Bakterielle Vaginose

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Was ist es bakteriell Vaginose?

Bakterielle Vaginose ist eine häufige Ursache für Anomalien vaginal herunterladen und Schlechter Geruch bei Frauen. Manche Frauen haben identische Befunde in der Vagina. Nasspräparat und Kultur zeigt aber keine Symptome.

Bakterielle Vaginose ist weder sexuell übertragbar noch ansteckend. Früher war es als unspezifische Vaginitis bekannt, was darauf hindeutet Entzündung – Entzündungen fehlen bei bakterieller Vaginose.

Wer leidet an bakterieller Vaginose?

Bakterielle Vaginose betrifft Frauen im gebärfähigen Alter. Ähnliche Laborbefunde sind bei postmenopausalen Frauen häufig.

Was ist die Ursache einer bakteriellen Vaginose?

Bakterielle Vaginose entsteht durch eine Störung des normalen bakteriellen Gleichgewichts (bzw Mikrobiom) beim Vagina. Laktobazillen Sie kommen in der Regel am häufigsten vor Bakterien in der Vagina. Bei der bakteriellen Vaginose kommt es insbesondere zu einer übermäßigen Vermehrung anderer Bakterien Gardnerella, Bacteroides, Peptostreptococcus und Mobiluncus Spezies. Diese sind anaerob Bakterien, das heißt, sie wachsen unter Sauerstoffmangel.

Zu den prädisponierenden Faktoren für eine bakterielle Vaginose gehört die kürzliche Einnahme von Breitbandantibiotika, die zurückgegangen ist Östrogen Produktion (z. B. Postmenopause), intrauterin Gerät (IUP) und eine größere Anzahl von Sexualpartnern. Es ist mit erhöht verbunden pH > 4,5 in der Vagina.

Was sind die klinischen Merkmale einer bakteriellen Vaginose?

Der Geruch von cremeweißem, schaumigem Ausfluss ist die häufigste Beschwerde bei bakterieller Vaginose, mit einem positiven Geruchstest (schlechter Geruch). Die Vulva und die Vagina sind nicht entzündet und jegliches Brennen oder Jucken in der Vagina muss durch eine andere Ursache der Vaginitis erklärt werden, insbesondere aerob Vaginitis. Der Ausfluss kann eine leichte Reizung der Haut um die Vagina herum verursachen.

Bei den meisten Frauen treten durch eine bakterielle Vaginose keine Komplikationen auf. In der Schwangerschaft wurde über einen Zusammenhang zwischen bakterieller Vaginose und Frühgeburt sowie Entzündungen um den Fötus (Chorioamnionitis) berichtet. Es ist möglich, dass diese Komplikationen auf eine aerobe Vaginitis zurückzuführen waren, die erst kürzlich als Unterschied zur bakteriellen Vaginose erkannt wurde.

Wie wird die Diagnose einer bakteriellen Vaginose gestellt?

Bei einer bakteriellen Vaginose zeigt ein feuchter Vaginalabstrich, dass die normalen vaginalen Laktobazillen durch mehrere kleine Kokken ersetzt werden. Dabei handelt es sich um kleine, runde Bakterien, während Laktobazillen länglich sind. „Track“-Zellen sind ebenfalls zu sehen; diese sind epithelial Zellen der Vaginalschleimhaut, an deren Zellen viele Kokken haften. Im Gegensatz dazu ist der vaginale pH-Wert bei den meisten Patienten erhöht (>4,5). vulvovaginal Candidiasis bei Reduzierung unter 4,5.

Die typische Flora einer bakteriellen Vaginose kann ein normaler Befund sein asymptomatisch postmenopausale Frauen.

Die Nugent-Kriterien können zur Quantifizierung von Gram-Färbungsbefunden verwendet werden [1].

Was ist die Behandlung von bakterieller Vaginose?

Die bakterielle Vaginose unterliegt natürlichen Schwankungen, sodass eine Behandlung nicht immer erforderlich ist. Die Behandlung einer bakteriellen Vaginose während der Schwangerschaft wird empfohlen, um das Risiko von damit verbundenen Komplikationen zu verringern Infektion.

  • Vermeiden Sie Duschen oder Baden mit Schaumbädern oder anderen Reinigungsmitteln, deren pH-Wert nicht ausgeglichen ist.
  • Reduzieren Sie den vaginalen pH-Wert, um die Wiederherstellung normaler vaginaler Laktobazillen zu stimulieren (z. B. vaginales Vitamin C/250 mg Ascorbinsäure [2]). intravaginal Lactigel™ einmal täglich nachts für 7 Tage oder Multi-Gyn Actigel® zweimal täglich für 5 Tage).
  • Führen Sie 6 Tage lang einmal täglich Vaginaltabletten mit dem Antiseptikum Dequalinium 10 mg ein.
  • Führen Sie Borsäure-Vaginalkapseln oder -Pessare 600 mg täglich für 14 Tage und zweimal pro Woche ein für 6 bis 12 Monate um ein zu verhindern Wiedererscheinen.
  • Zur intravaginalen Anwendung Clindamycin Sahne oder Metronidazol Gel.
  • Oral Antibiotika: Metronidazol Bei schwerer Erkrankung werden 6 Monate lang einmal wöchentlich 2 g und 750 mg angewendet; Tinidazol und Secnidazol sind Alternativen.
  • Östrogencreme kann für Frauen nach der Menopause geeignet sein atrophisch Vulvovaginitis.

Metronidazol kann während der Schwangerschaft angewendet werden.

Es gab vielversprechende Vorberichte darüber Wirksamkeit des vaginalen Mikrobioms Transplantation von weiblichen Spendern mit bakterieller Vaginose.