Dieses Dokument enthält und fasst die kürzlich veröffentlichten Richtlinien der American Academy of Dermatologie [1] und der British Association of Dermatologen [2]. Es ist relevant für die Behandlung von Ekzem in Neuseeland.
Lesen Sie diese Richtlinien zusammen mit:
- Richtlinien zur Behandlung von Ekzemen bei Erwachsenen
- Richtlinien für die ambulante Behandlung von Ekzemen im Kindesalter
Definition
Ekzem ist ein chronisch entzündlich Hautkrankheit, die ungefähr 20% von Kindern [3,4] und 3% von Erwachsenen betrifft. Es ist gekennzeichnet durch Juckreiz, kratzen und ekzematös Verletzungen (trocken, Klettern und knusprig Hautpartien) und wenn chronisch mit assoziiert sein kann Flechtenbildung (Verdickung) und Pigment Änderungen. Es folgt ein wiederkehrender Verlauf mit Ausbrüchen variabler Häufigkeit und Perioden von Remission. Ekzem ist auch bekannt als atopisch Ekzeme oder atopisch Dermatitis (Ekzem).
Hintergrund
- Der Beginn tritt hauptsächlich zwischen 3 und 6 Monaten mit etwa 60% auf Entwicklung der Zustand vor 1 Jahr und der 90% im Alter von 5 Jahren.
- Die meisten Patienten haben Serum Immunoglobulin (IgE) und persönliche oder unmittelbare Familiengeschichte von Atopie (Tippe I Allergienallergisch Rhinitisund Asthma).
Diagnose
Die Diagnose eines Ekzems basiert auf der Anamnese des Patienten und der klinischen / körperlichen Untersuchung. Die bei der Diagnose zu berücksichtigenden Merkmale sind in den folgenden Tabellen zusammengefasst.
Diagnostische Merkmale von Ekzemen | |
---|---|
Unerlässliche Eigenschaften Muss anwesend sein |
|
Wichtige Funktionen In den meisten Fällen wird Diagnoseunterstützung hinzugefügt |
|
Zugehörige Funktionen Schlagen Sie eine Diagnose vor, aber sie sind zu unspezifisch, um in Forschungsstudien zur Definition oder Erkennung von Ekzemen verwendet zu werden. |
|
Ausschlussbedingungen Die Diagnose eines Ekzems hängt vom Ausschluss anderer Erkrankungen ab |
Siehe Tabelle "Differenzialdiagnose Ekzem "unten |
Hanifin- und Rajka-Kriterien für atopische Dermatitis [5] | |
---|---|
Hauptkriterien (muss 3 sein) |
|
Kleinere Kriterien (muss 3 sein) |
|
Diagnosekriterien der britischen Task Force für Ekzeme [6] * | |
---|---|
Juckende Haut (erforderlich) | |
Drei der folgenden: |
|
* Diese Kriterien wurden für die Verwendung in der Forschung entwickelt. Sie können nicht auf kleine Kinder angewendet werden
Die Diagnose eines Ekzems hängt vom Ausschluss anderer Hauterkrankungen ab, die ähnliche Eigenschaften aufweisen können. Andere Diagnosen sollten in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn eine atypische Präsentation, eine damit verbundene Wachstumsverzögerung oder ein unzureichendes Ansprechen auf die Behandlung vorliegt.
Differentialdiagnose von Ekzemen (nicht erschöpfend) | |
---|---|
Andere entzündliche Hautkrankheit | Seborrhoisch Dermatitis, Psoriasis, Kontaktallergie oder Reizung, Pompholyx, Serviettendermatitis, nummular Ekzeme, Flechten Simplex, Pityriasis lichenoides acuta und chronica, Pityriasis alba |
Ichthyose | Vulgäre Ichthyose, autosomal rezessiv angeboren Ichthyose, X-chromosomale Ichthyose, Netherton Syndrom |
Infektionen und Befall. | Krätze, Tinea corporis, Pityriasis versicolor, Pityriasis rosea, HIV |
Immundefekte | Schwere kombinierte Immunschwäche, Omenn-Syndrom, Hyper-IgE-Syndrom, Wiskott-Aldrich-Syndrom, IPEX-Syndrom |
Immun Störungen | Dermatitis herpetiformis, Jugend Dermatomyositis, Transplantat versusGastgeber Krankheit |
Neubildungen | Haut T-Zelle Lymphom (Mycosis fungoides) |
Stoffwechselstörungen | Zinkmangel, Pyridoxinmangel, Biotinmangel, Niacinmangel, Phenylketonurie, zystisch Fibroseneutral Lipid Speicherkrankheit |
Andere | Urtikaria pigmentosa, Pruritic Epidermolysis bullosa |
Die seborrhoische Dermatitis im Kindesalter wird oft mit einem Ekzem verwechselt. Dies ist jedoch nicht der Fall juckendund verursacht Wiegenkappe und rote, feuchte Bereiche in Hautfalten. Es neigt dazu, sich nach 6 Monaten zu verbessern.
