Geburts- und Neugeborenenzähne

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Was sind Geburtszähne?

Bei der Geburt vorhandene Zähne werden als Geburtszähne definiert.

Was sind Sie Neugeborene Zähne?

Neugeborene Zähne sind Zähne, die in den ersten 30 Tagen nach der Geburt auftreten. Die Zähne beginnen normalerweise ab einem Alter von 6 Monaten auszubrechen.

Wer bekommt Geburts- und Neugeborenenzähne und warum?

das Vorfall In einer Reihe von Studien wurde über 1 von 50 (2%) in einer Reihe von mehr als 2000 untersuchten Babys innerhalb von 20 Stunden nach der Geburt in Mexiko bis zu 1 von 30.000 in berichtet eine Zusammenfassung der zwischen 1876 und 1991 veröffentlichten Studien. Die meisten Studien geben jedoch eine Inzidenz zwischen 1 in 2000 und 1 in 3500 Lebendgeburten an. Die Inzidenz variiert wahrscheinlich zwischen verschiedenen Rassengruppen, und es wurde berichtet, dass einige Indianerstämme einheimische Zähne haben.

Geburtszähne sollen dreimal häufiger sein als Neugeborenenzähne.

Das Verhältnis von Männern zu Frauen variiert in den verschiedenen Studien. Einige berichten von einer männlichen Vorherrschaft, andere ohne Unterschied oder von einer weiblichen Vorherrschaft. In einer Studie von Babys mit gespalten Lippen / Gaumen gab es eine ausgeprägte männliche Dominanz bei denen mit Geburtszähnen und bilateral Lippen- / Gaumenspalte und eine leichte weibliche Dominanz bei Patienten mit Geburtszähnen und einseitig Lippen- / Gaumenspalte.

Geburts- und Neugeborenenzähne treten bei Frühgeborenen selten auf.

Es scheint eine ererbte Tendenz zu geben Entwicklung Geburtszähne mit bis zu 60% Fällen, in denen eine positive Familienanamnese mit a autosomal dominantes Muster (was bedeutet, dass ungefähr die Hälfte der Kinder einer betroffenen Person betroffen ist).

Geburtszähne sind mit Lippen- / Gaumenspalten assoziiert: 10% von Kindern mit bilateralen Lippen- / Gaumenspalten haben Geburtszähne und 2% von einseitigen Lippen- / Gaumenspalten haben Geburtszähne. Lippen- / Gaumenspalten können ein Merkmal mehrerer Syndrome sein, bei denen auch über Geburtszähne berichtet wurde:

  • Meckel-Gruber Syndrom (MIM249000)
  • Pierre Robin-Sequenz (MIM261800)

Syndrome, bei denen Geburtszähne ein anerkanntes Merkmal sind:

  • Ellis-van-Creveld-Syndrom (chondroektodermal) Dysplasie, MIM225500)
  • Jackson-Lawler (Pachyonychie angeboren 2, MIM167210)
  • Multiples Steatozystom mit Geburtszähnen (MIM184510)
  • Hallerman-Streiff (okulomandibulofaziales Syndrom mit Hypotrichose, MIM234100)

Es gab viele Berichte über einzelne Fälle von Geburts- oder Neugeborenenzähnen, die in Verbindung mit anderen Syndromen auftraten. Sie stellen wahrscheinlich kein tatsächliches Merkmal des Syndroms dar.

Mütterliche Faktoren, die mit einem erhöhten Risiko für Geburtszähne zusammenhängen:

  • Bei Babys, die von Müttern geboren wurden, die während des Yusheng-Umweltunfalls in Taiwan einem hohen Anteil an polychlorierten Biphenylen und Dibenzofuranen ausgesetzt waren, wurde ein 10%-Risiko für Geburtszähne festgestellt
  • Infektion und fieberhaft Zustand
  • Unterernährung, einschließlich Hypovitaminose
  • Trauma

Klinische Merkmale von Geburtszähnen.

Bis zu 75% der Geburts- und Neugeborenenzähne liegen als Zahnpaar in der Mitte der unteren Gingiva (untere Mitte) vor primär Schneidezähne), wahrscheinlich weil dies die ersten Zähne sind, die normal ausbrechen. Gelegentlich erscheint nur einer dieser Zähne früh. Geburts- / Neugeborenen-Mehrfachzähne sind selten, obwohl bei Babys mit Lippen- / Gaumenspalten die Rate in einer Studie 21% betrug.

