Hand-Fuß-Syndrom

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Inhaltsverzeichnis

Was ist Hand-Fuß Syndrom?

Das Hand-Fuß-Syndrom ist eine relativ häufige Form von Haut- Dysästhesie, hauptsächlich der Handflächen und Fußsohlen, die folgt Chemotherapie. Es hat viele andere Namen, darunter:

  • Von der HandflächePflanze (palmoplantar) Dysästhesie
  • Acral Erythem
  • Burgdorf-Syndrom
  • Chemotherapie-induziertes akrales Erythem
  • Palmare Plantarerythem
  • Palmare plantare Erythrodysästhesie
  • Palmar plantar Erythrodermie
  • Giftig Erythem von Handflächen und Fußsohlen

Sie hängt von der Dosis des Chemotherapeutikums ab, sowohl vom maximalen Blutspiegel als auch vom kumulativ die Dosis scheint wichtig zu sein.

Wer bekommt das Hand-Fuß-Syndrom?

Das Hand-Fuß-Syndrom folgt immer einer Chemotherapie mit einer Gesamthäufigkeit von etwa 2%.

  • Es kann Kinder und Erwachsene mit einer Vielzahl von Neoplasmen betreffen.
  • Es wurde nach vielen Chemotherapeutika berichtet.
  • Es kann auch bei EGFR auftreten / Protein Kinase Inhibitoren und BRAF Inhibitoren wie Vemurafenib und Dabrafenib; diese verursachen auch palmoplantar Keratodermie (verdickte Haut).
  • Die am häufigsten verwendeten Medikamente, die das Hand-Fuß-Syndrom verursachen, sind intravenöses 5-Fluorouracil und sein orales Prodrug Capecitabin.
  • Es ist auch nach pegyliertem liposomalem Doxorubicin üblich und betrifft ungefähr 50% im ersten Zyklus und 75% in 9 Zyklen der derzeit empfohlenen Dosis von 50 mg / mm.2.
  • Cytarabin, Docetaxel, Emitafur, Hydroxyharnstoff, Methotrexat, Tegafur und Vinorelbin lösen häufig das Hand-Fuß-Syndrom aus. Blasenbildung soll bei Cytarabin häufiger auftreten.
  • Die Liste der Medikamente, die das Hand-Fuß-Syndrom verursachen, umfasst auch Cisplatin, Cyclophosphamid, Daunorubicin, Doxorubicin, Etoposid, Floxuridin, Irinotecan, 6-Mercaptopurin, Paclitaxel, Sorafenib und 6-Thioguanin.

Was sind die klinischen Merkmale des Hand-Fuß-Syndroms?

Das Hand-Fuß-Syndrom tritt normalerweise innerhalb weniger Tage nach Beginn der Chemotherapie erstmals auf, obwohl es mehrere Monate und mehrere Chemotherapiezyklen dauern kann. Die Handflächen sind immer beteiligt und weniger konsequent die Fußsohlen, Finger, Zehen, Fußrücken und Handrücken. Ungewöhnliche Stellen sind das Gesicht, der Genitalbereich und Stellen, die von Druck oder Reibung betroffen sind, wie Hautfalten und unter enger Kleidung.

Zuerst Symptom Kribbeln, Taubheitsgefühl, Spannungsgefühl / Steifheit oder Schmerzen in den Handflächen / Fingern und manchmal etwas später auch in den Fußsohlen / Zehen. Darauf folgt 2 bis 4 Tage später eine helle Rötung der Handflächen und Fußsohlen, die symmetrisch und klar definiert. Brennende Schmerzen und Schwellungen können entwickeln. Wenn es schwerwiegend ist, kann es zu Blasenbildung und selten zu Geschwüren führen. Onycholyse (Heben Nagel) ist mit schweren Reaktionen verbunden. Bei dunkelhäutigen Patienten kann sich die Haut verdicken und dunkler werden. Es kann tägliche Aktivitäten wie das Halten von Gegenständen, das Zuknöpfen oder das Gehen beeinträchtigen. Es kann zu Rissen und Abblättern der Haut kommen. Wunden können schlechter heilen.

Wenn die Chemotherapie beendet wird, stabilisiert sich die Reaktion normalerweise in 1-2 Wochen (Bereich 1-5 Wochen), sodass sie sich bis zum nächsten Zyklus erholt hat. Die Heilung erfolgt ohne Narbenbildung, es sei denn, es war Haut vorhanden Geschwürbildung oder Nekrose (Hautverlust / Tod). Mit jedem weiteren Chemotherapiezyklus tritt die Reaktion schneller auf, ist schwerer und dauert länger, bis sie verheilt ist.

Obwohl nicht lebensbedrohlich, beeinträchtigt das Hand-Fuß-Syndrom sicherlich die Lebensqualität und ist oft eine dosislimitierende Nebenwirkung.

