Einführung
Unerwünscht Haut- Reaktionen auf psychotrop Medikamente stellen aus mehreren Gründen ein erhebliches Problem für die klinische Praxis dar:
- Psychotrope Medikamente, als Klasse genommen, gehören zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten.
- Unerwünschte Hautreaktionen sind häufig und treten bei 2 bis 5% der Patienten auf, die Psychopharmaka einnehmen.
- Während einige unerwünschte Hautreaktionen mild und leicht zu behandeln sind, sind andere lebensbedrohlich.
- Diese Reaktionen können die Behandlung erschweren psychiatrisch Bedingungen, insbesondere bei Vorliegen von Komorbiditäten.
Beispiele für unerwünschte Hautreaktionen auf Psychopharmaka
Erythem vielgestaltig
Erythema multiforme, a Überempfindlichkeit Reaktion, meistens erscheint es als a akut Eruption von Papeln, Platten und Blasen an den Extremitäten, Fußsohlen und Handflächen. Es wird von einer erhöhten Temperatur und einem allgemeinen Gefühl von leichte Schmerzen. Schleimhaut Die Beteiligung tritt bei Erythema multiforme major auf.
Obwohl normalerweise aufgrund von Viren Infektion, Erythema multiforme wird gelegentlich durch ein Medikament verursacht und tritt normalerweise innerhalb weniger Tage nach Beginn auf ursächliche Droge. Zu den Psychopharmaka, die Erythema multiforme verursachen können, gehören Bupropion, Clozapin und Fluoxetin.
Erythema multiforme
Erythema multiforme
Unerwünschte Hautreaktion auf Antikonvulsiva, Erythema multiforme Zielläsionen
Erythema multiforme der Lippen.
Stevens - Johnson Syndrom/giftig epidermal Nekrolyse
Das Stevens-Johnson-Syndrom/toxische epidermale Nekrolyse (SJS/TEN) ist eine schwere, lebensbedrohliche Erkrankung mit Blasen im Mund und anderen schleimig Membranen u verlängert Makula Eruption, mit Ablösung von Epidermis von dem Dermis.
Psychotrope Medikamente wie Alprazolam, Duloxetin, Sertralin und Antikonvulsivum Medikamente können SJS/TEN verursachen.
Stevens-Johnson-Syndrom / toxische epidermale Nekrolyse
Toxische epidermale Nekrolyse
Kutane Nebenwirkung auf Antikonvulsiva, toxische epidermale Nekrolyse (TEN)
Toxische epidermale Nekrolysestomatitis
Erythrodermie/Peeling Dermatitis
Die Verwendung des Begriffs Erythrodermie impliziert, dass eine Hauterkrankung ≥85% der Körperoberfläche betrifft. Exfoliative Dermatitis beschreibt ein generalisiertes Peeling. Arzneimittelinduzierte exfoliative Erythrodermie/Dermatitis zeigt sich mit Juckreiz, Unbehagen oder Spannungsgefühl, Rötung und Peeling oder Klettern der Haut. Kann aufgrund der Dilatation zu Herzinsuffizienz führen Blutgefäße.
Zu den Psychopharmaka, die Erythrodermie verursachen können, gehören Aripiprazol, Lamotrigin und Lithium.
Erythrodermie
Arzneimittelüberempfindlichkeitssyndrom
Das Arzneimittelüberempfindlichkeitssyndrom ist eine schwere lebensbedrohliche Erkrankung. Nebenwirkung zu Drogen mit Fieber, weit verbreitet Hautausschlag oder Erythrodermie und systemisch Intervention.
Psychopharmaka, die mit dem Arzneimittelüberempfindlichkeitssyndrom in Verbindung gebracht werden, umfassen Amitriptylin und Antikonvulsiva wie Carbamazepin und Valproinsäure.
Arzneimittelüberempfindlichkeitssyndrom
Drogenausbruch
Drogenausbruch
Drogenausbruch
Haut Vaskulitis
Kutane Vaskulitis ist eine Gruppe von Erkrankungen, die durch geschwollene Blutgefäße in der Haut gekennzeichnet sind. Es wird mit präsentiert fühlbar lila oder Urtikaria Eruptionenund in einigen Fällen Anzeichen einer systemischen Vaskulitis.
Zu den Psychopharmaka, die Vaskulitis verursachen können, gehören Oxcarbazepin, Methylphenidat und Clomipramin.
Hautvaskulitis
Überempfindlichkeitsvaskulitis
Vaskulitis kleiner Gefäße
Urtikaria-Vaskulitis
Knotiges Erythem
Erythema nodosum ist ein entzündlich Störung mit schmerzhaften, roten, schwer Plaques, normalerweise an den unteren Extremitäten. Diese Platten resultieren aus Entzündung von Fettzellen unter der Haut.
Zu den Medikamenten, die Erythema nodosum verursachen können, gehören Fluoxetin, Paroxetin und Venlafaxin.
Knotiges Erythem
Knotiges Erythem
Knotiges Erythem
Knotiges Erythem
Andere Haut Arzneimittelnebenwirkungen
Andere kutane unerwünschte Arzneimittelwirkungen auf Psychopharmaka sind:
- Exanthem, morbilliform, seborrhoisch, Lichenoid und psoriasiform Eruptionen
- Phototoxisch Reaktionen
- Diffus von Drogen hervorgerufen Alopezie
- Von Drogen hervorgerufen Urtikaria
- Von Drogen hervorgerufen Hyperhidrose.
Andere kutane unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Lichenoid-Eruption
Morbilliformer Arzneimittelausbruch
arzneimittelinduzierte diffuse Alopezie
Reduzieren Sie das Risiko einer Hautreaktion auf ein Medikament.
Zu den Risikofaktoren für Arzneimittelreaktionen auf der Haut gehören:
- afrikanischer Abstammung
- Eine Frau sein
- Alter über 70 Jahre
- Persönliche und familiäre Vorgeschichte von Hautkrankheiten Nebenwirkungen.
Das Risiko kutaner Nebenwirkungen auf ein Psychopharmakon wird verringert durch:
- Sorgfältige Bewertung der Person vor der Verschreibung eines neuen Medikaments, einschließlich Anamnese, Vorgeschichte von Arzneimittelreaktionen und Familienanamnese von Arzneimittelreaktionen
- Sonnenschutz bei Einnahme von Photosensibilisatoren; Schutzkleidung und Kopfbedeckung sollten zusammen mit Sonnencreme getragen werden.