Rickettsienerkrankung der Fleckfiebergruppe

Rocky-Mountain-Spotted-Fever-Phil-1962-Lores__protectwyjqcm90zwn0il0_focusfillwzi5ncwymjisingildi2xq-8957402-6258468-jpg-3463415

Inhaltsverzeichnis

Was sind Rickettsien?

Rickettsien sind klein, gebunden intrazellulär, Gramnegativ Bakterien die einen Teil ihres Lebenszyklus in a verbringen Gliederfüßer Gastgeber (zum Beispiel eine Zecke, ein Floh, eine Körperlaus oder Prise). Menschen sind mit Rickettsien infiziert Organismus entweder durch Biss oder durch Kontakt mit dem Kot eines infizierten Arthropoden. Die Krankheit, die sich entwickelt, hängt von der Bakterium übertragen. Es gibt viele verschiedene bakteriell Arten innerhalb der Gruppe der Rickettsien und verschiedene klassifiziert Demonstrationen Sie unterscheiden sich stark in Bezug auf den Schweregrad. Die meisten Rickettsien führen zu Eruption und einige werden auch zu a führen Haut- Es ist teuerund hilft bei der Diagnose.

Was ist befleckt Fieber Gruppen-Rickettsien-Krankheit?

Die Rickettsienkrankheit der Fleckfiebergruppe oder das Rickettsienfleckfieber umfasst:

  • Rocky Mountain Spotted Fever (RMSF)
  • Afrikanischer Zeckentyphus
  • Knopffieber (auch als Mittelmeerfleckfieber bekannt)
  • Rickettsialpocken
  • Flohbedingtes Fleckfieber.
Fleckfieber durch Rickettsien

Rocky Mountain Spotted Fever PHIL 1962 Herren

Rocky-Mountain-Fleckfieber

Dekubitus und Flecken Mittelmeerfleckfieber

Knopffieber

Wer bekommt Rickettsienfleckfieber?

Wie Rickettsien übertragen werden Arthropoden, Menschen in Gefahr von Infektion sind diejenigen, die mit dem spezifischen Arthropoden in Kontakt kommen Vektor. Rickettsial gefleckte Fieber werden durch Zecken übertragen, Milbenund Flöhe, je nach Art.

Klassifikation und Ursachen von Rickettsien-Fleckfieber

Einige der häufigsten Rickettsien-Fleckfieber sind unten aufgeführt, aber es gibt viele andere. Es gibt mindestens 14 Arten, die von Zecken übertragen werden, eine von Milben und eine von Flöhen.

Rocky Mountain Spotted Fever (RMSF)

RMSF (auch bekannt als Sao Paulo Typhus, amerikanisches Fleckfieber, Lone Star Fleckfieber und Kolumbien Fleckfieber) wird verursacht durch Rickettsia rickettsii und in den USA, Kanada, Mexiko und Südamerika vertrieben. Nagetiere und Hunde sind das Haupttier. Gastgeber für ZeckenDermacentor spp., Rhipicephalus sanguineus, Amblyomma spp.) Träger der Infektion. RMSF tritt am häufigsten zwischen Mai und September auf.

RMSF ist eine mittelschwere bis schwere Infektion mit a verlängert makulopapulär Ausschlag, der sich in verwandelt petechial und Zweck mit Bereichen von Nekrose. Bauchschmerzen, Myalgieund Nekrose wird ebenfalls beobachtet. Komplikationen von RMSF umfassen Multisystem Intervention, Enzephalitis, Nieren- Insuffizienz, Amputation infolge von Nekrose, Hörverlust und Nerv beschädigen. Es gibt eine signifikante Mortalität Risiko (bis zu 30%).

Afrikanischer Zeckentyphus

Afrikanischer Zeckentyphus wird verursacht durch Rickettsia africae und in ganz Afrika südlich der Sahara und in Westindien verteilt. Rinder sind der Hauptwirt für Zecken (Amblyomma spp.) Träger der Infektion. Afrikanischer Zeckentyphus tritt am häufigsten in der Zeit von November bis April auf.

Afrikanischer Zeckentyphus ist typisch asymptomatisch oder mild in der Schwere mit einem makulopapulären oder vesikulär Eruption. Ungewöhnlich sein Dekubitus Sie sind oft mehrere und Gruppen von Menschen können gleichzeitig betroffen sein.

Komplikationen des afrikanischen Zeckentyphus sind anhaltendes Fieber und Reaktionen Arthritis. Das Mortalitätsrisiko ist sehr gering.

Knopffieber

Knopffieber (auch als mediterranes Fleckfieber bekannt) wird verursacht durch Rickettsia conorii und wird durch Zecken übertragenRhipicephalus sanguineus) an Nagetiere und Hunde, deren Haupttierwirte. Es kommt in ganz Südeuropa, Afrika, Südrussland und Südasien vor und ist zwischen Mai und September am häufigsten.

Knopffieber ist leicht, mit a Makula dann makulopapuläre Eruption, und ihr Mortalitätsrisiko ist gering.

Rickettsialpocken

Rickettsialpocken (auch bekannt als Kew Gardens Fleckfieber und vesikuläre Rickettsiose) werden verursacht durch Rickettsia akari und wird durch die Hausmausmilbe verbreitet (Liponyssoides sanguineus) an Nagetiere. Es kommt in den USA, in Südafrika, auf den Balkanstaaten und in der Ukraine vor (hauptsächlich in städtischen Gebieten) und tritt häufig nach der Ausrottung infizierter Nagetiere auf, wenn die Milben nach neuen Wirten suchen.

