Ecthyma gangrenosum

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Was ist Ecthyma gangrenosum?

Ecthyma gangrenosum ist ein Haut- Infektion am häufigsten mit Pseudomonas assoziiert Bakteriämie. Ecthyma gangrenosum tritt normalerweise bei kritisch kranken Patienten auf und immunsupprimiert. das Merkmal Verletzungen ecthyma gangrenosum sind hämorrhagisch (blutig) Pusteln das entwickelt sich in nekrotisch (schwarz) Geschwüre.

Was sind die klinischen Merkmale von Ecthyma gangrenosum?

Die anfänglichen Läsionen von Ecthyma gangrenosum erscheinen als rote, runde, schmerzlose Flecken auf der Haut, die schnell werden pustelartig mit umgebender Rötung. In der Mitte erscheint ein hämorrhagischer Fokus, der eine Blase bildet. Wenn sich die hämorrhagische Bulla peripher ausbreitet, entwickelt sie sich zu einer gangränösen. Geschwür mit einer schwarz / grauen Kruste, umgeben von einem roten Heiligenschein. Einer der Ersten Verletzung es kann sich in nur 12 Stunden in ein nekrotisches Geschwür verwandeln.

Ecthyma gangrenosum kann überall auftreten, betrifft aber hauptsächlich die anogenital Bereich und Achselhöhlen. Arme und Beine, Rumpf und Gesicht sind weniger häufig betroffen.

Was ist die Ursache für Ecthyma gangrenosum?

Eine beeinträchtigte Immunität führt zu einer Erhöhung Anfälligkeit zu Infektionen mit Pseudomonas oder anderen Krankheitserreger. Abbau mechanischer Abwehrbarrieren wie Haut und Schleimhaut Eintritt von Infektionen ermöglichen Organismen.

Ecthyma gangrenosum Läsionen sind das Ergebnis von bakteriell Invasion der Mauern von Arterien und Venen auf der Haut und subkutan Gewebe. Eine bakterielle Invasion kann im Fall von aus dem Inneren des Gefäßes kommen Septikämieoder direkt Impfung von Bakterien durch die Haut. Eine Beschädigung der Gefäßwände führt zu einer Unterbrechung der lokalen Blutversorgung mit anfänglicher Rötung. Ödem, Pustel Bildung und Blutung damit Nekrose der Haut mit Bildung von Krusten und Geschwüren.

Ecthyma gangrenosum wird typischerweise durch Pseudomonas aeruginosa verursacht. Bei Patienten mit anderen bakteriellen, pilzlichen und viralen Infektionen wurden jedoch ähnliche Läsionen wie bei Ecthyma gangrenosum beobachtet, darunter:

Grampositive Bakterien
  • Staphylcoccus aureus
  • Streptococcus pyogenes
Gramnegative Bakterien
  • Aeromonas hydrophila
  • Chromobacterium violaceum
  • und andere ...
Pilze
  • Aspergillus fumigatus
  • Candida albicans
  • Mucor- und Rhizopus-Arten (Zygomykose)
  • und andere ..
Viren
  • Herpes Simplex

Untersuchungen in Ecthyma gangrenosum

Die folgenden Tests werden durchgeführt, um die genaue Ursache der Infektion zu ermitteln.

Gramm Fleck

Ein Gramm Flüssigkeitsfleck aus der zentralen hämorrhagischen Pustel oder Bulla kann schnell die Diagnose anzeigen. Wenn keine Flüssigkeit vorhanden ist, sollte der Schorf angehoben und ein Tupfer von unten entnommen werden.

Blutkulturen

Vor Beginn der Antibiotikatherapie werden normalerweise zwei Proben entnommen. Der optimale Zeitpunkt für die Ernte ist während einer Spitzentemperatur. Sensitivitätsstudien werden an jedem isolierten Organismus durchgeführt.

Haut Biopsie

Eine routinemäßige Hautbiopsie wird durchgeführt. Histologie und spezielle Färbungen können auch gemacht werden, um andere Organismen auszuschließen, die Läsionen verursachen können, die Ecthyma gangrenosum ähnlich sind.

Histopathologie Läsionen aufgrund von Ecthyma gangrenosum zeigt vaskulär Nekrose mit wenigen entzündlich Zellen, aber viele umgebende Bakterien. In gramgefärbten Schnitten sind gramnegative Stäbchen zahlreiche umgebende nekrotische Gefäße. Blutungen, Ödeme und Nekrosen treten in und um die betroffenen Gefäße auf.

Gewebekultur

Normalerweise wird eine zweite Hautbiopsie gesendet, um Gewebe zu erhalten. Kultur für Bakterien, Pilze, Hefen und Mykobakterien. Anfälligkeitstests werden an jedem isolierten Organismus durchgeführt.

Was ist die Behandlung von Ecthyma gangrenosum?

Ecthyma gangrenosum erfordert eine sofortige Diagnose und Behandlung mit geeigneten Antibiotika für die zugrunde liegende Ursache. Das Vorhandensein von Ecthyma gangrenosum sollte den Arzt auf die Wahrscheinlichkeit einer begleitenden Pseudomonas-Septikämie aufmerksam machen.

Antibiotika, die verwendet werden können, umfassen

  • Antipseudomonas penicillin wie Piperacillin
  • Aminoglycoside
  • Fluorchinoline
  • Cephalosporine der dritten Generation
  • Aztreonam

In Erwartung der Kulturergebnisse wird Piperacillin normalerweise in Kombination mit a verabreicht Aminoglycosid. Die Wahl der Antibiotika muss möglicherweise angepasst werden, sobald die Ergebnisse der Antibiotika-Empfindlichkeit bekannt sind.

Wenn der Verdacht auf eine Pilzinfektion des Blutkreislaufs besteht, systemisch Eine Antimykotika-Therapie sollte in Betracht gezogen werden, um eine Abdeckung gegen Aspergillus, Candida und Mucor spp. Einzuhalten, gegebenenfalls mit Azolen wie Itraconazol oder Fluconazol und / oder Amphotericin B.