Hauterkrankungen bei Neugeborenen

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Inhaltsverzeichnis

Einführung

Eine Vielzahl von Bedingungen kann verursachen Vesikel (kleine Blasen), Pusteln (gelbe Blasen), Bullae (große Blasen), Erosionen (Wunden) und Geschwüre während der Neugeborenenperiode. Am häufigsten sind giftig Erythem Neugeborene (auch als "Erythema Toxicum Neonatorum" bekannt) und Miliaria. Weitere zu berücksichtigende Bedingungen sind:

  • Infektionen
    • Bakterien: Staphylokokken (Impetigo), Streptokokken (Furunkel); selten Listerien, Hämophilus, Pseudomonas, Syphilis
    • Pilze: Candida (Soor), Malassezie
    • Viren: Herpes Simplex (Fieberbläschen), Windpocken (Windpocken)
    • Befall: Krätze
  • Neugeborene kephal Pustulose (Papeln und Pusteln im Gesicht und auf der oberen Brust)
  • Angeboren Langerhans Zelle Histiozytose (knusprig Papeln und Petechien)
  • Incontinentia pigmenti (Blasen und Klettern in einem linear oder abgeladen Ausbildung auf der Blaschko-Linie)

Toxisches Erythem Neugeborene

das Eruption bekannt als toxisches Erythem des Neugeborenen betrifft die 50% der Neugeborene aber es ist selten bei Frühgeborenen. Es entsteht in den ersten Tagen und zeigt mit vereinzelten rosa oder roten Markierungen oft Papeln (kleine Beulen) und Nesselsucht über das Gesicht und den Rest des Körpers verstreut. das Verletzungen sind vorübergehend. Das toxische Erythem wirkt sich nicht auf die Handflächen oder Fußsohlen aus. Es stört das Baby nicht. Es löst sich spontan in ein oder zwei Tagen auf.

Vorübergehendes Neugeborenes pustelartig Melanose kann eine schwere Variante des toxischen Erythems des Neugeborenen mit Pusteln sein. Es ist bei der Geburt vorhanden.

Wenn Untersuchungen als notwendig erachtet werden, Mikroskopie von a Pustel kann zeigen Eosinophile (eine Art weiße Blutkörperchen). Nicht wie, Neutrophile (eine andere Art von weißen Blutkörperchen) sind charakteristisch für eine vorübergehende Melanose der Neugeborenenpustel, von der nur dunkelhäutige Babys betroffen sind. Kann angebracht sein Kultur Läsionen durch Bakterien, Candida und Herpesviren.

Toxisches Erythem des Neugeborenen

Toxisches Erythem des Neugeborenen

Toxisches Erythem des Neugeborenen

Toxisches Erythem des Neugeborenen

Toxisches Erythem des Neugeborenen

Toxisches Erythem des Neugeborenen

Toxisches Erythem des Neugeborenen

Miliaria

Miliaria betrifft ungefähr 15% von Neugeborenen in heißen Klimazonen und ist auf Blockaden zurückzuführen (Okklusion) des Schweißkanals. Wenn die Okklusion oberflächlich ist, sammelt sich der Schweiß knapp unterhalb der Stratum corneum (tote Zellen auf der Hautoberfläche), die transparente, dünnwandige Blasen (miliaria cristallina) bilden. Eine etwas tiefere Okklusion führt zu roten Papeln und Pusteln (Miliaria rubra oder „stachelige Hitze“).

Miliaria betrifft am häufigsten die Stirn, den Hals und den Oberkörper und verschlossen Babybereiche in den ersten Lebenswochen. Setzt sich nach dem Abkühlen und Entfernen in wenigen Tagen ab okklusiv Kleidung.

Milia

Milien sind kleine weiße Flecken aufgrund von Schweißansammlungen in verstopften Poren. Ungefähr 50% Babys haben Milien im Gesicht, die meisten verschwinden in den ersten 4 Lebenswochen. Milia bei Neugeborenen kann auch am harten Gaumen auftreten (Morbus Bohn) Knötchen) oder am Zahnfleischrand (Epsteinperlen). Diese lösen sich auch spontan auf.

Milia

Milia

Absaugen und Absaugen von Ampullen.

Saugblasen werden durch kräftiges Saugen des Babys verursacht, während es sich noch im Mutterleib befindet. Intakte Blasen oder Erosionen können am Unterarm, am Handgelenk, an den Händen oder an den Fingern auftreten. Sie lösen sich in wenigen Tagen auf.

Saugblasen sind feste Schwellungen an der Oberlippe und sind a hyperplastisch Reaktion auf Absaugung.

Stillampulle

Stillampulle

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