Was ist es Immunhistochemie?
Die Immunhistochemie (IHC) gilt als eine fortgeschrittene Form der Histopathologie. Immunhistochemie wird normalerweise anfänglich nicht verwendet, wird aber routinemäßig/regelmäßig hinzugefügt. histologisch Tests reichen nicht aus, um eine Diagnose zu stellen.
Verwendung von IHC primär Antikörper a beschriften Protein, dann verwenden Sie eine sekundäre Antikörper die mit dem Elternteil verknüpft ist. Bei der Immunoperoxidase-Färbung bindet ein Antikörper an a EnzymB. Peroxidase, die eine Reaktion katalysiert, bei der das Protein spezifisch braun gefärbt wird. IHC kann auch fluoreszierend markierte Antikörper umfassen, so dass sie unter Licht betrachtet werden Mikroskop ein bestimmtes Muster wird anhand der emittierten Fluoreszenz beobachtet.
Das IHC-Muster gilt als diagnostisch und demonstrierend nuklear, häutig oder zytoplasmatisch Muster. IHC wird häufig in Situationen verwendet, in denen das Vorhandensein oder Fehlen von bestimmten Protein kann eine Grundlage für eine Diagnose bilden. Es kann auch verwendet werden, um zwischen zwei verschiedenen Krankheitsprozessen zu unterscheiden, die ansonsten einander ähnlich erscheinen könnten. Pathologe.
Wie wird die Immunhistochemie durchgeführt?
Das gebräuchlichste immunhistochemische Präparationsverfahren für Objektträger ist wie folgt:
- Gewebefixierung (IHC-Färbungen werden normalerweise mit Formalin fixiert)
- Gewebeeinbettung (in Paraffin)
- Gewebe schneiden
- Rückgewinnung (durch Anwendung von Wärme bzw proteolytisch Enzyme)
- Montage und Entwässerung
- Freigabe und Beobachtung der Folien.
Welche Vor- und Nachteile hat die Immunhistochemie?
Zu den IHC-Vorteilen gehören:
- Für IHC können frische oder gefrorene Gewebeproben verwendet werden.
- IHC ist gut etabliert und leicht verfügbar.
- Die Kosten für IHC sind relativ gering
- Es hat eine schnelle Reaktionszeit.
- Da keine lebenden Infektionserreger beteiligt sind, ist das Risiko für die menschliche Gesundheit minimal.
Die Nachteile von IHC sind wie folgt:
- IHC-Färbungen sind nicht weltweit standardisiert.
- Obwohl die Kosten des Verfahrens relativ gering sind, ist die zur Durchführung der IHC benötigte Ausrüstung teuer.
- Es ist schwierig, die Ergebnisse zu quantifizieren.
- IHC unterliegt menschlichen Fehlern. Gut ausgebildetes Personal steht im Vordergrund.
Was sind einige Beispiele für immunhistochemische Färbungen?
Hunderte von immunhistochemischen Färbungen werden verwendet, um verschiedene Tumore und andere zu identifizieren Neoplasien. Nur einige der verwendeten IHC-Flecken Dermatologie Sie sind unten aufgeführt.
IHC-Färbung | Verwendung / Bildunterschrift |
---|---|
BCL2 | Es dient der Unterscheidung basal Zelle Karzinome und Trichoepitheliome |
CD3 | T-Zelle Marker; sehr positiv bei Mycosis fungoides |
CD4 | T-Zellen-Helfermarker |
CD8 | Suppressor-T-Zell-Marker |
CD20 | B-Zell-Marker |
CD30 | Kann bei der Diagnose von Hodgkin verwendet werden Lymphom und anaplastisch Lymphome. Große Zellen: Golgi-Apparat und membranöse Färbung |
CD31 | helfen zu identifizieren endothelial Tumor |
CD34 | Unterscheidet verschiedene Endotheltumoren und ist positiv beim Dermatofibrosarkom |
CD56 | Verwendet in der Diagnose von Non-Hodgkin-Lymphomen, Leukämien und kleinzellige Karzinome |
CD117 | Marker für KIT Empfänger und positiv bei verschiedenen Tumoren, einschließlich Mastozytose |
CDKN2A (S. 16) | Positiver Tumorsuppressor-Marker bei HPV-assoziierten Tumoren, aktinisch Keratose und schuppig Zelle Karzinom |
CK (mehrere) | Zytokeratine kann zur Unterscheidung herangezogen werden gutartig schon seit der Böse Anhänge Tumoren |
CK20 | spezifisch für Merkels Zelle Karzinom. Es kann helfen, Adenokarzinome des Magen-Darm- und Fortpflanzungssystems sowie des Magen-Darm-Systems zu identifizieren. epithelial Tumoren |
Cytokeratin Hoch Molekular Gewicht | Es wird verwendet, um duktale Karzinome zu erkennen, Plattenepithelzellen Karzinome und andere epitheliale Neoplasmen |
Desmin | Muskelmarker |
EMA | verwendet, um zu identifizieren eccrine Neubildungen, Morbus Paget und Talg- Karzinome |
Faktor 13 | Kann Ärzten helfen, zwischen Dermatofibrosarkom und Dermatofibrom zu unterscheiden |
HHV8 | Menschliches Herpesvirus 8 |
HM 45 | Es wird verwendet, um zu erkennen Melanozyten, speziell in Melanom aber negativ rein desmoplastisch Melanom |
Melan-a | kann bei der Identifizierung helfen melanozytisch Nävus Zellen und Melanome |
PDL1 | programmierter Todesligand 1 |
S-100 | Es wird verwendet, um Tumore von Melanozyten zu markieren, beides nevi und Melanom |
SMA | Glatte Muskelzellen Antigen |
SOX-10 | Kernmarker von melanozytären Tumoren |
Treponema pallidum | Zeigt an Organismen bei sekundärer Syphilis |
Immunhistochemische Färbungen
BCL2
CD3
CD4
CD8
CD20
CD30
CD31
CD34
CD56
CD117
CDKN2A-P16
CK
CK20
CK7
Desmin
EMA
Faktor 13a
HHV8
HMB45
Melan A
PDL1
S100
SMA
SOX10
Treponema pallidum