Blasen und Pusteln bei Neugeborenen

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Inhaltsverzeichnis

Einführung und Definitionen

Diese Seite beschreibt vesikulobullös und pustelartig Verletzungen bei Neugeborenen und ihre Unterscheidungsmerkmale.

  • EIN Neugeborene Sie sind ein Neugeborenes unter 28 Tagen.
  • Vesikel Es sind kleine Blasen, die eine klare Flüssigkeit enthalten.
  • Bullae Es sind große Blasen, die eine klare Flüssigkeit enthalten.
  • Pusteln sind umschrieben dichte Läsionen Mobiltelefon Inhalt.

Vesikulobullöse und pustelartige Läsionen in Neugeborene kann auf mehrere zurückzuführen sein gutartig Bedingungen, a Infektion, ein Genodermatoseoder ein vorübergehend Autoimmun ausgelassen Störung.

Mit Flüssigkeit gefüllte Hautläsionen

Vesikel

Ekzemvesikel

Herpes simplex 2 Vesikel 1

Herpes simplex Pustel

Bullöses Pemphigoid der Kindheit

Bulla im bullösen Pemphigoid

Gutartige Erkrankungen, die bei Neugeborenen Blasen und Pusteln verursachen.

Es gibt mehrere gutartige Erkrankungen, die innerhalb weniger Tage nach der Geburt mit Blasen und Pusteln auftreten können. Diese schließen ein:

  • Angeboren Blasen saugen - Blasen und Erosionen an Unterarm, Händen und Fingern, die durch kräftiges Saugen des Fötus im Mutterleib verursacht werden
  • Erythem Toxicum Neonatorum - eine vorübergehende Kombination von erythematös Macules, Papelnund Pusteln im Gesicht, Rumpf und Extremitäten
  • Vorübergehend Neugeborene Pustelmelanose: Eine seltene Pustelerkrankung, die eine Variante des toxischen Erythems bei Neugeborenen sein kann.
  • Neugeborene Akne: präsentiert mit Komedonen auf der Kopfhaut, der oberen Brust und dem Rücken und entzündlich Läsionen an Wangen, Kinn und Stirn.
Gutartige Neugeborenenerkrankungen

Toxisches Erythem des Neugeborenen

Toxisches Erythem bei Neugeborenen

Neugeborene Pustelmelanose

Neugeborene Pustelmelanose

Neugeborene kephale Pustulose

Akne bei Neugeborenen

Blasenerkrankungen bei Neugeborenen können durch Viren verursacht werden. bakteriell, Pilz- oder Parasiteninfektion.

Virusinfektion

  • Herpes Simplex Das Virus (HSV) ist die häufigste Virusinfektion bei Neugeborenen.
  • Das Varicella-Zoster-Virus (VZV) ist die Ursache für Windpocken und Gürtelrose.
  • Coxsackie-Viren und andere Enteroviren verursachen Hand-, Fuß- und Mundkrankheiten.
  • Das Cytomegalievirus (CMV) ist eine seltene Ursache für Blasen.

Der Beginn der viralen Infektionen Es ist Tage bis Wochen nach der Geburt.

  • HSV und VZV vorhanden als gruppiert Vesikel auf erythematöser Basis, die sich zu Pusteln entwickeln und dann knusprig Erosionen.
  • Gelegen Herpes-simplex-Blasen treten häufig im Gesicht und auf der Kopfhaut sowie manchmal im Rumpf und im Gesäß auf. Neugeborene können entwickeln verbreitet HSV.
  • HSV kann mit Frühgeburtlichkeit und niedrigem Geburtsgewicht verbunden sein und andere vesikulopustuläre Erkrankungen erschweren.
  • Primär Die Varizelleninfektion bei Neugeborenen (Windpocken) ist hoch Mortalität 25% Rate.
Virusinfektionen, die Blasen verursachen.

