308-nm-Excimer-Lichtbehandlung

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Was ist eine 308-nm-Excimer-Lichtbehandlung?

308 nm Excimerlicht ist eine Form der gezielten Phototherapie, die über ein Excimer eine bestimmte Wellenlänge (308 nm) ultravioletter B (UVB) -Strahlung liefert. Sein oder eine Excimerlampe. Beide haben ähnliche Ergebnisse in Bezug auf gezeigt Wirksamkeit, aber sie haben technische Unterschiede.

Excimer Lichtbehandlung ist a Entwicklung Ganzkörper-Schmalband-UVB. Schmalbandige UVB-Strahlen liefern Energie bei einer Wellenlänge zwischen 311 und 312 nm zur Behandlung von gelegen Psoriasis und Vitiligo. Zu den Nachteilen schmalbandiger UVB-Strahlen zählen die Bestrahlung des gesamten Körpers (auch wenn die Psoriasis lokalisiert ist) und die Notwendigkeit einer großen Anzahl von Behandlungen (normalerweise zwischen 15 und 40 Sitzungen).

das UV Der vom Excimerlicht erzeugte Strahl wird durch einen Handstab emittiert, der auf das fokussiert ist Verletzung. Gegenüber Schmalband-UVB ergeben sich folgende Vorteile:

  • Die gesunde Haut um die betroffenen Bereiche ist keiner Strahlung ausgesetzt.
  • Je nach zu behandelndem Bereich werden unterschiedliche Vorlagen verwendet
  • Eine höhere Strahlendosis kann mit einer Verringerung gegeben werden kumulativ Bestrahlungsdosis
  • In einigen Fällen ist eine kürzere Behandlung wirksam.
  • Es kann in Bereichen eingesetzt werden, die mit herkömmlicher Phototherapie schwer zugänglich sind, wie Ohren und Genitalien.
  • Es kann bei Kindern angewendet werden, da es ein relativ freundlich aussehendes Gerät ist.

Was sind die Indikationen für eine 308-nm-Excimer-Lichtbehandlung?

Die Excimer-Lasertherapie ist eine Option zur Behandlung von lokalisiertem Vitiligo und mittelschwerer lokalisierter Psoriasis, die nicht anspricht aktuell Angebote. Oft kombiniert mit topischen Therapien, um das Ansprechen zu verbessern, zum Beispiel topisches Calcineurin Inhibitoren und topische Steroide.

Weitere kontrollierte Studien sind erforderlich, um die Excimer-Lichttherapie mit topischen Behandlungen und anderen Laserbehandlungen unter diesen Bedingungen zu vergleichen. Studien müssen auch die kurz- und langfristige Wirksamkeit und Sicherheit bestimmen, optimale Dosierungsschemata festlegen und geeignete Kriterien für die Patientenauswahl definieren.

Einige Fallberichte dokumentieren die Verwendung für lokalisierte schwere Fälle. atopisch Ekzem, Alopezie areata, Haut- T-Zelle Lymphom, gelegen Sklerodermieund Granulom annulare.

Was sind die Nebenwirkungen einer Excimer-Lichtbehandlung?

In den meisten Fällen wird Excimerlicht gut vertragen. Ziel der Behandlung ist es, eine Dosis zu verabreichen, die eine sichtbare Rötung der Psoriasis-Läsion hervorruft (siehe oben).erythematös Dosis), aber das führt nicht zu Blasenbildung oder Verbrennungen zweiten Grades. Es verursacht Blasen in den behandelten Bereichen, wenn die Dosis zu hoch ist.

Andere Nebenwirkungen sind:

  • Schmerzlich Erythem
  • Hyperpigmentierung
  • Erosionen
  • Koebnerisation (Entwicklung der Haut Verletzungen weil Trauma im Falle einer Verbrennung)
  • Reaktivierung des Herpesvirus Infektion.

Langfristige Exposition gegenüber UV-Strahlung letztendlich verursacht Alterung der Haut und der Haut Krebs. Obwohl das Risiko einer Excimer-Lichttherapie unbekannt ist, deuten die bisherigen Untersuchungen darauf hin, dass es weniger riskant ist als schmalbandiges UVB-Licht, da es nicht den gesamten Körper ultravioletter Strahlung aussetzt.

Woraus besteht die Behandlung?

Bisher gibt es keine allgemein anerkannten krankheitsspezifischen Protokolle für die Behandlung mit Excimerlicht.

Die Patienten nehmen 1 bis 3 Mal pro Woche teil. Die abgegebene UV-Menge wird sorgfältig berechnet und unter Berücksichtigung von Hauttyp, Alter, Hautzustand, Lage und Ansprechen auf die Behandlung überwacht.

Die Behandlungsdauer ist kürzer als die der Ganzkörperphototherapie. Einige Reaktionen können bereits nach 6 bis 8 Behandlungen festgestellt werden, und die vollständige Reaktion kann 20 bis 30 Sitzungen erfordern. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt ca. sieben Wochen.

Einige Patienten haben viel Remission Perioden, während andere können Rückfall innerhalb von 3 bis 6 Monaten.