Auswertung
Die Bewertung erfordert eine sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung.
Identifikation auslösen
- Reizstoffe, p. Bsp. Seifen und Waschmittel (einschließlich Shampoo, Schaumbad, Waschmittel), chlorierte Schwimmbäder, die Natriumlaurylsulfat enthalten Weichmacher
- Hautinfektionen: Staphylococcus aureus, Streptococcus pyogenes, Herpes simplex (Ekzem herpeticum), Molluscum contagiosum
- Kontakt Allergene
- Essen und Inhalator löst aus
- Stress
Ekzeme sind mit einem erhöhten Risiko verbunden Überempfindlichkeit Reaktionen auf Lebensmittel Protein. Kinder mit einer Vorgeschichte von unmittelbaren Reaktionen auf Lebensmittel sollten entsprechend bewertet und behandelt werden. [7]
Bewertung aktueller und früherer Behandlungen
Die Geschichte sollte Folgendes umfassen:
- Bade- / Duschfrequenz
- Verwendung von Seife, Nichtseifenreinigern, Shampoos.
- Verwendung von Badzusätzen
- Erweichend/ Feuchtigkeitscreme: Häufigkeit der Anwendung, Menge pro Woche
- Aktuell Steroide: Arten, Anwendungsorte, Menge pro Woche
- Irgendein Nebenwirkung zu topischen Mitteln, zum Beispiel Juckreiz
- Antihistaminikum, Verwendung von Antibiotika
Die unzureichende Anwendung topischer Behandlungen ist eine häufige Ursache für ein Versagen der Behandlung bei Ekzemen.
Auswirkungen von Ekzemen
Die Geschichte sollte sich mit folgenden Themen befassen:
- Psychosozial Einschlag
- Häufigkeit von Hautinfektionen
- Häufigkeit der Tage außerhalb der Schule / Aktivitäten
- Schlaf
Formale Messungen des Schweregrads von Ekzemen können verwendet werden, z. B. CDLQI, POEMS.
Körperliche Untersuchung
Die Prüfung sollte Folgendes umfassen:
- Bewertung der diagnostischen Merkmale von Ekzemen oder anderen Diagnosen
- Beurteilung des Ausmaßes und der Schwere von Ekzemen
- Bewertung der sekundären klinischen Evidenz Infektion
- Wachstum und Entwicklung- Für alle Kinder mit mittelschwerer bis schwerer Erkrankung wird eine regelmäßige Überwachung von Größe und Gewicht empfohlen
Formale Ekzemmaßnahmen können verwendet werden, z. Ex. SCORAD, EASI.
Forschung
In einigen Fällen können Untersuchungen erforderlich sein, um die Diagnose eines Ekzems zu bestätigen und andere Diagnosen auszuschließen.
Haut und körperliche Schwere | Auswirkungen auf die Lebensqualität und das psychosoziale Wohlbefinden | ||
---|---|---|---|
klar | Normale Haut, keine Anzeichen eines aktiven Ekzems | klar | Keine Auswirkungen auf die Lebensqualität |
Leicht | Gelegentlich juckende, trockene Hautpartien (mit oder ohne kleine Rötungsstellen) | Leicht | Geringe Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten, den Schlaf und das psychosoziale Wohlbefinden |
Mäßig | Bereiche trockener Haut, häufiger Juckreiz, Rötung (mit oder ohne Exkoriation und lokalisierte Hautverdickung) | Mäßig | Mäßige Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten und das psychosoziale Wohlbefinden, häufig Schlafstörungen |
Ernst | Verlängert Bereiche trockener Haut, unaufhörlicher Juckreiz, Rötung (mit oder ohne Exkoriation, starke Verdickung der Haut, Blutungen, Nässen, Risse und Veränderungen von Pigmentierung) | Ernst | Starke Einschränkung der täglichen Aktivitäten und psychosoziale Auswirkungen, Verlust des Nachtschlafes |
Die allgemeine Behandlung von Ekzemen sollte auf klinischen Merkmalen und psychosozialen Auswirkungen beruhen und die kulturellen Überzeugungen und Praktiken des Kindes und der Familie berücksichtigen.
Link zu:
- Richtlinien für die ambulante Behandlung von Ekzemen im Kindesalter
- Richtlinien zur Behandlung von Ekzemen bei Erwachsenen