Blasen auf den Lippen von Enterovirus

Hand Fuß und Mund

Baby mit Windpocken

Windpocken

Herpes simplex2 bei Neugeborenen2

Herpes simplex

Bakterielle Infektion

  • Staphylococcus aureus kann Impetigo oder verbrannte Haut verursachen Syndrom (SSSS).
  • Streptococcus pyogenes kann Impetigo verursachen.
  • Pseudomonas aeruginosa kann verursachen Abszesse.
  • Listeria monocytogenes es ist die Ursache der Listeriose.
  • Treponema pallidum verursacht angeborene Syphilis.

Eine Staphylokokkeninfektion bei einem Neugeborenen ist normalerweise oberflächlich lokalisiert. schlaffvesikulobullöse oder pustelartige Läsionen, die platzen, um eine erythematöse Basis freizulegen und sich dann zu bilden seropurulent Krusten. Die Infektion kann sich ausbreiten, um zu verursachen Fieber und verlängert SSSS [1].

Listeriose ist eine Ursache für Frühgeburten. Es präsentiert sich früh mit mehreren Pusteln auf der schleimig Membranen und Haut und können Fortschritt Ursache Meningitis und Septikämie [1].

Angeborene Syphilis ist assoziiert mit weit verbreitet hämorrhagisch Bullae und Petechien.

Staphylokokkeninfektionen bei Neugeborenen

Bullöser Impetigo bei einem Neugeborenen

Bullöser Impetigo

Schwerer Impetigo bei einem Baby

Generalisierte Impetigo

Staphylokokken-Verbrühungssyndrom

Staphylokokken-Verbrühungssyndrom

Mykose

Eine Infektion verursacht durch Candida albicans Es tritt in der Regel einige Wochen nach der Geburt oder bei einem älteren Baby auf und zeigt sich häufig als orale Candidiasis (klebriges Weiß) Platten in einem geröteten Schleimhaut) oder Serviette Dermatitis. Candida-Infektionen sind durch sehr oberflächliche Blasen und Pusteln gekennzeichnet, die mit erythematösen Papeln und Plaques verbunden sind intertriginös Websites. Systemisch Eine disseminierte Hefemykose kann auch bei Neugeborenen auftreten. [1].

Orale Candida albicans-Infektion

Orale Candidiasis bei einem Baby

Orale Candidiasis bei einem Baby

Orale Candidiasis bei einem Baby

Orale Candidiasis bei einem Baby

Parasitäre Infektion

Krätze wird durch den Parasiten verursacht Prise Sarcoptes scabiei. Bei einem kleinen Baby verursacht es ein generalisiertes Pustelbläschen. Eruption, die auf den Handflächen und Fußsohlen hervorsteht. Die Quelle der Befall Es ist wahrscheinlich ein juckendes Familienmitglied oder Besucher Eruption [1].

Krätze bei einem Baby

Krätze Ausschlag auf ein Baby

Krätze Ausschlag auf ein Baby

Krätze auf der Sohle eines Babys

Krätze auf der Sohle eines Babys

Krätze an der Hand eines Babys

Krätze an der Hand eines Babys

Blasen Genodermatose bei Neugeborenen

Bullöse Genodermatosen sind:

  • Epidermolysis bullosa
  • Epidermolytisch Ichthyose
  • Aplasie Haut angeboren
  • Incontinentia pigmenti
  • Haut Mastozytose
  • Angeborene Formen von Porphyrie.

Hereditäre vesikulopustuläre und bullöse Genodermatosen sind selten. Sie sollten bei Neugeborenen mit einer Familienanamnese von Genodermatose oder vermutet werden Blutsverwandtschaft [2].

  • Die klinische Diagnose einer Epidermolysis bullosa ist aufgrund der variablen Darstellung möglicherweise nicht zuverlässig. Epidermolysis bullosa ist mit generalisierter Haut assoziiert Zerbrechlichkeit und Blasen nach Moll Trauma und hat extrakutan Demonstrationen [2].
  • Epidermolytische Ichthyose ist eine Keratinopathie, die mit disseminierten Blasen und Klettern. Eine lokalisierte Variante verursacht a epidermal Nävus [1].
  • Angeborene Aplasia cutis ist angeboren Schwerpunkt Abwesenheit von Haut, meistens ein Isolat Verletzung Mittellinie des später Kopfhaut. Es ist manchmal mit anderen körperlichen Defekten oder Störungen verbunden. [1].
  • Incontinentia pigmenti wird zusammen vorgestellt Blaschko Linien (zum Beispiel als linear Hautausschlag an einem Glied). Es hat vier Stufen von Entwicklung (das vesikulär, warzig, hyperpigmentiertund atrophisch/hypopigmentiert Stufen), die gleichzeitig vorhanden sein können; Blasenbildung ist ein Merkmal in 50%-Fällen [1].
Genodermatose, die Blasen bilden kann

