Was ist es diffus Alopezie?
Alopezie ist die Bedeutung des medizinischen Wortes Haar hat verloren. Alopezie ist diffus, wenn sie die Kopfhaut im Allgemeinen betrifft. Verteilung. Dies steht im Gegensatz zu gelegen oder Schwerpunkt Alopezie, die durch fleckigen Haarausfall gekennzeichnet ist.
Wer bekommt diffuse Alopezie?
Diffuse Alopezie ist häufig und betrifft bis zu 50% bei Männern und Frauen. Obwohl es in jedem Alter beide Geschlechter betreffen kann, treten Frauen häufiger auf als Männer [1,2].
das Haarzyklus
Haar Follikel Zyklus durch die Wachstums- und Ruhephasen.
- Anagen (Wachstumsphase) dauert zwei bis sechs Jahre.
- Catagen Es ist die kurze Übergangsphase, die vier bis sechs Wochen dauert.
- Telogen (Ruhephase) dauert zwei bis drei Monate und endet mit der Freigabe der Haare aus dem Follikel [3,4].
Wie wird diffuse Alopezie klassifiziert?
Diffuse Alopezie kann in Zustände eingeteilt werden, die übermäßigen Haarausfall verursachen, und Zustände, die Haarausfall verursachen. [1].
Übermäßiger Haarausfall
Anormaler Haarausfall (oder Effluvium) kann während der Telogen- oder Anagenphase des Haarzyklus auftreten.
Telogen-Effluvium
Telogen-Effluvium ist die häufigste Ursache für diffusen Haarausfall. [3.5]. Ein auslösendes Ereignis führt dazu, dass eine größere Anzahl von Anagenhaaren vorzeitig in die Katagen- und dann in die Telogenphase eintritt. Einige Monate nach dem auslösenden Ereignis tritt ein übermäßiges Ablösen der Telogenhaare auf. [3].
Patienten können Haarsträhnen bemerken, die auf der Bürste oder beim Duschen ausfallen. [6]. Bis zu 30-50% können aus dem Kopfhaar verloren gehen [1]. Übermäßiger Haarausfall kann zu diffuser Ausdünnung, bitemporaler Rezession führen oder bei genetisch prädisponierten Menschen ein Muster von Haarausfall aufdecken. [3].
Viele Auslöser sind am Telogenausfluss beteiligt; diese schließen ein:
- Schwere oder hohe Krankheit Fieber
- Geburt
- Eisenmangel
- Schilddrüsenerkrankung (Hyperthyreose oder Hypothyreose)
- Nieren- oder Lebererkrankung
- Unterernährung oder Crash-Diäten
- Infektionen wie Syphilis
- Medikamente (siehe Arzneimittelinduzierte Alopezie)
- Emotionaler Stress
- Systemisch Lupus erythematodes [3,6].
Telogen-Effluvium
Telogen-Effluvium
Nachwachsen der Haare auf der Kopfhaut nach einer Episode von Telogen-Effluvium
Haarbürsten während der Telogen-Effluvium-Episode
Anagen-Effluvium
Anagen-Effluvium tritt auf, wenn die Anagenphase unterbrochen wird, was zu einem vorzeitigen Abbruch des Haarwuchses und einem plötzlichen Haarausfall führt.
Anagen-Effluvium ist am häufigsten auf zurückzuführen Chemotherapie (siehe Arzneimittelinduzierte Alopezie) und beginnt normalerweise ein oder zwei Wochen nach Beginn der Behandlung. Kann 80 bis 90% Haarausfall verursachen, einschließlich Augenbrauen und Wimpern. [1,2]. Es kann auch durch Thallium-, Colchicin- oder Selenvergiftung verursacht werden. [7].
Anagen-Effluvium kann auch auf Alopecia areata zurückzuführen sein [2]. Alopecia areata ist eine Autoimmun Zustand bei denen mit genetisch Prädisposition und zeigt sich im Allgemeinen als fleckiger Haarausfall mit kahlen Stellen (fokale Alopezie) [2,5]. Konfluent oder verlängert Alopecia areata zeigt einen diffusen Haarausfall, der manchmal zu einer vollständigen Kahlheit der Kopfhaut (Alopecia totalis) oder einem Haarausfall des gesamten Körpers (Alopecia universalis) führt. [1,2,5].
Anagen-Effluvium
Diffuse Alopezie aufgrund schwerer Alopezie areata
Kompletter Haarausfall bei Alopecia totalis
Diffuser Haarausfall durch Alopecia totalis
Haarausfall
Eine diffuse allmähliche Haarausfallbildung ist auf Haarausfall bei Männern oder Frauen zurückzuführen [1,8].
Haarausfallmuster
Männlicher Haarausfall wird verursacht durch genetische Veranlagung Beeinflussung der Durchblutungsempfindlichkeit der Haarfollikel Androgene;; aus diesem Grund wird es manchmal genannt androgenetisch Alopezie [1,4]. Das charakteristische Muster ist eine bitemporale Rezession und Kahlheit in der Scheitel und Frontalregionen.
