Fibroepitheliom von Pinkus

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Was ist es Fibroepitheliom von Pinkus?

Fibroepitheliom von Pinkus, auch bekannt als Pinkus Tumor und Pinkus Epitheliom, ist ein prämaligne fibroepithelial Tumor, der erstmals 1953 von Hermann Pinkus beschrieben wurde [1]. Ursprünglich als seltene Variante von klassifiziert basal Zelle Karzinom (BCC), a der Böse Neoplasmawurde seitdem kontrovers als Trichoblastom eingestuft, a gutartig Neoplasma [2–4].

Klinisch kann das Fibroepitheliom von Pinkus einer Vielzahl von gutartigen Hauttumoren ähneln, die nicht routinemäßig entfernt werden [5].

Wer bekommt das Pinkus-Fibroepitheliom?

Es gibt nur wenige gemeldete Fälle und nur wenige epidemiologisch Pinkus Fibroepitheliom Daten. Dies kann auf die Ähnlichkeit mit gutartiger Haut zurückzuführen sein. Verletzungen, was zur Seltenheit seiner Diagnose führt [6].

Das Fibroepitheliom von Pinkus wird hauptsächlich bei hellhäutigen Frauen diagnostiziert und befindet sich am häufigsten in der lumbosakral Region, obwohl es überall auf der Haut auftreten kann [5,7]. Es entwickelt sich normalerweise im Alter zwischen 40 und 60 Jahren, obwohl es solche gegeben hat pädiatrisch Fallberichte über sein Auftreten [8,9].

Was verursacht Fibroepitheliom Pinkus?

das Pathogenese und genetisch Die Grundlagen des Pinkus-Fibroepithelioms sind noch nicht vollständig geklärt. Obwohl die Mechanismen denen ähnlich sein können Entwicklung von BCC, chronisch Ultraviolette Schäden scheinen beim Pinkus-Fibroepitheliom ein untergeordneter Faktor zu sein, da diese Tumoren dies normalerweise nicht tun entwickeln in Gebieten, die regelmäßig der Sonne ausgesetzt sind [3,5].

Eine frühere Studie mit Mäusen hat dies gezeigt Mutationen beim PTCH Transmembranregulator Gen Der Hedgehog-Signalweg kann an der Entwicklung des Pinkus-Fibroepithelioms beteiligt sein [10]. Weitere Studien sind erforderlich, um festzustellen PTCH Mutationen spielen auch eine Rolle bei der Entwicklung beim Menschen. Es gab auch Berichte über Pinkus-Fibroepitheliom, das an Stellen auf der Haut danach auftrat Strahlentherapie, obwohl eine direkte Beziehung noch nicht definiert wurde [11].

Was sind die klinischen Merkmale des Pinkus-Fibroepithelioms?

Das Fibroepitheliom von Pinkus präsentiert sich typischerweise als einzelne, erythematös oder fleischfarben, kuppelförmig Papel oder Nummernschild. Groß gestieltgeschwürig, zystischund pleomorph Varianten mit unterschiedlichen Pigmentierung Kombinationen wurden ebenfalls berichtet [5,7].

Im Gegensatz zu CBC wurden beim Pinkus-Fibroepitheliom keine Fälle von spontanen Blutungen berichtet.

Was sind die Komplikationen des Pinkus-Fibroepithelioms?

Es ist nicht bekannt, dass das Pinkus-Fibroepitheliom weitere Komplikationen verursacht oder Malignität. Es wurde selten mit anderen malignen Erkrankungen wie Brustkrebs, Paget-Krankheit der Brust und Magen-Darm-Tumoren in Verbindung gebracht. [12-14].

Wie wird das Pinkus-Fibroepitheliom diagnostiziert?

Dermoskopie

Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass eine klinische Untersuchung zur Diagnose eines Pinkus-Fibroepithelioms führt, kann die Dermoskopie aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit gutartigen Läsionen bei der Diagnose hilfreich sein. [6]. Überwachung dermoskopisch Muster sind beim Pinkus-Fibroepitheliom zu sehen [3,6,15]:

  • Polymorph Behälter mit hauptsächlich feiner Arborisierung und peripher gepunktete Gläser
  • Weiße Streifen unter polarisierter Dermoskopie (auch als Puppe / kristalline Strukturen bezeichnet) ähnlich BCC
  • Milia-ähnliche Zysten und Geschwürbildung (Diese werden gemeldet, sind jedoch nicht spezifisch für das Pinkus-Fibroepitheliom.)
  • Graubraune Pigmentierung und graublaue Flecken (in pigmentiert Pinkus Fibroepitheliom).

Haut Biopsie

Der Goldstandard-Diagnosetest für das Pinkus-Fibroepitheliom ist eine Hautbiopsie histopathologisch Prüfung. Das Pinkus-Fibroepitheliom ist durch miteinander verbundene Verzweigungsstränge von gekennzeichnet Basaloid Zellen eingebettet in eine lose, reich vaskularisierte Faser Stroma, die sich von der erstreckt Epidermis unten in der Dermis [3,16].

Schöpfer: L Woźniak und KW Zielinski über Wikimedia Commons.

Welches ist das Differenzialdiagnose für Pinkus Fibroepitheliom?

Das Fibroepitheliom von Pinkus wird im Allgemeinen mit den folgenden gutartigen Hautläsionen verwechselt:

  • EIN Skin-Tag - Dies hat normalerweise eine schmalere Basis und fehlt Erythem
  • EIN dermal melanozytisch Nävus - fehlt Erythem und wird selten gestielt
  • Einsam Neurofibrom - Diese sind in der Regel komprimierbarer und weisen kein Erythem auf
  • EIN seborrhoisch Keratose - das sieht wachsartiger aus oder warzig Oberfläche und wird selten gestielt
  • EIN Hämangiom - fehlt Pedikulation und hat ein gleichmäßigeres und tieferes Erythem.

Was ist die Behandlung von Pinkus Fibroepitheliom?

Die endgültige Behandlung des Pinkus-Fibroepithelioms erfolgt chirurgisch Exzision mit 4 mm Rand, wie für BCC angegeben [4]. Elektrodesikkation und Kürettage oder mikroskopische Mohs-Chirurgie können an Stellen mit höherem Risiko wie Kopf und Hals oder bei großen Tumoren in Betracht gezogen werden. [3.7].

Arzt aktuell Behandlungen wie Imiquimod sind für das Pinkus-Fibroepitheliom trotz seiner Rolle bei der Behandlung von oberflächlichem BCC unwirksam. [6]. Es gibt kein Papier für Chemotherapie oder Strahlung.

Was ist das Ergebnis des Pinkus-Fibroepithelioms?

Das Fibroepitheliom von Pinkus wird allgemein als a angesehen träge natürlich ohne metastatisch Potenzial [7.8]. Es wurde nie berichtet, dass der Tod des Patienten verursacht wurde. [17].