Anetoderma

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Inhaltsverzeichnis

Was ist Anetodermie?

Anetodermie ist eine seltene Erkrankung, bei der das elastische Gewebe der Dermis geht verloren, was zu einer Depression der Haut führt. Auch bekannt als Makula Atrophie.

Wer bekommt Anetodermie und warum?

Anetodermie betrifft Frauen häufiger als Männer, und die übliche Altersspanne liegt zwischen 15 und 25 Jahren. Vielleicht gibt es eine Zunahme Vorfall bei Frühgeborenen, insbesondere solchen mit sehr geringem Geburtsgewicht, und der Verletzungen kann entwickeln wo Klebstoffe wie Überwachungskabel angebracht worden waren.

Anetodermie scheint in Mitteleuropa am häufigsten zu sein.

Es gab seltene Fälle von Anetodermie bei Familienmitgliedern, einschließlich monozygoter (identischer) Zwillinge.

Es gibt zwei Formen der Anetodermie: primär und sekundär. Die Ursache der Primärform ist unbekannt.

Sekundäre Anetodermie tritt an der Stelle anderer nicht verwandter Hauterkrankungen auf, einschließlich:

  • Infektionen - Windpocken, Syphilis
  • Tumoren: Pilomatrixom, Plasmozytom, Schwannom, Haut- Zelle B. Lymphom, Jugend Xanthogranulom
  • Kindisch Hämangiom
  • Entzündlich Hauterkrankungen: Akne, Granulom annulare, tiefer Lupus

Beide Formen der Anetodermie können damit assoziiert werden systemisch Krankheiten einschließlich:

  • Infektionen: Lyme-Borreliose (Borrelia), Lepra, HIV Infektion
  • Entzündlich /Autoimmun Bedingungen: systemischer Lupus erythematodes (SLE), Morbus Basedow, Morbus Addison, Sjögren Syndrom,
  • Medikamente - Penicillamin

Es scheint eine besondere Assoziation mit dem Vorhandensein von Antiphospholipiden zu bestehen Antikörper, oft ohne die anderen Merkmale, die zur Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms erforderlich sind.

Die alte Klassifikation der Typen Schweninger-Buzzi und Jadassohn-Pellizari, nicht entzündlich oder entzündlich, wird als beide Arten von nicht mehr als nützlich angesehen Verletzung kann bei einem Patienten gesehen werden und viele klinisch nicht entzündliche Läsionen zeigen Entzündung im Histologie. Diese Klassifizierung sagt nichts voraus Prognose und deshalb wird es nicht mehr verwendet.

Viele Theorien wurden vorgeschlagen, um den Mechanismus von zu beschreiben Entwicklung von Anetodermie, aber zu diesem Zeitpunkt ist es unbekannt.

Klinische Merkmale der Anetodermie

Das typische klinische Erscheinungsbild einer Anetodermie sind mehrere Zyklen gut definiert 1-2 cm Läsionen mit faltiger Haut, die a bedeckt fühlbar Depression, das sogenannte Knopfloch Zeichen.

Die Läsionen können flach, erhaben oder depressiv, hautfarben oder bläulich-weiß sein.

Anetodermie-Läsionen treten am häufigsten an Brust, Rücken, Nacken und Armen auf, können jedoch überall betroffen sein. Sie sind nicht verwandt mit Haar Follikel.

Anetoderma

Anetoderma

Anetoderma

Anetoderma

Windpocken Narben

Windpocken Narben

Lupus panniculitis

Tiefer Lupus

Wie wird Anetodermie diagnostiziert?

Anetodermie muss klinisch berücksichtigt werden Pathologe weiß, wie man spezielle Flecken auf der Haut macht Biopsie Proben. Diese sind notwendig, um den Verlust von nachzuweisen elastische Fasern in der oberen bis mittleren Dermis. An routinemäßigen Stellen erscheint die Haut relativ normal, möglicherweise mit einigen Anzeichen einer Entzündung.

Einige Autoren schlagen vor, Blutuntersuchungen auf Borrelia durchzuführen Serologie gegebenenfalls und bei Autoimmunerkrankungen, einschließlich Antiphospholipid-Antikörpern (Lupus-Antikoagulans und Anticardiolipin).

Was ist die Behandlung für Anetodermie?

Es gibt keine wirksame Behandlung, um bereits gebildete Anetoderma-Läsionen umzukehren. Einzelne Läsionen können herausgeschnitten werden. Wenn eine Grunderkrankung diagnostiziert wurde, kann eine erfolgreiche Behandlung die Bildung weiterer Läsionen verhindern.