Der Haarausfall bei Frauen hat eine starke genetische Komponente, die Rolle von Androgenen ist jedoch unklar [8]. Das Muster wird über der Oberseite der Kopfhaut dünner, wobei sich das Muster erweitert Mittellinie Teil [1,4].
Der Haarausfall bei Frauen tritt früher und stärker im polyzystischen Eierstock auf Syndrommit einer Virilisierung Tumoroder in Exposition gegenüber a exogen androgyn wie Testosteron.
Haarausfallmuster
Schwere diffuse Alopezie aufgrund von Haarausfall bei Frauen
Diffuser Haarausfall an der Spitze der Kopfhaut. Die Exkoriationen sind auf urämischen Juckreiz zurückzuführen.
Weibliche Musteralopezie. Kredit Dr. R. Sinclair.
Was sind die Komplikationen einer diffusen Alopezie?
Haarausfall hat nur minimale schädliche körperliche Auswirkungen; Es kann jedoch psychisch schädlich sein und sich negativ auf die Lebensqualität auswirken, da das Haar mit der eigenen Identität zusammenhängt (siehe Psychologische Auswirkungen von Haarausfall). Psychiatrisch Störungen, einschließlich Angstzuständen und Depressionen, treten bei Menschen mit Alopezie häufiger auf als bei Menschen ohne [6,9]. Haarausfall von der Krone der Kopfhaut führt häufig zu Kopfhaut Trauma da die Haare auf der Kopfhaut frühzeitig vor drohendem Kontakt warnen.
Wie wird diffuse Alopezie diagnostiziert?
Diffuse Alopezie ist eine klinische Zeichen bei der Untersuchung beobachtet. Zusätzliche Tests können verwendet werden, um die zugrunde liegende Ursache zu diagnostizieren. [6].
Geschichte und Prüfung
Die Vorgeschichte kann Auslöser oder genetische Faktoren identifizieren. Anfälligkeit [6]. Es wurde gezeigt, dass Frauen den Prozentsatz des Haarausfalls basierend auf der Änderung des Durchmessers oder des Umfangs des Pferdeschwanzes genau bewerten.
Die Prüfung sollte Folgendes umfassen:
- Die Kopfhautuntersuchung sollte den Grad und das Muster des Haarausfalls beurteilen und Anzeichen von erkennen Entzündung, Rötung, Kletternund Narben [2].
- Die Länge, der Durchmesser und der Bruch des Haares sollten bewertet werden. [2].
- Kopfhautprüfung mit Dermatoskop (Trichoskopie) kann weitere Informationen liefern (siehe Dermoskopie) [4].
- EIN Veränderungen können bei diffuser Alopezie auftreten (siehe Nagelstörungen).
- Beau Linien Sie sind eine Rille im Nagel, die mit dem Moment des Stillstands des Haarwuchses zusammenfällt.
- EIN beißen es ist mit Alopecia areata assoziiert [6].
Bluttest
Labor Job sollte getan werden, um behandelbare Ursachen zu identifizieren. Dies kann Folgendes umfassen:
- Komplettes Blutbild und Ferritin zum Anämie und Eisenmangel
- Schilddrüsenfunktionstests für Schilddrüsenerkrankungen
- Serum Zinkspiegel, da Zinkmangel ein früher Hinweis auf Zöliakie sein kann
- Nieren und Leberfunktionstests
- Antinukleär Antikörper ob Merkmale auf systemischen Lupus erythematodes hindeuten
- Hormonelle Bewertung (freier Androgenindex, Sex hormontransportierendes Globulin (Prolaktin) bei Frauen mit klinischen Anzeichen von Hyperandrogenismus [2–4,8].
Haarzugtest
Der Haarzugtest beinhaltet das Ergreifen von 40 bis 60 gruppiert Haare und sanfte Traktion. Wenn mehr als 10% der Haare leicht herausgezogen werden können, ist der Test positiv. [3].
- Der Haarzieh-Test ist positiv für Telogen-Effluvium, Anagen-Effluvium und diffuse Alopecia areata. [6].
- Der Haarzugtest ist sowohl beim männlichen als auch beim weiblichen Haarausfall negativ (außerhalb von Bereichen mit Haarausfall) [1].
Trichogramm
Für ein Trichogramm werden 20 bis 50 Haare herausgezogen und unter a untersucht Mikroskop Schätzen Sie den prozentualen Anteil an Anagen- und Telogenhaaren.
- Ein normales Ergebnis ist> 80% für anagene Haare und <20% de pelos telógenos [4].
- Das Telogen-Effluvium ist durch 25% Telogenhaare gekennzeichnet [3].
- Haare mit Ausrufezeichen (bei denen der Haarschaft zur Kopfhaut hin schmaler ist und ein Ausrufezeichen nachahmt) sind typisch für Alopecia areata. [6].
