neurologischen oder Entwicklung Problem.

Was ist die Behandlung für Riga-Fede-Krankheit?

Die konservative Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Glatte raue Zahnkanten
  • Schutzbeschichtung von Zähnen, zum Beispiel mit glattem, abgerundetem Kompositharz, Wafern oder Stomahesive-Ringen
  • Fütterungsmethode ändern
  • Aktuell Anwendung von Cortison auf das Geschwür

Eine Zahnextraktion ist selten indiziert und kann durch Bewegung der Zähne erschwert werden. benachbart Zähne, um den Raum zu füllen und sich daher später zu drängen