Verbrennung

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Was ist eine elektrische Verbrennung?

Eine Verbrennung ist eine Form von Gewebeverletzung, die nach Kontakt mit Hitze, Flammen, Chemikalien, Elektrizität oder Strahlung auftritt. Wenn Elektrizität die Verbrennung verursacht hat, spricht man von einer elektrischen Verbrennung. [1].

Wer bekommt einen elektrischen Brand?

Jeder, der mit elektrischem Strom in Kontakt kommt, kann sich verbrennen. Im Allgemeinen ist ein Patient mit elektrischen Verletzungen / Verbrennungen ein junger, gesunder Mann, der zu Hause oder am Arbeitsplatz arbeitet. [2–4].

Was verursacht einen elektrischen Brand?

Elektrizität ist definiert als ein Elektronenfluss. Elektronen fließen, wenn zwischen zwei Punkten (Spannung) eine elektrische Potentialdifferenz besteht. Je höher die Spannung, desto höher der Elektronenstrom (Ohmsches Gesetz).

Die elektrische Verbrennung wird klassisch in zwei Gruppen unterteilt:

  • Niederspannungsverletzung (<1000 V)
  • Hochspannungsverletzung (> 1000 V).

Das Ausmaß der Hautschäden hängt ab von [2]:

  • Die Stärke des Stroms: eine Funktion der Spannung und des Widerstands des Gewebes.
  • Art des Stromkreises (Gleich- oder Wechselstrom)
  • Der aktuelle Pfad
  • Kontaktdauer.

Was sind die klinischen Merkmale einer elektrischen Verbrennung?

Elektrische Verletzungen führen zu Gewebe- / Organschäden auf drei verschiedenen Wegen [2]:

  • Ein elektrischer Strom fließt durch Körpergewebe und verursacht Trauma
  • Elektrische Energie wird in Wärmeenergie umgewandelt
  • Ein indirekter mechanischer Effekt, der unkontrolliert verursacht Muskelkontraktion und fällt.

Niederspannungsbrand

Niederspannungsstrom führt zu 2 Vertiefungenumschrieben elektrothermische Verbrennungen [2,6]:

  1. Kontaktbrand an der Eintrittsstelle (z. B. Hände, Schädel)
  2. Wunde verlassen (z. B. Fersen in Bodenkontakt).

Sie können tiefe Teil- oder Vollverbrennungen sein. [6].

Hochspannungsbrand

Hochspannungsverletzungen können durch direkten Kontakt oder Blinken verursacht werden.

  • Eine Hochspannungs-Direktkontaktverletzung verursacht eine gelblich-graue Hautverbrennung in voller Dicke mit schmerzlosen Blutungen, die manchmal einhergehen Nekrose [2].
  • Eine intermittierende Hochspannungsverletzung kann eine oberflächliche Verbrennung, eine teilweise Verbrennung oder eine verheerende Verletzung in voller Dicke verursachen, die durch einen Lichtbogen verursacht wird [5].

Ein Lichtbogen oder Funken, einschließlich Blitzschlag, tritt zwischen einer hoch geladenen Quelle und dem Boden auf und erreicht Temperaturen von bis zu 2500 ° C. [5].

  • Diese hohe Temperatur verbrennt direkt die Haut.
  • Der Funke entzündet die Kleidung; Die entstehenden Flammen verbrennen auch die Haut.
  • Durch das Körpergewebe fließender elektrischer Strom verursacht eine elektrothermische Erwärmung.
  • Es erzeugt Verbrennungen durch Küsse.

Ein Kussbrand ist ein Lichtbogen, der zwischen zwei einander zugewandten Hautoberflächen erzeugt wird und ein Gelenk einschließt, normalerweise den Ellbogen und das Knie. Liegestütze. Der Bogen überquert die Beuger Falten und Verbrennungen der beiden "küssenden" Hautoberflächen führen zu einer starken Zerstörung des darunter liegenden Gewebes [2,5].

Eine schwere oder tödliche Verletzung durch einen elektrischen Schlag wird als Stromschlag bezeichnet. Haut Die Teilnahme allein kann das Ausmaß der zugrunde liegenden Gewebeschädigung unterschätzen [2,5,7].

Wie wird eine elektrische Verbrennung diagnostiziert?

Die vorherige elektrische Exposition bestätigt die Diagnose einer elektrischen Verbrennung.

Bei einem bewusstlosen Patienten in einer geeigneten Umgebung:

  • Schließen Sie elektrische Verletzungen zu ein Differenzialdiagnose
  • Aktivieren Sie das erweiterte Trauma-Lebenserhaltungsprotokoll, um Atemwege, Atmung und Kreislauf sicher zu sichern
  • Untersuchen Sie alle Organsysteme sorgfältig (siehe unten).
  • Berechnen Sie die Gesamtkörperoberfläche (TBSA) verbrannter Haut
  • Überwachen Sie den neurovaskulären Status der Extremitäten, um das Kompartiment zu erkennen Syndrom.