  • Untere zentrale primäre Schneidezähne 85%
  • 11% Schneidezähne im Oberkiefer
  • Unterkiefer- und Molaren Eckzähne 3%
  • Oberkiefer- und Molaren Eckzähne 1%

Mindestens 90% der Zähne von Neugeborenen / Neugeborenen sind Milchzähne (Hauptgebiss), und nicht mehr als 10% von Zähnen von Neugeborenen / Neugeborenen sind zusätzlich (überzählig) zu normalen Zähnen.

Geburts- / Neugeborenenzähne können in Größe, Form und Farbe normal sein. Sie sind jedoch normalerweise klein, konisch und gelblich-braun gefärbt. Sie sind oft locker und anfällig für Verschleiß und Verfärbungen.

Es wurden vier klinische Kategorien von Geburtszähnen beschrieben:

  1. schalenförmige Kronenstruktur, die lose von unbewurzeltem Zahnfleischgewebe haftet
  2. solide Krone lose durch Zahnfleischgewebe mit wenig oder keinen Wurzeln befestigt
  3. Eruption vom Rand der Krone durch das Zahnfleisch
  4. Schwellung des Zahnfleischgewebes mit einem Ausschlag brach aber nicht aus fühlbar Zahn.

Komplikationen der Geburts- und Neugeborenenzähne.

Komplikationen für die Mutter hängen mit dem Stillen zusammen: schmerzhafte Brustwarzen, die gebissen werden oder bluten.

Komplikationen für das Baby können sein:

  • Fütterungsschwierigkeiten: Dehydration, Unterernährung führt zu Untergewicht, geringe Größe (Wachstumsstörungen)
  • Riga-Fede-Krankheit: Trauma an der Spitze oder der unteren Oberfläche der Zunge, das verursacht Geschwürbildung (6-10%)
  • Zahnverlust, der verschluckt oder eingeatmet werden kann
  • Schmerzen / Leiden aufgrund eines Ausbruchs eines Neugeborenenzahns
  • Bedenken über möglich Entwicklung von Zahnkaries, da der Zahnschmelz in der Regel fehlt oder unterentwickelt ist

Management von Geburts- und Neugeborenenzähnen

Es ist ratsam, a pädiatrisch Zahnarzt früh in der Behandlung von Geburts- / Neugeborenenzähnen.

Röntgenaufnahmen sollten kurz nach der Geburt gemacht werden, um festzustellen, ob es sich bei den Zähnen um normale oder zusätzliche Milchzähne handelt, wie stark sich Wurzel, Zahnschmelz und Dentin entwickeln und in welcher Beziehung sie zu anderen Zähnen stehen.

Konservative Behandlung versus Entfernung muss mit den Eltern besprochen werden.

Die Extraktion kann oft mit nur durchgeführt werden aktuell Anästhesie Sahne aufgrund der schlechten Wurzelentwicklung. Vitamin K-Spiegel oder prophylaktisch Die Injektion von Vitamin K sollte vor dem Extrahieren des Zahns in a erfolgen Neugeborene weniger als 10 Tage. Eine Extraktion kann in Betracht gezogen werden, wenn der Zahn:

  • überzählig
  • sehr locker
  • verbunden mit Lippen- / Gaumenspalten aufgrund einer Störung des nasoalveolären Formapparats

Die Extraktion (oder der spontane Verlust) kann durch die Entwicklung von "verbleibenden Neugeborenenzähnen" erschwert werden, die bei etwa 9% auftreten sollen und einen zweiten chirurgischen Eingriff erfordern. Daher, wenn die Extraktion unter lokaler oder allgemeiner Injektion durchgeführt werden soll AnästhesieEine Kürettage des darunter liegenden Zahngewebes wird empfohlen.

Konservatives Management wird im Allgemeinen bevorzugt und Optionen umfassen:

  • Schleifen / Glätten der scharfen Zahnkanten
  • Kompositharz, um eine Kuppelform über der Zahnkante zu bilden, so dass die Zunge über den Zahn gleitet
  • Woma-Schutzwafer / -ringe
  • Änderungen in der Fütterungstechnik
  • Zahnhygiene, einschließlich topischer Anwendung von Fluorid.

Naturgeschichte

Studien haben berichtet, dass zwischen einem und zwei Dritteln der Geburtszähne im ersten Lebensjahr ausfallen. Geburtszähne, die bei der Geburt leicht locker sind, stabilisieren sich jedoch häufig schnell. Wenn der Zahn im Alter von 4 Monaten noch vorhanden ist, hat er einen guten Prognose.