Was ist es Telogen Effluvium?
Telogen-Effluvium ist der Name einer häufigen Ursache von Haar Verlust durch übermäßigen Haarausfall in Ruhe oder Telogen nach einem Schlag auf das System. Neues Haar wächst weiter. Telogenhaar wird aufgrund der Wurzelform auch als Keulenhaar bezeichnet.
Es muss unterschieden werden von anagen Effluvium, bei dem Haarausfall auf die Unterbrechung des aktiven oder anagenen Haarwachstums durch Medikamente zurückzuführen ist, Toxine oder Entzündung (z.B, Alopezie areata). Anagenes Haar hat eine spitze oder sich verjüngende Spitze.
Telogen-Effluvium
Nachwachsen des Telogenausflusses
Telogen-Effluvium
Haarausfall
Wer bekommt Telogen-Effluvium?
Akut Telogen-Effluvium kann Menschen aller Altersgruppen und beider Geschlechter betreffen. Chronisch Telogen-Effluvium ohne Clearing ausfällen Die Ursache tritt tendenziell bei ansonsten gesunden Frauen im Alter von 30 bis 60 Jahren auf.
Was ist die Ursache für Telogen-Effluvium?
Auf der Kopfhaut einer normalen, gesunden Person ungefähr 85% der Haare Follikel Sie haben aktiv wachsendes Haar (anagenes Haar) und um 15% ruhen Haar (Telogenhaar). Einige Haare können auch in sein Katagen. Ein Haar Follikel Typischerweise wächst das Haar etwa 4 Jahre lang anagen und ruht dann etwa 4 Monate lang. Neues anagenes Haar beginnt unter dem ruhenden Telogenhaar zu wachsen und drückt es heraus.
Daher ist es normal, als Folge der normalen Kopfhaut bis zu 100 Haare pro Tag auf dem Kamm, der Bürste, im Waschbecken oder auf dem Kissen zu verlieren. Haarzyklus.
Wenn es Auswirkungen auf das System gibt, können bis zu 70% anagene Haare Präzipitat in Telogen, wodurch das übliche Verhältnis umgekehrt wird. Typische Auslöser sind:
- Geburt: postpartaler Haarausfall. Dies kann sich nach einigen Monaten bessern oder zu einer weiblichen Alopezie führen..
- Physiologisch Neugeborene Haarausfall
- Akute oder chronische Krankheit, besonders wenn es gibt Fieber
- Operation
- Unfall
- Psychologischer Stress
- Gewichtsverlust, ungewöhnliche Ernährung oder Mangelernährung (z. B. Eisenmangel /)
- Bestimmte Medikamente
- Endokrine Störungen (z. Hypothyreose, Hyperthyreose)
- Stoppen Sie die Antibabypille
- Auslandsreisen, die Jetlag verursachen
- Hautkrankheit, die die Kopfhaut betrifft (z. Erythrodermie)
- Übermäßige Sonneneinstrahlung.
Was sind die klinischen Merkmale des akuten Telogen-Effluviums?
Telogen-Effluvium ist eine Form von diffus Haarausfall ohne Klinik oder histologisch Anzeichen einer Entzündung und können bis zu 50% der Kopfhaare betreffen.
Die ruhenden Kopfhaare der Kopfhaut bleiben zunächst fest mit den Haarfollikeln verbunden. Die neuen Haare auf der Kopfhaut drücken die ruhenden Clubhaare heraus und 2 bis 4 Monate nach dem auslösenden Ereignis wird ein Anstieg des Haarausfalls festgestellt.
Paradoxerweise ist bei dieser Art von Haarausfall der Haarausfall a Zeichen des Haarwuchses.
- Wenn neues Haar zuerst durch die Kopfhaut austritt und totes Haar herausdrückt, ist häufig ein dünner Streifen neuen Haares entlang des Stirnhaaransatzes erkennbar.
- Zunächst ist der Haarausfall des Equinus varus stark und es kann zu einer allgemeinen Ausdünnung der Kopfhaut kommen. Nach einigen Monaten ist jedoch ein Höhepunkt erreicht, und der Haarausfall beginnt abzunehmen und nimmt während 6 bis 9 allmählich ab Monate in den meisten Fällen.
- Wenn der Haarausfall nachlässt, verdickt sich die Kopfhaut wieder normal, aber in einigen Fällen kann die Erholung unvollständig sein.