Kopfhaut Biopsie
Zur Beurteilung der Alopezie zwei Vier-Millimeter-Schläge Biopsien Es sollte an der Spitze der Kopfhaut oder bei klinischen Anzeichen entnommen werden [5]. Es ist wichtig, die Histologie Antragsformular für die Alopezieforschung, damit eine Biopsie horizontal geschnitten werden kann, um die Anzahl der Follikel zu bestimmen.
- Im Telogen-Effluvium wird eine größere Anzahl von Telogen-Follikeln (> 15-25%) ohne Entzündung beobachtet [3,5].
- Eine dichte infiltrieren von Lymphozyten und ein anderer Immunzellen es ist im tiefsten Teil der Haarfollikel bei Alopecia areata zu sehen [4].
- Miniaturisierung der Haarfollikel (wenn die Follikel zunehmend dünnere Haare produzieren) und eine niedrige Endhaar zu Fluffiges Haar Das Verhältnis zeigt sich beim Haarausfall bei Männern und Frauen [2,8].
Was ist die Behandlung und das Ergebnis einer diffusen Alopezie?
Behandlung und Prognose der diffusen Alopezie hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab.
Telogen-Effluvium
Akut Das Telogen-Effluvium verschwindet innerhalb von 3 bis 6 Monaten, und die Haardichte kehrt zur Normalität zurück, sofern Auslöser oder verursachende Medikamente identifiziert und abgesetzt wurden (siehe Arzneimittelinduzierte Alopezie) [5]. Wenn Sie jedoch genetisch veranlagt sind, kann es zu einem Muster von Restalopezie kommen. Eine Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich [6].
Haarausfall, der länger als sechs Monate dauert, ist bekannt als chronisch Telogen-Effluvium. Es neigt dazu, einige Jahre zu schwanken und löst sich dann normalerweise spontan auf [5].
Anagen-Effluvium
Das Anagen-Effluvium wird mit Beobachtung und Unterstützung behandelt. [2].
- Durch Abkühlen der Kopfhaut kann die durch Chemotherapie verursachte Alopezie verringert werden (siehe Haut) Toxizität Chemotherapeutika) [10].
- Das Anagen-Effluvium verschwindet im Allgemeinen, sobald die Chemotherapie abgebrochen wird. Eine dauerhafte Alopezie ist selten [6].
Diffuse Alopecia areata ist schwer zu behandeln. Selbst wenn die Behandlung ein erhöhtes Haarwachstum hervorruft, kann Haarausfall auftreten wiederholen wenn die Behandlung abgebrochen wird [1].
- Bei Erwachsenen mit weniger als 50% Kopfhautbeteiligung intralesionale Behandlung Kortikosteroid Injektionen können das Nachwachsen vorübergehend beschleunigen [1,6].
- Kurzzeitiges Nachwachsen kann mit beobachtet werden aktuell Kortikosteroide, Minoxidil, Immuntherapie (z. B. mit Diphenylcyclopropenon) und Dithranol [1].
- Systemische Kortikosteroide können ein Nachwachsen verursachen, aber die Risiken eines langfristigen Steroidkonsums überwiegen die Vorteile [1].
Der natürliche Verlauf der diffusen Alopecia areata ist variabel. Ein Drittel der Patienten erholt sich innerhalb von sechs Monaten spontan, und 50 bis 80% dieser Patienten haben nach einem Jahr hartnäckige Haare. Einige Patienten haben möglicherweise wiederholte Episoden diffuser Alopecia areata [4,9].
Nachwachsendes neues Haar hat möglicherweise nicht die gleiche Farbe oder Textur wie vor dem Verlust [9].
Bei Alopecia areata, die zunächst schwerwiegend ist, ist die Prognose schlechter. Weniger als 10% von Patienten mit Alopecia totalis und Alopecia universalis erholen sich [1].
Haarausfall bei Männern und Frauen
Behandlungen für gemusterte Alopezie sollten auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden, da eine Unterbrechung zu einem wiederkehrenden Haarausfall führt. [4.6]. Behandlungen umfassen:
- Topisches Minoxidil Lösung - Normalerweise dauert es 6 bis 12 Monate, bis eine Besserung eintritt [4,6].
- Orales Finasterid: zur Behandlung von Haarausfall bei Männern [4]
- Die Antiandrogentherapie für Frauen umfasst orales Spironolacton, Cyproteronacetat und Finasterid, es gibt jedoch nur begrenzte Hinweise darauf Wirksamkeit [8].
Haarteile und Perücken, falsche Wimpern und Augenbrauen sowie farbige Sprays oder Make-up können verwendet werden, um kahle Stellen zu tarnen.
Haar Transplantation Es kann zur Behandlung von Haarausfall bei Männern oder Frauen mit fortgeschrittenem Muster angewendet werden [4].