Was sind Sie follikulär Eruptionen?
Follikuläre Eruptionen sind Hauterkrankungen, die auf dem Haar Follikel.
Follikuläre Eruptionen aufgrund von Medikamenten können sein akut oder chronisch Eruptionen. Sie werden mit präsentiert monomorph erythematös follikulär Papeln und Pusteln.
Follikuläre Eruptionen aufgrund von Medikamenten sind auch bekannt als Akneiform Eruptionen papulopustular Hautausschläge, medikamenteninduzierte Follikulitis und medikamenteninduzierte Akne.
Wer bekommt Follikeleruptionen aufgrund von Medikamenten?
Follikuläre Eruptionen sind relativ selten und verursachen etwa 1% Nebenwirkungen. Haut- Reaktionen auf Drogen. Es ist wahrscheinlicher, dass sie bei bestimmten Medikamenten und bei zu Akne neigenden Patienten und Altersgruppen wie Teenagern auftreten, und es wird angenommen, dass Männer häufiger betroffen sind als Frauen.
Follikuläre Arzneimittelausbrüche sind in Altersgruppen, in denen normalerweise keine Akne vulgaris auftritt, leichter zu diagnostizieren, da dies viel mehr ist vorherrschend Störung und daher die Diagnose von medikamenteninduzierter Akne wird häufig zunächst nicht berücksichtigt.
Das Risiko eines Eruption Entwicklung es ist proportional zur Dosis und Dauer der Behandlung.
Welche Medikamente verursachen Follikeleruptionen?
Die Arzneimittelklassen (und die häufigsten einzelnen verursachenden Arzneimittel innerhalb dieser Klassen), die am besten dafür bekannt sind, Follikeleruptionen zu verursachen, sind:
- Antibiotika (Isoniazid, Rifampin und Tetracycline)
- Steroide (adrenocorticotropes Hormon [ACTH], Androgene, systemisch Kortikosteroide)
- Hormone (orale Kontrazeptiva)
- Halogene (Iodide und Bromide)
- Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclosporin, Sirolimus)
- Lithium
- Antikonvulsiva
- Epidermal Wachstumsfaktor Empfänger Inhibitoren (EGFRI)
- Vitamine (B1, B6, B12).
Warum verursachen einige Medikamente Follikeleruptionen?
Es wurden Mechanismen vorgeschlagen, um zu bestimmen, wie einige Medikamente wahrscheinlich Follikulitis verursachen.
- Es ist seit langem bekannt, dass Steroide durch ihre Wirkung auf medikamenteninduzierte Akne verursachen Talg- Drüsen.
- Lithium zeigt keine klare Dosis.abhängig Dies hängt mit Follikeleruptionen zusammen, es wurden jedoch hohe Lithiumkonzentrationen in der Haut gefunden, was darauf hindeutet, dass es sich dort ansammeln und zu Follikeleruptionen führen kann.
- Es wird angenommen, dass Sirolimus Akne induziert, indem er den epidermalen Wachstumsfaktor hemmt.
- Der Mechanismus, durch den EGFRIs Follikeleruptionen verursachen, ist unklar, aber es gibt EGFR-Rezeptoren in der Epidermis, Talgdrüse und Haare Follikelsowie in der Keratinozyten. Es wurde vorgeschlagen, dass die Wirkung von EGFRIs auf Keratinozyten möglicherweise dazu führt Apoptose und so Vesikel und Pustel Ausbildung.
Was sind die klinischen Merkmale von follikulären Arzneimittelausbrüchen?
Der zeitliche Verlauf von Follikeleruptionen hängt vom verantwortlichen Medikament ab.
- Akute Hautausschläge treten normalerweise innerhalb der ersten 2 Wochen einer Medikamenteneinnahme auf.
- Papeln und Pusteln brechen häufig in kurzer Zeit aus (Tage bis Wochen bei Steroiden, Halogenen und EGFRI).
- Chronische Hautausschläge können nach Monaten oder Jahren mit einem Medikament wie Lithium oder Antikonvulsiva auftreten.
Typische Merkmale von arzneimittelinduzierten Follikeleruptionen sind:
-
- Kulturen von erythematösen Papeln und Pusteln, die einander ähnlich erscheinen
- Befindet sich am Rumpf, Schultern, Armen und Gesicht.
- Im Gegensatz zu Akne vulgaris, Komedonen Sie fehlen.
Follikuläre Eruptionen aufgrund von Drogen
Vemurafenib-Follikulitis
Sirolimus folliculitis
Wie werden follikuläre Arzneimittelausbrüche diagnostiziert?
Ein follikulärer Arzneimittelausbruch wird normalerweise auf der Grundlage des klinischen Erscheinungsbilds und der Vorgeschichte der Exposition gegenüber einem Arzneimittel diagnostiziert, von dem bekannt ist, dass es die Ursache ist.
Es kann angebracht sein, den Gehalt an verdächtigen Arzneimitteln zu überprüfen, wenn diese messbar sind (z. B. Lithium).
Wenn eine Haut Biopsie Wird genommen, histologisch Funktionen können zeigen:
- Dilatation der Haarfollikel.
- Erosion des infundibular Epithel
- Aggregate von Neutrophile
- EIN peripollikulär Lymphoneutrophil infiltrieren, einschließlich Fremdkörper Riesenzellen.
Bakterien Kultur es ist normalerweise nicht notwendig und ist negativ. Mikroskopie manchmal offenbart Malassezia Hefe, insbesondere wenn Kortikosteroide die Ursache für den Ausschlag sind (Steroidakne).
Differenzialdiagnose
Andere Diagnosen, die bei Patienten mit Follikeleruptionen in Betracht gezogen werden sollten, sind:
- Gemeinsame Akne
- Follikulitis durch Infektion (bakteriell, viral und pilzartig) oder irritierend Faktoren.
Es ist auch möglich, dass eine medikamenteninduzierte Follikulitis durch eine zugrunde liegende Infektion, insbesondere eine EGFRI-induzierte Follikulitis, kompliziert wird.
Was ist die Behandlung von Follikeleruptionen durch Medikamente?
Die anfängliche und wichtigste Behandlung sollte nach Möglichkeit darin bestehen, das betreffende Medikament abzusetzen.
Der Beweis für die beste Behandlung von hartnäckig Follikuläre Eruptionen sind nicht robust und Gegenstand laufender Forschung bei Patienten, die fortfahren müssen kausale Drogen.
Eine leichte Follikulitis kann darauf reagieren aktuell Akne-Behandlung:
- Benzoylperoxid
- Clindamycin oder Erythromycin
- Retinoidewie Tretinoin.
Falls erforderlich, kann die systemische Therapie Folgendes umfassen:
- Ein Tetracyclin-Antibiotikum wie Doxycyclin und Minocyclin
- Orales Isotretinoin.
Was ist das Ergebnis von Follikeleruptionen aufgrund von Medikamenten?
Die meisten Fälle von Follikeleruptionen aufgrund von Medikamenten klingen innerhalb weniger Wochen nach Entfernung des betreffenden Medikaments ab. In anhaltenden Fällen kann der Rat eines Dermatologe sollte gesucht werden.