Zentrale zentrifugale Narbenalopezie

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Inhaltsverzeichnis

Was ist eine zentrale Zentrifuge? Narben Alopezie?

Die zentrale zentrifugale Narbenalopezie (CCCA) ist eine Form der Narbenalopezie auf der Kopfhaut, die dazu führt Haar hat verloren. Es ist die häufigste Form von vernarbtem Haarausfall bei schwarzen Frauen. Es kann jedoch bei Männern und bei Menschen aller Rassen und Haarfarben gesehen werden (wenn auch selten). Frauen mittleren Alters sind am stärksten betroffen.

Was ist die Ursache für eine zentrale zentrifugale Narbenalopezie?

Die genaue Ursache von CCCA ist unbekannt und wahrscheinlich multifaktoriell. EIN genetisch Es wurde eine Komponente mit einem Link zu vorgeschlagen Mutationen des Gen PADI3, welche codiert Peptidylarginin-Deiminase, Typ III (PADI3), a Enzym das ändert sich Protein die sind wichtig für Ausbildung Haarschaft. Haarpflegepraktiken wie Heißkämmen, Glätteisen, enge Extensions und Weben sind seit Jahrzehnten eine Rolle, aber Studien haben keinen konsistenten Zusammenhang gezeigt. Andere vorgeschlagene kausale Faktoren umfassen Pilze Infektionen, bakteriell Infektionen, Autoimmun Krankheit und Genetik. Eine Studie hat einen Zusammenhang mit Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes mellitus gezeigt.

Was sind die klinischen Merkmale der zentralen zentrifugalen Narbenalopezie?

Haarausfall beginnt in der Regel in der Scheitel oder in der Mitte der Kopfhaut und breitet sich zentrifugal nach außen aus. Es gibt Verlust von follikulär Öffnungen bei der Untersuchung der Kopfhaut. Daher kann die Kopfhaut glänzend erscheinen. Während einige Menschen keine Symptome haben, sind Zärtlichkeit, Juckreiz und Brennen häufig. Haarbruch kann auch ein sein Zeichen von CCCA. Haarausfall ist langsam progressiv. Ein Fotograf Rahmen Es wurde entwickelt, um den Schweregrad des zentralen Haarausfalls zu bewerten.

Zentrale zentrifugale Narbenalopezie

CCCA

CCCA

Wie wird die Diagnose einer zentralen zentrifugalen Narbenalopezie gestellt?

Eine frühzeitige Diagnose von CCCA ist wichtig, da eine medizinische Intervention ein weiteres Fortschreiten verhindern kann, das häufig zu einem ausgedehnten und dauerhaften Haarausfall führt. Die Diagnose basiert auf klinischen Merkmalen, der Kopfhaut Biopsie und Ausschluss anderer Haarausfallstörungen.

Die Kopfhautbiopsie sollte an einer aktiven Kante von a entnommen werden Patch von Alopezie eher als das Zentrum eines vernarbten Bereichs. Histopathologie enthüllt a lymphozytisch entzündlich infiltrieren (Entzündungszellen) um die Infundibulum (Haarbasis Follikel), und Fibrose (Narben). Verfrüht Peeling (Abschuppung) der inneren Wurzelscheide ist ein gemeinsames Merkmal.

Behandlung der zentralen zentrifugalen Narbenalopezie

Ziel der Therapie ist es, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und weiteren Haarausfall zu verhindern. In Bereichen, in denen der Haarfollikel durch Fibrose ersetzt wurde, kann er nicht nachwachsen. Da die genaue Ursache unbekannt ist, Gezielte Therapie für CCCA ist nicht verfügbar.

Behandlungsmöglichkeiten für CCCA umfassen Antiphlogistikum Mittel wie:

  • Kraftvoll aktuell Steroide (wie Clobetasol) oder intraläsionale Steroide
  • Calcineurin Inhibitoren: Tacrolimus Salbe, Pimecrolimus Sahne
  • Tetracycline (z. B. Doxycyclin 100 mg zweimal täglich, über mehrere Wochen oder Monate eingenommen)
  • Hydroxychloroquin
  • Cyclosporin

Haar Transplantation kann bei Menschen mit gut kontrollierter CCCA für mindestens ein Jahr in Betracht gezogen werden. Das Transplantatüberleben ist jedoch gering.

Unterbrechung von traumatisch Haarpflegepraktiken sind ein wesentlicher Aspekt der CCCA-Behandlung.

Frauen mit CCCA werden ermutigt, natürliche Frisuren zu berücksichtigen.

  • Entspannungsmittel sollten von einem Fachmann mit einer Häufigkeit von nicht mehr als 6-8 Wochen durchgeführt werden. Die Kopfhaut sollte durch das Auftragen eines Entspannungsmittels nicht verbrannt werden.
  • Minimieren Sie die Wärmeanwendung (Haubentrockner, Föhn, heiße Kämme und Bügeleisen).
  • Vermeiden Sie enge Zöpfe und Gewebe / Verlängerungen
  • Vermeiden Sie Styling-Praktiken, die mit Beschwerden, Kopfhautreizungen oder Abplatzungen verbunden sind.
  • Für Anbieter ist es wichtig zu wissen, dass die Häufigkeit des Shampoonierens bei schwarzen Frauen unterschiedlich ist. Viel Shampoo alle 1-2 Wochen. Dies ist die Norm und verhindert übermäßige Trockenheit.

Minoxidil Lösung kann helfen, das Wachstum in lebensfähigen zu stimulieren Follikel. Seborrhoisch Dermatitis Es sollte nach Bedarf mit geeigneten medizinischen Shampoos und topischen entzündungshemmenden Mitteln behandelt werden.

Eine Haartransplantation kann bei Menschen mit gut kontrollierter CCCA in Betracht gezogen werden, die seit mindestens einem Jahr stabil ist. Das Transplantatüberleben ist jedoch gering.