Warum ein und Haarwuchs stehen unter den gleichen Einflüssen, ein Stillstand des Haarwuchses spiegelt sich oft in der Nagel durch eine Rille durch sie, die mit dem Moment des Schocks im System zusammenfällt - a Beau Linie. Die Zeit des Schocks kann aus der Tatsache geschätzt werden, dass ein Nagel 5 Monate braucht, um aus dem zu wachsen später Nagelfalte an die freie Kante. Wenn sich die Nagelrille also auf halber Höhe des Nagels befindet, muss der Aufprall vor zweieinhalb Monaten stattgefunden haben.
Beau Linie
beau 02
Beau Linie
Beau Linien
Chronisches Telogen-Effluvium
Bei einigen Patienten ist der Haarausfall über lange Zeiträume, manchmal über Jahre hinweg, weiterhin intermittierend oder kontinuierlich größer als normal. Der Haarzyklus scheint neu zu starten, so dass sich die Anagenperiode verkürzt.
Chronisches Telogen-Effluvium tritt häufig bei Frauen auf, die tatsächlich weiterhin ziemlich dickes und mäßig langes Haar haben. Dies liegt daran, dass sie mehr Haarausfall bemerken als solche mit dünnerem oder kürzerem Haar. Telogen-Effluvium verursacht keine vollständige Kahlheit, obwohl es a entlarven kann genetisch Tendenz zu genetischer Kahlheit, dh Haarausfall nach weiblichem Muster oder bei Männern nach Haarausfall nach männlichem Muster.
Der Mechanismus des chronischen Telogenausflusses ist nicht gut verstanden. Frauen mittleren Alters mit einem langen schwankenden Verlauf des Telogenausflusses, der produziert verlängert Gewichtsverlust, der viele Jahre dauert, hat normale hormonelle Studien.
Wie wird das Telogen-Effluvium diagnostiziert?
Telogen-Effluvium wird im Allgemeinen anhand seiner klinischen Merkmale diagnostiziert.
- Das Ausdünnen der Haare beinhaltet den gesamten Verlust der Kopfhaut +/- anderer Körperhaare.
- Die Untersuchung zeigt eine diffuse Ausdünnung ohne Schwerpunkt Bereiche mit totaler Alopezie und kurzen Haaren normaler Dicke.
- Ein sanftes Haarzugtest zeigt eine größere Anzahl von Haaren; Die meisten sind Telogene mit einem typischen epithelial Mantel.
Ein Trichogramm kann helfen, die Diagnose zu bestätigen. Mehr als 25% Telogenhaare in einem Trichogramm deuten stark auf ein Telogenausfluss hin.
Licht mikroskopisch Prüfung zeigt Hair Club
Eine Kopfhaut Biopsie selten benötigt; voraussichtlich normales Terminal zeigen /Fluffiges Haar Anteil, eine höhere Anzahl von Telogenfollikeln und wenig oder keine Entzündung und Fibrose.
Welches ist das Differenzialdiagnose für Telogen-Effluvium?
Andere zu berücksichtigende Formen des Haarausfalls sind:
- Haarausfall bei Frauen (achten Sie auf einen breiteren Teil und dünneres Haar an der Bisherige und Scheitel Kopfhaut)
- Haarausfall bei Männern (wie z.vorübergehend Manchmal wird eine Rezession im Telogenausfluss beobachtet.
- Diffuse Alopecia areata (suchen Sie nach assoziierten Immunphänomenen, z. B. Vitiligo). Die Kopfhautbiopsie zeigt a lymphozytisch peripollikulär infiltrieren
- Anagen-Effluvium (das tendenziell schwerer ist als das Telogen-Effluvium)
- Haarschaftdefekte, einschließlich lockeres anagenes Haar Syndrom
- Angeboren atrichy
- Angeboren Hypotrichose
Was ist die Behandlung für Telogen-Effluvium?
Das Telogen-Effluvium korrigiert sich selbst. Empfehlungen umfassen:
- Schonende Handhabung der Haare, Vermeidung von Kämmen, Bürsten und jeglicher Art von übermäßig kräftiger Massage auf der Kopfhaut.
- Behandeln Sie gegebenenfalls eine zugrunde liegende Kopfhauterkrankung oder ein spezifisches hormonelles Problem
- Stellen Sie eine nahrhafte Ernährung mit reichlich Protein, Früchte und Gemüse.
- Korrigieren Sie alle Anomalie auf Schilddrüsenfunktion oder Spiegel von Eisen, Vitamin B12 und Folsäure.
Die psychologischen Auswirkungen von Haarausfall sollten nicht ignoriert werden.
Was ist das Ergebnis von Telogen-Effluvium?
Nachwachsen tritt normalerweise nach Entfernen des Auslösers auf, der ein Telogen-Effluvium verursacht. Wiederholte Episoden eines akuten Telogenausflusses können jedoch manchmal zu einem Haarausfall nach weiblichem Muster führen.