Richtlinien für flüssigen Stickstoff / Kryotherapie

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Inhaltsverzeichnis

Miiskin 3 2133

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Hautkrebs

Anwendung zur Erleichterung der Selbstuntersuchung und Früherkennung der Haut. Weiterlesen.

Text: Miiskin

ProCare Health Limited hat DermNet New Zealand diese Richtlinien im Juli 2014 zur Verfügung gestellt

Haftungsausschluss

Diese Richtlinien wurden für die Verwendung von ProCare-Mitgliedspraktiken geschrieben. Kein einziger Satz von Richtlinien kann alle Variationen abdecken, die für bestimmte Umstände des Patienten erforderlich sind. Es liegt in der Verantwortung der Angehörigen der Gesundheitsberufe, die diese Richtlinien verwenden, um sie für die sichere Verwendung in ihren Einrichtungen und für die individuellen Bedürfnisse der Patienten anzupassen.

Definition

Kryotherapie ist ein Minimum angreifend Ein Verfahren, bei dem eine extrem kalte Flüssigkeit oder ein Instrument verwendet wird, um abnormales Gewebe einzufrieren und zu zerstören, das entfernt werden muss. Es ist auch als Kryochirurgie oder Kryoablation bekannt.

Umfang

Ärzte und Krankenschwestern, die für die Durchführung des Verfahrens geschult wurden.

Behandlung von der Böse Haut Verletzungen Die Kryotherapie wird in diesem Dokument nicht behandelt.

Kryotherapie Indikationen

  • Viruswarzen bei älteren Kindern und Erwachsenen
  • Seborrhoisch Keratose
  • Aktinisch Keratose
  • Molluscum contagiosum bei Erwachsenen
  • Hautmarken *

* Diathermie kann effektiver sein für Skin-Tags / fibroepithelial Polypen

Die folgenden Hautkrebsarten können für die Kryotherapie geeignet sein, wenn sie von einem entsprechend ausgebildeten Arzt durchgeführt werden und wann Verletzung wurde identifiziert von Biopsie:

  • Klein, dünn, typisch, flach basal Zelle Karzinom in Rumpf und Extremitäten
  • Klein, typisch intraepithelial schuppig Zellkarzinom des Rumpfes und der Extremitäten

Kontraindikationen zur Kryotherapie

  • Nicht diagnostizierte Hautläsionen
  • Verletzung an welchem Gewebe Pathologie Es ist notwendig
  • Verletzungen in einem Bereich mit Kreislaufstörungen
  • Melanom
  • Vorherige Empfindlichkeit oder Nebenwirkung zur Kryochirurgie
  • Patient kann Nebenwirkungen nicht akzeptieren
  • Patienten mit schlechter Durchblutung
  • Unbewusste Patienten
  • Kleine Kinder
  • Dunkelhäutige Patienten

Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung der Kryotherapie

  • Bereiche, die für die Anwendung von flüssigem Stickstoff nicht empfohlen werden: Augenwinkel, Hautfalten zwischen Nase und Lippen, Haut, die die Nasengänge umgibt, und Haut, die sie bedeckt. Nervenzum Beispiel Seiten von Ziffernin bestimmten Gruppen unterhalb des Knies (z. B. Diabetiker, ältere Menschen)
  • Das Wiederauftreten einer zuvor mit Kryotherapie behandelten Läsion sollte zur Überprüfung durch einen Arzt überwiesen werden.
  • Wiederkehrend Hautkrebs nach einer Kryotherapie kann schwieriger zu behandeln sein.
  • Seien Sie vorsichtig bei Patienten mit langsamer Heilung oder Haut in der Vorgeschichte Infektion
  • Ein längeres Einfrieren kann zu Narben führen. Es ist am besten, leicht einzufrieren und den Patienten wieder einfrieren zu lassen, wenn die Reaktion unzureichend ist
  • Die Kryotherapie hinterlässt bleibende weiße Flecken, die besonders bei dunkelhäutigen Patienten sehr unansehnlich sein können.
  • Kryotherapie kann manchmal verursachen Nerv anhaltende Schmerzen und Schäden in einigen Gefahrenbereichen, in denen sich die Nerven oberflächlich treffen (z. B. an den Seiten der Finger)

Checkliste für die Kryotherapie

Vorverfahren

  • Der Allgemeinarzt sollte alle Verletzungen überprüfen, bei denen Unsicherheit über die Diagnose oder die Eignung für die Kryotherapie besteht.
  • Informierte Einwilligung einholen

Ausrüstung / Umgebung vorbereiten

  • Tragen Sie eine Schutzbrille und Handschuhe auf
  • Dekantieren Sie den flüssigen Stickstoff im Kryospray oder verwenden Sie einen Applikator mit Baumwollspitze in einemdurchlässig Container
  • Applikatoren mit Baumwollspitze wurden häufig verwendet, sollten jedoch nur für verwendet werden gutartig Verletzungen durch niedriger Einfrieren des Gewebes im Vergleich zu sprühen Techniken
Kryochirurgiegeräte: (links) Applikator mit Baumwollspitze, (rechts) Flüssigstickstoffspray

