Granulomatöse Dermatitis

granulomatöse Dermatitis1__protectwyjqcm90zwn0il0_focusfillwzi5ncwymjisingildfd-3281692-8229621-jpg-4943684

Inhaltsverzeichnis

Was ist es granulomatös Dermatitis?

Granulomatöse Dermatitis beschreibt mehrere Erkrankungen, die durch ihre gekennzeichnet sind histologisch Aussehen.

  • Interstitial granulomatöse Dermatitis (IGD)
  • Palisade neutrophil granulomatöse Dermatitis (PNGD)
  • Interstitielle granulomatöse Arzneimittelreaktion (IGDR)

Interstitielle granulomatöse Dermatitis

Interstitielle granulomatöse Dermatitis ist eine seltene Hauterkrankung, bei der ein bestimmtes Muster von Entzündung.

Die klassische ursprüngliche klinische Beschreibung der interstitiellen granulomatösen Dermatitis war linear erythematös fühlbar Schnürsenkel über ihn Seite Aspekte des Stammes, genannt "das Seil". Zeichen'. Allerdings mehrere verschiedene Arten von Eruption seitdem werden sie mit demselben histologischen Erscheinungsbild beschrieben.

Was sind die klinischen Merkmale der interstitiellen granulomatösen Dermatitis?

Die Merkmale der interstitiellen granulomatösen Dermatitis sind variabel.

  • Rote oder hautfarbene Flecken Papeln und Platten
  • die Form der Verletzungen kann rund sein stornieren oder Kabel-Ich mag das.
  • Die Läsionen wachsen und schwinden und können in Größe und Form über Tage bis Monate variieren.
  • Es gibt normalerweise keine Symptome, aber einige Patienten klagen über leichten Juckreiz oder ein brennendes Gefühl.
  • Läsionen neigen dazu, symmetrisch auf dem Rumpf verteilt zu sein, aber proximal Auch die Extremitäten können betroffen sein.
  • Am häufigsten sind Frauen mittleren Alters betroffen.
  • Viele betroffene Patienten haben auch Autoimmun Krankheit.
Interstitielle granulomatöse Dermatitis

Interstitielle granulomatöse Dermatitis

Interstitielle granulomatöse Dermatitis

Interstitielle granulomatöse Dermatitis

Interstitielle granulomatöse Dermatitis

Interstitielle granulomatöse Dermatitis

Interstitielle granulomatöse Dermatitis

Wie wird die interstitielle granulomatöse Dermatitis diagnostiziert?

Diagnostiziert wird eine interstitielle granulomatöse Dermatitis durch Pathologe bei der Untersuchung einer Haut Biopsie. Die charakteristischen histologischen Merkmale der interstitiellen granulomatösen Dermatitis sind:

  • Dicht histiozytisch Entzündung in der retikulieren (niedriger) Dermis
  • Knapp Neutrophile und Eosinophile
  • Perivaskulär und interstitial Lymphozyten
  • Interstitial Histiozyten (Zwischen den Kollagen Bündel) oder Palisaden-Histiozyten (senkrecht zum zentralen fragmentierten Kollagen ausgerichtet).
  • Fokus Kollagendegeneration, die von Raum umgeben sein kann (schwimmendes Zeichen)
  • Wenig Riesenzellen.

Wie ist die interstitielle granulomatöse Dermatitis im Vergleich zu Granulom annulare?

Granuloma anulare und interstitielle granulomatöse Dermatitis können klinisch und ähnlich erscheinen histologisch. Granuloma anulare zeigt sich auch mit Papeln und Plaques, aber diese sind typischerweise auf dem Hand- oder Fußrücken zu finden, während der Stamm eine häufigere Stelle für interstitielle granulomatöse Dermatitis ist. Granuloma anulare ist seltener mit Autoimmunerkrankungen assoziiert.

Die charakteristischen histologischen Merkmale des Granuloma anulare sind:

  • Histiozyten in der oberen Dermis
  • Seltene oder fehlende Neutrophile und Eosinophile
  • Reichlich Mucin [1].

Palisate neutrophile granulomatöse Dermatitis

Palisade neutrophile granulomatöse Dermatitis wurde erstmals beschrieben als knusprig umbilicated Papeln an den Ellbogen, die bei Patienten mit rheumatoider Erkrankung auftreten Arthritis (Winkelmann-Granulom) und eosinophil Granulomatose mit Polyangiitis (Churg-Strauss Syndrom).

Es wurden mehrere verschiedene Arten von Hautausschlag mit demselben histologischen Erscheinungsbild beschrieben, einschließlich ringförmiger Plaques am Rumpf. Die Läsionen sind in der Regel empfindlich und können ulzerieren.

Wie wird die Palisaden neutrophile granulomatöse Dermatitis diagnostiziert?

Palisade neutrophile granulomatöse Dermatitis wird durch Hautbiopsie diagnostiziert. Die charakteristischen histologischen Merkmale der neutrophilen granulomatösen Palisadendermatitis sind:

  • stark neutrophil infiltrieren und nuklear Staub
  • Interstitielles histiozytäres Infiltrat
  • Kollagendegeneration
  • Leukozytoklast Vaskulitis
  • Variables histologisches Erscheinungsbild je nach Stadium der Erkrankung. Eruption.

