Akrale linsenförmige Melanomdermoskopie

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Inhaltsverzeichnis

Was ist es akral linsenförmig Melanom?

Das akrale linsenförmige Melanom ist eine Art von Melanom, das sich an den Handflächen, den Fußsohlen oder der Unterseite der Finger oder Zehen entwickelt.

Was sind die klinischen Merkmale des akralen lentiginösen Melanoms?

Das akrale linsenförmige Melanom beginnt als sich langsam vergrößernde Ebene Patch verfärbte Haut.

Merkmale des akralen linsenförmigen Melanoms umfassen:

  • Große Größe:> 6 mm und oft mehrere Zentimeter oder mehr im Durchmesser bei der Diagnose
  • Variable Pigmentierung- Meistens eine Mischung aus braunen, blaugrauen, schwarzen und roten Farben
  • Zuerst eine glatte Oberfläche, die später dicker wird, mit einer unebenen Oberfläche, die trocken oder warzenartig sein kann
  • Geschwürbildung oder Blutungen.
Akrales linsenförmiges Melanom

Akrales linsenförmiges Melanom

Akrales linsenförmiges Melanom

Akrales lentignes Melanom

Akrales lentignes Melanom

Akrales linsenförmiges Melanom

Akrales linsenförmiges Melanom

Welches sind die dermoskopisch Eigenschaften des akralen linsenförmigen Melanoms?

Die am häufigsten beobachteten dermoskopischen Merkmale des akralen linsenförmigen Melanoms sind:

  1. Paralleles Firstmuster (die Rillen bleiben relativ hypopigmentiert)
  2. Asymmetrisch Struktur und Farben
  3. Mehrkomponentenmuster - eine Kombination vieler Pigmentierungsmuster
  4. Diffus Pigmentierung verschiedener Brauntöne ohne Berücksichtigung von Rillen oder Graten.
Akrale linsenförmige Melanomdermoskopie

Akrale Melanom-Dermoskopie

Paralleles Firstmuster, asymmetrische Struktur und diffuse Pigmentierung

Akrale linsenförmige Melanomdermoskopie

Asymmetrische Struktur und Farbe

Akrale linsenförmige Melanomdermoskopie

Paralleles Firstmuster, asymmetrische Struktur und diffuse Pigmentierung

Akrale linsenförmige Melanomdermoskopie

Asymmetrische Struktur und Farbe mit Mehrkomponentenmuster

Akrale linsenförmige Melanomdermoskopie

Asymmetrische Struktur und Farbe mit Mehrkomponentenmuster

Akrale linsenförmige Melanomdermoskopie

Paralleles Rippenmuster mit diffuser Pigmentierung

Die Verwendung des BRAAFF-Algorithmus bei der dermoskopischen Diagnose des akralen lentiginösen Melanoms

Bei diesem Algorithmus ist ein Punkt erforderlich, um die Diagnose eines Melanoms zu stellen [1].

  • B: Fleck, unregelmäßig +1
  • R: Firstmuster, parallel +3
  • A: Asymmetrie der Strukturen +1
  • A: Farbasymmetrie +1
  • F: Rillenmuster, parallel -1
  • F: Fibrillenmuster -1
Verwendung des BRAAF-Algorithmus zur Diagnose des Akralmelanoms

Firstmuster, parallel

Unregelmäßiger Fleck, Firstmuster, Asymmetrie der Strukturen und BRAAF 6-Farben

Strukturasymmetrie

Unregelmäßiger Fleck, Firstmuster, Asymmetrie der Strukturen und BRAAF 6-Farben

Farbasymmetrie

Firstmuster, Asymmetrie von Strukturen und Farben BRAAF 5

Verwendung des BRAAF-Algorithmus zur Diagnose des Akralnävus

Paralleles Rillenmuster

Paralleles Rillenmuster BRAAF -1

Fibrillenmuster

Fibrillenmuster BRAAF -1

Akraler fibrillärer Nävus

Paralleler Sulkus, fibrilläres Muster BRAAF -2

Was ist Dermoskopie? Differenzialdiagnose akrales linsenförmiges Melanom?

Es kann klinisch und dermoskopisch schwierig sein, die richtige Diagnose zu stellen pigmentiert akral Verletzungen. Das Folgende sind Differentialdiagnosen des akralen lentiginösen Melanoms.

Acral Nävus

  • Die Pigmentierung in den Kämmen oberflächlicher Hautflecken ist charakteristisch für ein frühes Akralmelanom.
  • Die Pigmentierung entlang der Furchen der Hautmarkierungen ist charakteristisch für den Akralnävus.

Diese dermoskopischen Muster werden als paralleles Firstmuster bzw. paralleles Rillenmuster bezeichnet. Die Sensitivität und Spezifität des parallelen Kammmusters bei der Diagnose eines frühen Akralmelanoms beträgt 86% bzw. 99%. Allerdings sind die dermoskopischen Merkmale im Akralnävus (insbesondere angeboren Akralnävus) ahmen manchmal das Muster paralleler Grate nach [2].

Blutung

Das Vorhandensein eines rot-schwarzen homogen Pigmentierung, oft kombiniert mit Satellit Kügelchen Es ist sehr wahrscheinlich, dass es auf Blutungen hinweist. Ein positiver Schabetest (bei dem die Entnahme einer Probe von der Hautoberfläche Blut zeigt) kann als zusätzlicher diagnostischer Hinweis zur Unterscheidung vom Melanom angesehen werden [3].

Virale Warze

Unregelmäßige Pigmentierung am Rand von a warzig Knötchen könnte auf ein Melanom hinweisen [4].

Schwarzer Ringwurm

Tinea nigra, ein oberflächlicher Pilz Infektion verursacht durch Phaeoannellomyces werneckiiwird als dargestellt hyperpigmentiert, nicht skaliert verderben von variabler Größe und Form. Es fehlt normalerweise Härten, Erythemoder Juckreizkönnen diese "Inkblot" -Läsionen aussehen Kreuzungsnävus oder Melanom [5].

Differentialdiagnose des akralen lentiginösen Melanoms

Firstmuster, parallel

Dermoskopie des Akralnävus mit einem Muster paralleler Grate

Subkorneale Blutung

Dermoskopie der subkornealen Blutung zeigt ein rot / braunes Muster unstrukturierter paralleler Grate

Virale Warze

Virale Warze

Schwarzer Ringwurm

Schwarzer Ringwurm

Welches ist das histologisch Erklärung des akralen linsenförmigen Melanoms?

das pathologisch Die Diagnose eines Melanoms kann sehr schwierig sein. Zu den histologischen Merkmalen des akralen lentiginösen Melanoms gehört eine Asymmetrie Proliferation von Melanozyten in der dermo-epidermal Union.

Bevorzugte Proliferationsmuster von frühen Melanomzellen und Akralnävuszellen Fliege Haut. Frühe Melanomzellen (rote Punkte im folgenden Diagramm) befinden sich hauptsächlich als Einzelzellen im tiefen Zwischenkristall unterhalb des Oberflächenkamms. Im Gegensatz dazu sind die Nester von Akralnävuszellen (blaue Punkte im Diagramm) in den tiefen Kristallgrenzen unterhalb des oberflächlichen Sulkus zu sehen [6].

Fly Acral Skin Diagramm

Fly Acral Skin Diagramm

Fly Acral Skin Diagramm