Haut

  • Haut brennt

Herz

  • Arrhythmie
  • Herzinfarkt

Atmungssystem

  • Atemstillstand durch Tetanie der Atemmuskulatur oder des Zentralnervensystems Funktionsstörung

Gefäß System*

  • Entwicklung eines Aneurysmas
  • Gewebe Ischämie

Neurologisch System*

  • Bewusstseinsstörung
  • Lähmung und Parästhesie (meistens vorübergehend)
  • Peripherie Neuropathie
  • Wirbelsäule Kabel Verletzung

Bewegungsapparat System * #

  • Muskelnekrose und Kompartmentsyndrom
  • Frakturen / Versetzungen

Niere

  • Nieren Versagen durch Myoglobinurie bei ausgedehnter Muskelnekrose

Andere

  • Wasserfälle
  • Neuropsychologische Wirkungen

Hinweis:

  • * Schiffe, Nervenund Muskeln sind gute Leiter und werden direkt zerstört, wenn Elektronen durch sie hindurchtreten.
  • # Knochen und Sehnen haben den größten Widerstand gegen elektrischen Strom; Elektrische Energie wird in Wärme umgewandelt, was zu thermischen Verletzungen führt.

Berechnen Sie die gesamte Körperoberfläche

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, TBSA zu bestimmen [7].

  • Neunerregel: Das Verhältnis der Körperoberfläche bei Erwachsenen unterscheidet sich von dem bei Babys und Kindern.
  • Die Lund- und Browder-Tabelle ist genauer als die Neunerregel bei Kindern und Kleinkindern. Die Grafik zeigt auch die Körperoberfläche von Erwachsenen.
  • Verwenden Sie die Größe der Hand des Patienten, um den 1% von TBSA darzustellen.

Elektrokardiograph

Elektrokardiographie (EKG) sollte in allen Fällen von Verbrennungen durchgeführt werden. Eine kontinuierliche Herzüberwachung ist erforderlich, wenn Arrhythmien und Anzeichen von Ischämie, Bewusstlosigkeit in der Vorgeschichte oder Verdacht auf elektrische Hochspannungsverletzung vorliegen. [2].

Andere Tests

Bei Patienten mit erheblichen Verletzungen oder wenn das Risiko von Verletzungen der elektrischen Leitung (Vorhandensein von Eintritts- und Austrittswunden oder Rhythmus) besteht, werden ein vollständiges Blutbild, Elektrolyte, Blutharnstoffstickstoff und Kreatinin angefordert Anomalien) [2].

Urin Analyse Der Nachweis des positiven Vorhandenseins von Blut ohne rote Blutkörperchen kann eine Myoglobinurie aufgrund von Muskelzerstörung identifizieren [2].

Der Kreatininkinase-Spiegel sollte bei Hochspannungsverletzungen gemessen werden, da seine maximale Konzentration das Ausmaß der Muskelverletzung, das Amputationsrisiko und das Risiko einer Amputation vorhersagt. Mortalitätund Aufenthaltsdauer [2].

Was ist die Behandlung für eine elektrische Verbrennung?

Vorklinische Umgebung

Im präklinischen Umfeld sind die Prioritäten:

  • Sichern Sie die Szene - Stellen Sie sicher, dass der Patient keinen Kontakt mehr mit lebenden Elektroden hat, bevor Sie diese berühren.
  • Schalten Sie die Stromquelle aus, die vermutlich die Ursache für Verbrennungen / Verletzungen ist
  • Untersuchen Sie einen bewusstlosen Patienten auf einen möglichen Herzstillstand und führen Sie eine kardiopulmonale Wiederbelebung (CPR) ein.
  • Sorgen Sie für Flüssigkeitsreanimation und Schmerzbehandlung.

Management einer elektrischen Verbrennungsverletzung

Die Behandlung von Verbrennungen sollte Folgendes umfassen: [7]:

  1. Reinigung: Debride loses Gewebe und Reste von Blasen
  2. Hydrat zur Förderung der frühen Epithelisierung
  3. Wenden Sie ein breites Spektrum an antimikrobiell Agent.

Zu den Optionen gehören:

  • Silbersulfadiazin Sahne: breites Spektrum, gutes Sicherheitsprofil, aber nicht durchdringbar Es ist teuer
  • Mafenidcreme: breites Spektrum, kann in den Schorf eindringen, aber metabolische Azidose verursachen und die Anwendung ist schmerzhaft
  • Silbernitrat: Breites Spektrum, muss alle 4 Stunden angewendet werden, färbt und hat eine potenzielle osmolare Verdünnungskapazität.

Chirurgisches Management

Früh Dekompression Für ein enges und kontrahiertes Kompartiment einer Extremität (z. B. Unterarm, Bein) ist ein Verfahren erforderlich, das auf einer peripheren neurovaskulären Bewertung basiert.

  • Progressiv sensorische und motorische Dysfunktion
  • Starke Schmerzen
  • Verschwendung von arteriell Signal im Doppler Ultraschall
  • Unzureichende frühzeitige Wiederbelebung

Chirurgisch Debridement von ungesundem Gewebe, gefolgt von einem endgültigen Verschluss der Wunde, durchgeführt am Tag 3-5, sobald das verletzte Gewebe gesund ist abgegrenzt.

Exzision und Pfropfen kann notwendig sein für Kontrakturen einige Wochen nach tiefen Teil- und Vollverbrennungen.

Was ist das Ergebnis einer elektrischen Verbrennung?

Tiefe Wunden mit teilweiser oder voller Dicke verursachen unweigerlich Narben. Andere mögliche Langzeitkomplikationen bei elektrischen Verletzungen sind:

  • Neurologische Defizite: periphere Neuropathie und Funktionsstörung des Zentralnervensystems: diese entwickeln in mehreren Wochen bis Monaten
  • Katarakte, wenn das Auge verletzt wurde
  • Heterotope Ossifikation und Neurome.