Cytarabin-Hand-Fuß-Syndrom

Chemotherapie Hand-Fuß-Syndrom

Chemotherapie Hand-Fuß-Syndrom

Chemotherapie dorsales Hand-Fuß-Syndrom

Chemotherapie dorsales Hand-Fuß-Syndrom

Chemotherapie Hand-Fuß-Syndrom

Chemotherapie Hand-Fuß-Syndrom

Klassifikation des Hand-Fuß-Syndroms

Zur Beurteilung des Schweregrades des Hand-Fuß-Syndroms wurden verschiedene Klassifikationssysteme beschrieben. Unten ist eine neu gestaltete Klassifizierung. *

1. Klasse Keine Symptome oder nur leichte Dysästhesie mit leichten Rötungen
Note 2 Dysästhesie aber ohne Schmerzen, starke Rötung und/oder Schwellung
3. Klasse Dysästhesie mit Schmerzen, starker Rötung und/oder Schwellung
Klasse 4 Schmerzen und veränderte Funktion bei Aktivitäten des täglichen Lebens. Peeling, Blasen und Geschwüre

* Von Moos R, Thürlimann BJK, Aapro M et al. Hand-Fuß-Syndrom in Verbindung mit pegyliertem liposomalem Doxorubicin: Empfehlungen eines internationalen Expertengremiums. Europäische Zeitschrift von Krebs 2008; 44: 781-790.

Wie wird das Hand-Fuß-Syndrom diagnostiziert?

Die Diagnose wird in der Regel klinisch gestellt. Eine Haut Biopsie kann einen unterschiedlichen Grad des verstreuten Absterbens einzelner Hautzellen aufweisen, Entzündung an der Kreuzung von Epidermis und Dermis und Eröffnung von Blutgefäße.

Warum tritt das Hand-Fuß-Syndrom auf?

Das Hand-Fuß-Syndrom zeichnet sich durch seine Lage an den Handflächen und Fußsohlen aus. Es wurde vorgeschlagen, dass das Medikament mit dem Schweiß des Körpers ausgeschieden wird eccrine Schweiß Drüsen. Diese Art von Schweiß Drüse Besonders zahlreich ist er an den Handflächen und Fußsohlen, wo sie ständig Schweiß produzieren. Das Medikament konzentriert sich dann auf der Haut und entfaltet seine gewohnte zytotoxisch Wirkung auf sich schnell teilende Hautzellen.

Es hat sich gezeigt, dass sich die Hautzellen auf den Handflächen schneller teilen als die auf dem Rücken, also wären sie mehr anfällig zu einem Chemotherapeutikum. das Enzym Bei der Umwandlung des Prodrugs Capecitabin in den Wirkstoff ist 5-Fluorouracil besonders wirksam auf Handflächen. Die Haut an den Handflächen und Fußsohlen weist eine Reihe weiterer einzigartiger Eigenschaften auf, darunter Blutzirkulation, Temperatur- und Druckeffekte, die ebenfalls relevant sein können. Die stärkere Beteiligung der Handflächen als die der Fußsohlen kann mit Aktivitäten des täglichen Lebens in Verbindung gebracht werden.

Was ist die Behandlung des Hand-Fuß-Syndroms?

Bis vor kurzem bestand die einzige Behandlung, die einen Nutzen für das Hand-Fuß-Syndrom zeigte, darin, die Chemotherapie zu beenden, zu warten, bis sich die Reaktion besserte, und die Therapie mit einer niedrigeren Dosis und / oder Häufigkeit wieder aufzunehmen.

Es ist wichtig, den Patienten vor Beginn der Chemotherapie über diesen Zustand aufzuklären, damit die Patienten sofort benachrichtigt werden, insbesondere wenn orale Chemotherapeutika zu Hause verabreicht werden.

Die Verwendung einer Hand-/Fuß-Feuchtigkeitscreme wird vor Beginn der Chemotherapie empfohlen. Vermeidung von Mechanik Trauma an Händen und Füßen (und an der gesamten Körperhaut) als Reibung, Hitze, Druck, Reizstoffe und Klebstoffe können helfen, die Reaktion zu begrenzen. Dazu gehört das Tragen von lockerer, bequemer Kleidung, die Druck oder Reibung vermeidet.

Das Kühlen der Hände und Füße während der Chemotherapie hat unterschiedliche Erfolge bei der Verhinderung der Reaktion gezeigt.

Sobald sich die Reaktion entwickelt hat, können Schmerzmittel, kalte Kompressen und das Anheben oder Polstern der betroffenen Teile etwas Linderung verschaffen. Verschiedene Behandlungen wurden versucht, normalerweise bei einer kleinen Anzahl von Patienten, einschließlich aktuell und orales Pyridoxin (Vitamin B6), topisch und oral Kortikosteroide, Topisches DMSO und topisches Vitamin E, mit inkonsistenten Reaktionen.

in einem zufällig Doppelblind PlaceboIn einer kontrollierten Studie an Brustkrebspatientinnen, die mit Capecitabin behandelt wurden, wurde berichtet, dass die Kombination von Atorvastatin mit Polyprenol die Schwere des Hand-Fuß-Syndroms verringert [6].