Große Wattestäbchen für die Kryotherapie

Große Wattestäbchen für die Kryotherapie

Flüssiger Stickstoffspender für die Kryotherapie

Flüssiger Stickstoffspender für die Kryotherapie

Anwendung von flüssigem Stickstoff

  • Hand Hygiene
  • Wählen Sie die geeignete Sprühspitze der Größe A bis D für den Durchmesser und die Dicke der Läsion.
  • Tragen Sie je nach Durchmesser und Gefriertiefe einige Sekunden lang flüssigen Stickstoff auf die Läsion auf.
  • Bei gutartigen Läsionen wird ein Rand von 1 bis 2 mm empfohlen
  • Ein Einweg-Kunststoff-Ohrspekulum (falls erforderlich zugeschnitten) kann verwendet werden, um den Behandlungsbereich abzugrenzen
  • Die Gefrierzeiten reichen von etwa fünf Sekunden (nachdem der Gefrierball erscheint) für aktinische Keratosen bis zu 10 bis 20 Sekunden für dickere Läsionen wie z Pflanze Warzen oder seborrhoisch Keratose
  • Zwei Einfrier- / Auftauzyklen (mit einer kürzeren Einfrierzeit) sind bei dickeren Läsionen wie seborrhoischer Keratose und Warzen wirksamer
  • Für Warzen (insbesondere Plantarwarzen) Entfernung von Randstein mit einer Skalpellklinge oder früher keratolytisch Eine Behandlung (z. B. Salicylsäure) kann das Ansprechen auf eine nachfolgende Kryotherapie verbessern.
  • Applikatoren mit Baumwollspitze sollten nicht wieder in den Kolben getaucht werden. Neue Tupfer sollten verwendet werden, wenn mehr flüssiger Stickstoff benötigt wird

Nachbehandlung

  • Die regelmäßige Reinigung und Sterilisation der Kryospraydüsen sollte gemäß den Empfehlungen des Herstellers erfolgen.
  • Wenn das Mundstück mit der Haut des Patienten in Kontakt kommt, ist eine Autoklavensterilisation erforderlich (siehe Übungsinfektion) Steuerung Politik)
  • Reinigen Sie den Kolben
  • Dokumentieren Sie die Verletzung und Behandlung im Patientenmanagementsystem. Dies beinhaltet (ist aber nicht beschränkt auf)
    • Einverständniserklärung erhalten
    • Spezifische Anweisungen vom Hausarzt
    • Verletzungsstelle
    • Anwendungsdauer von flüssigem Stickstoff
    • Follow-up-Tipps

Informieren Sie den Patienten über den behandelten Bereich:

  • Kann in wenigen Stunden Blasen bilden (klar, rot oder lila)
  • Blutungen können auftreten (obwohl dies nicht häufig ist)
  • Die Blase schrumpft und wird in wenigen Tagen durch einen Schorf ersetzt.
  • Die Schwellung sollte sich in wenigen Tagen beruhigen.
  • Die Heilung hängt davon ab, wo der Schorf innerhalb einer Woche nach der Kryotherapie bei aktinischen Keratosen im Gesicht, nach etwa drei Wochen zu einer ähnlichen Verletzung der Hand abgeworfen wird, und kann dazu führen Geschwürbildung im Unterschenkel und dauert drei Monate oder länger, um zu heilen
  • Ein weißes EtikettHypopigmentierung) oder Narbe kann dazu führen

Bei Anzeichen einer Infektion sollte sich der Patient an das Büro wenden **

** Zum Beispiel erhöhte Rötung der umgebenden Haut, herunterladen, erhöhte Schmerzen

Kryotherapie

Kryotherapie

Gefrorene Haut

Kryotherapie

Blasen einen Tag nach dem Auftragen von flüssigem Stickstoff

Komplikationen und Nebenwirkungen.

Akut

  • Ödem
  • Schmerzen
  • Kopfschmerzen nach Behandlung von Gesichtsverletzungen.

Verspätet

  • Blutung aus der gefrorenen Stelle
  • Infektion an der Stelle
  • Beschwerden der Haut
  • Hyperpigmentierung (löst sich langsam auf)

Permanent (ungewöhnlich)

  • Veränderte Empfindung
  • Hypopigmentierung
  • Hypertrophe Narben
  • Haar hat verloren

Sicherheitsüberlegungen

  • Stellen Sie immer sicher, dass der Arbeitsbereich beim Umgang mit flüssigem Stickstoff ausreichend belüftet ist.
  • Persönliche Schutzkleidung, einschließlich Lederhandschuhen, Schutzbrillen und bedecktem Schuhwerk, wird verwendet, wenn flüssiger Stickstoff aus dem Aufbewahrungs-Dewar-Kolben (Vorratsbehälter) in das Kryospray oder den nicht durchlässigen Behälter dekantiert wird.
  • Beim Transport von flüssigem Stickstoff ist Vorsicht geboten.
  • Der Dewar-Kolben mit flüssigem Stickstoff und das Kryospray sollten aufrecht in einem kühlen, gut belüfteten Bereich außerhalb von stark frequentierten Bereichen gelagert werden. Sie müssen gegen versehentliche Stöße gesichert werden.
  • Um die mögliche Ansammlung von kondensierendem flüssigem Stickstoff auszuschließen, sollten der Dewarkolben und das Kryospray gemäß den Anweisungen des Herstellers geschlossen gelagert werden.
  • Dewar-Kolben, die zur Lagerung von flüssigem Stickstoff verwendet werden, müssen einen losen Deckel oder eine Entlüftungsöffnung im Deckel haben, um einen Druckaufbau und die anschließende Explosionsgefahr zu verhindern.

Relevante Praxisrichtlinien und -verfahren

  1. Gesundheits- und Sicherheitspolitik
  2. Einverständniserklärung
  3. Richtlinie zur Infektionskontrolle
  4. Üben Sie die Gefahrenaufzeichnung
  5. Sicherheitsdatenblätter - Flüssiger Stickstoff