Epidermolysis bullosa bei einem Neugeborenen

Epidermolysis bullosa

Incontinentia pigmenti bei einem Neugeborenen

Incontinentia pigmenti

Hautmastozytose bei einem Säugling

Hautmastozytose

Blasen aufgrund vorübergehender Autoimmunerkrankungen bei Neugeborenen

Eine mütterliche Vorgeschichte einer Autoimmunblasenerkrankung kann dazu führen, dass ein Neugeborenes dieselbe Autoimmunblasenerkrankung hat. Mütterlich übertragbare bullöse Autoimmunerkrankungen klingen normalerweise innerhalb weniger Monate nach der Geburt ab. [1]. Diese schließen ein:

  • Pemphigus vulgaris
  • Pemphigus foliaceus
  • Bullöses Pemphigoid
  • Erworbene Epidermolysis bullosa
  • Linear Immunoglobulin EIN Hautkrankheit.

Welche Tests sollten bei einem Neugeborenen mit Blasen durchgeführt werden?

Eine erste Untersuchung bei einem Neugeborenen mit Blasen umfasst das Abkratzen von Flüssigkeit und Zellen von einer intakten Blase, um Viren / Bakterien / Pilze zu erkennen Mikroskopie, Kulturund Testen a Polymerase Kettenreaktion zu spezifisch Organismen [1,2].

Eine Haut Biopsiemit oder ohne direkt Immunfluoreszenzsollte durchgeführt werden, wenn das infektiöse Screening negativ ist und bei diesen Patienten feuerfest zur Ersttherapie [3].

Kulturen von Blut, Urin und Liquor cerebrospinalis können verwendet werden, um disseminierte Krankheiten bei SSSS und Herpes simplex zu erkennen. [1].

Genodermatosen können durch Hautbiopsie unter Verwendung von Standardlichtmikroskopie und Transmission bestätigt werden Elektronenmikroskopund Immunfluoreszenzmikroskopie. Molekular genetisch Beweise sollten ebenfalls berücksichtigt werden [2].

Eine Autoimmunerkrankung mit Blasenbildung wird von a Kabel Blutprobe mit Serum Indirekte Immunfluoreszenz auf Salzspalthaut und Autoantikörper Enzym-immunosorbent Assay verbunden mit desmoglein 1 und 3 und bullöses Pemphigoid Antigen BP180. Wenn bei der Mutter keine Blasen aufgetreten sind, a Verletzung Eine Hautbiopsie sollte durchgeführt werden Histopathologie. EIN perilesional Die Hautbiopsie sollte zur direkten Immunfluoreszenz vorgelegt werden. [2.4].

Was ist die Behandlung von Blasen bei Neugeborenen?

Die Behandlung von bullösen Erkrankungen hängt von der Diagnose ab.

Eine gutartige Erkrankung wie Akne bei Neugeborenen, toxisches Erythem bei Neugeborenen und vorübergehende Melanose der Pustel bei Neugeborenen ist selbstlimitierend und erfordert keine spezifische Behandlung [1].

Bakterieninfektionen sollten mit empirischen Antibiotika gemäß den Richtlinien jedes Landes behandelt werden.

Die Behandlung von Epidermolysis bullosa konzentriert sich auf Prävention, Wundversorgung und Optimierung der Ernährung. [2]. Angeborene Aplasia cutis wird im Allgemeinen mit konservativer Wundversorgung behandelt.

Die meisten Fälle von Neugeborenen-Autoimmunerkrankungen sind selbstlimitierend und die Symptome können durch die Verwendung von reduziert werden aktuell Kortikosteroide [3].