Rickettsienpocken sind normalerweise asymptomatisch oder mild mit wenig papulovesikulär Eruption. Merkmale des Zentralnervensystems wie ein steifer Nacken und Photophobie. Das Mortalitätsrisiko bei Rickettsialpocken ist sehr gering.

Flohbedingtes Fleckfieber

Flohgetragenes Fleckfieber wird verursacht durch Rickettsia felis und wird von Katzenflöhen auf seine tierischen Wirte, Katzen, Hunde und Nagetiere, übertragen (Ctenocephalides felis) weltweit.

Flohgetragenes Fleckfieber ist wahrscheinlich leicht ausgeprägt, mit a weit verbreitet makulopapulärer Ausschlag. Zu seinen ungewöhnlichen Merkmalen gehören neu auftretende Krankheiten (erst in den letzten 20 Jahren entdeckt); Ihre Fälle sind schlecht charakterisiert und werden derzeit unterschätzt.

Das Sterblichkeitsrisiko durch flohbedingtes Fleckfieber ist wahrscheinlich gering.

Was sind die klinischen Merkmale von Rickettsien-Fleckfieber?

Die klassische Symptomtriade bei allen Rickettsienerkrankungen ist:

  • Fieber
  • Starke Kopfschmerzen
  • Myalgie (Muskelschmerzen).

Eruption

  • Der Ausschlag tritt normalerweise drei bis sechs Tage nach Ausbruch der Krankheit auf.
  • Es beginnt oft in den Gliedern des Patienten und breitet sich auf den Rumpf aus; Auch die Handflächen und Fußsohlen können betroffen sein.
  • Der Ausschlag ist typischerweise makulopapulär, kann aber auch vesikulär sein.
  • Petechiae kann auftreten und zu Nekrose führen.
  • Bei einigen Rickettsien kann ein Hautschorf an der Stelle eines Zecken- oder Milbenbisses auftreten, typischerweise 4 bis 10 Tage später. Impfung.

Was sind die Komplikationen von Rickettsien-Fleckfieber?

Der Schweregrad von Rickettsien-Fleckfieber variiert erheblich. Beobachtete Komplikationen sind:

  • Bauchschmerzen
  • Nekrose, die zur Amputation führen kann.
  • Entzündung der Lunge
  • Hypotonie
  • Akut Niereninsuffizienz
  • Schwere Ateminsuffizienz
  • Neurologisch beschädigen
  • Schock und Ausfall mehrerer Systeme
  • Enzephalitis (Entzündung des Gehirns).

Wie werden Rickettsien-Fleckfieber diagnostiziert?

Die Diagnose einer Rickettsienerkrankung der Fleckfiebergruppe basiert auf dem klinischen Erscheinungsbild und den Risikofaktoren für die Exposition gegenüber Zecken oder Milben. Die Laborbestätigung kann schwierig sein und umfasst:

  • Serologie
  • Polymerase Kettenreaktion (PCR)
  • Zelle Kultur.

Welches ist das Differenzialdiagnose für Rickettsienfleckfieber?

Die Differentialdiagnose umfasst alle Krankheiten, die Hautausschlag, Fieber und Kopfschmerzen verursachen. Diese schließen ein:

  • Dengue-Fieber
  • Typhus
  • Rickettsia Typhi
  • Typhus schrubben
  • Melioidose
  • Virusinfektion
  • Masern
  • Röteln
  • Sekundäre Syphilis
  • Viral hämorrhagisch Fieber

Die Differentialdiagnose eines Schorfs umfasst:

  • Typhus schrubben
  • Tularämie
  • Milzbrand
  • Spinnenbiss
  • Eine Wunde (Hautläsion.

Was ist die Behandlung für Rickettsien-Fleckfieber?

Rickettsien-Fleckfieber kann erfolgreich mit Tetracyclin-Antibiotika, insbesondere Doxycyclin, behandelt werden. Chloramphenicol ist die zweite Behandlungsoption.

Prävention von Rickettsien-Fleckfieber

Es gibt keine Impfstoffe gegen Rickettsien Infektionen.

Rickettsieninfektionen können verhindert werden, indem Maßnahmen ergriffen werden, um die Exposition gegenüber Zecken und Milben zu verringern. Diese Maßnahmen umfassen:

  • Wenden Sie ein wirksames Insektenschutzmittel an, wie z N, N-Diethyl-3-methylbenzamid (DEET)
  • Tragen Sie lange Hosen, Schuhe und Socken in Zeckenlebensräumen
  • Überprüfen Sie Haustiere regelmäßig auf Zecken
  • Reduzieren Sie die heimische Nagetierpopulation.

Was ist das Ergebnis von Rickettsien-Fleckfieber?

Das Ergebnis hängt weitgehend von der Art des Fleckfiebers ab. RMSF ist eine schwere und lebensbedrohliche Krankheit. Das Mögliche Nachwirkungen RMSF umfassen Amputation aufgrund von Nekrose, Hörverlust, Lähmungund geistige Behinderung.

Die anderen gefleckten Fieber sind im Allgemeinen viel milder, und in einigen Fällen können Patienten asymptomatisch sein.