Palisade Granulome Sie wurden auch als kleine „Churg-Strauss-Granulome“ oder Lamafiguren beschrieben, mit degeneriertem Kollagen, das von Eosinophilen umhüllt ist, die einem Lama ähneln. Lamafiguren sind auch in der zu sehen Pathologie des Wells-Syndroms.

Was sind die klinischen Assoziationen der granulomatösen Dermatitis?

Das Auftreten mehrerer Erkrankungen im Zusammenhang mit granulomatöser interstitieller Dermatitis wurde beobachtet. Es gibt weniger Informationen zu Assoziationen mit Palisaden neutrophiler granulomatöser Dermatitis.

Autoimmunerkrankungen und -zustände

Beide Formen der granulomatösen Dermatitis sind häufig bei Menschen mit anderen Erkrankungen aufgetreten, von denen angenommen wird, dass sie autoimmunen Ursprungs sind, was darauf hindeutet, dass ein Immunkomplexmechanismus an der Erkrankung beteiligt sein könnte Pathogenese [zwei]. Diese beinhalten die folgenden Bedingungen.

  • Rheumatoide und nicht-rheumatoide Arthritis, charakteristisch symmetrisch und die Finger, Handgelenke, Ellbogen und Schultern einbeziehen, ist die häufigste Assoziation. Arthritis (geschwollene Gelenke) bzw Arthralgien (schmerzende Gelenke) können vor, während oder Jahre nach dem Auftreten von Hautläsionen in etwa 50% der veröffentlichten Fälle von interstitieller granulomatöser Dermatitis auftreten [3].
  • das systemisch Lupus erythematodes (SLE)
  • Primär Antiphospholipid-Syndrom
  • Churg-Strauss-Syndrom
  • Schilddrüsenentzündung
  • Vitiligo

In einer Literaturübersicht von 15 Patienten mit interstitieller granulomatöser Dermatitis Autoantikörper In Blutuntersuchungen identifiziert wurden Rheumafaktor (RhF), Antinukleärer Faktor (ANA), Thyreoglobulin, Histon SS-A, DNA Histon und KEULE [4].

Malignität

Es gibt einige Berichte über die Assoziation von malignen Erkrankungen mit interstitieller granulomatöser Dermatitis. In einem Fall verschwanden die Läsionen nach der Lunge Krebs behandelt wurde [5]. Seltene Assoziationen von granulomatöser Dermatitis mit Leukämie [6], Lymphom, Brustkrebs, Hypopharynx schuppig Zelle Karzinom und Endometrium Neoplasma Wurde gemeldet.

Wie wird granulomatöse Dermatitis behandelt?

Granulomatöse Dermatitis flammt normalerweise auf und remittiert. Zu den erfolgreichen Behandlungen gehörten:

  • Aktuell Steroide
  • Hydroxychloroquin
  • Dapson.

Ein Fall im Zusammenhang mit SLE sprach nach 15 Tagen gut auf systemische Steroide an [2].

Obwohl Tumor Nekrose FaktorTNF)-Alpha Inhibitoren Sie wurden kürzlich als Induktoren von interstitieller granulomatöser Dermatitis beschrieben. [7] wurde Etanercept bei interstitieller granulomatöser Dermatitis in Verbindung mit rheumatoider Arthritis mit vollständiger Hautabheilung und Verbesserung der Arthritis eingesetzt. [8].

Interstitielle granulomatöse Arzneimittelreaktion

Arzneimittelinduzierte interstitielle granulomatöse Dermatitis ist als interstitielle granulomatöse Arzneimittelreaktion bekannt. Es wird angenommen, dass es sich um eine Klinik handelt pathologisch juristische Person. Es tritt als ringförmige Platten auf und Knötchen am Rumpf, Arme, bedeutet mittel Oberschenkel und Hautfalten. Der Ausschlag verschwindet, wenn das störende Medikament abgesetzt wird.

Wie wird eine interstitielle granulomatöse Arzneimittelreaktion diagnostiziert?

Eine interstitielle granulomatöse Arzneimittelreaktion wird durch eine Hautbiopsie diagnostiziert. Die charakteristischen histologischen Merkmale der interstitiellen granulomatösen Arzneimittelreaktion sind:

  • Basal epidermal Zelle Vakuolisierung
  • Flechte Veränderungen mit Eosinophilen
  • Fehlen von Neutrophilen
  • In einigen Fällen palisadenförmige granulomatöse Veränderungen in Verbindung mit Kollagennekrose und Schwimmzeichen.

Zu den Medikamenten, von denen berichtet wurde, dass sie an granulomatöser interstitieller Arzneimittelexantheme beteiligt sind, gehören:

  • TNF-alpha Inhibitoren (Infliximab, Adalimumab, Etanercept) [7]
  • Betablocker
  • Kalziumkanalblocker
  • Angiotensin-Umwandlung Enzym Inhibitoren
  • Lipid-Abnehmende Mittel
  • Statine (HMG-CoA-Reduktase-Hemmer)
  • Furosemid
  • Antidepressiva
  • Antikonvulsiva [4].