Pathologie des Retikulohistiozytoms

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Inhaltsverzeichnis

Einführung

Retikulohistiozytom (Retikulohistiozytose) ist aLangerhans Zelle Histiozytose. Verletzungen kann einsam sein (z. B. einsam Haut- Retikulohistozytom) oder multiple (zum Beispiel multizentrisch Retikulohistiozytose). Multizentrische Retikulohistozytose ist gekennzeichnet durch kutane oder Schleimhaut papulös Verletzungen im Zusammenhang mit schweren Polyarthritis und Arthralgien.

Histologie Retikulohistiozytom

Beim Retikulohistiozytom zeigen Schnitte a diffus Infiltration von zahlreichen großen, einkernigen oder mehrkernig Histiozyten beim Dermis (Abbildungen 1-3). Es gibt Partner Lymphozyten und dermal Fibrose. Charakteristischerweise ist die Verletzung Zellen sind dicht rosa Zytoplasma, auch "oncocytic" oder "gemahlenes Glas" genannt (Abbildungen 2, 3).

Pathologie des Retikulohistiozytoms

Pathologie des Retikulohistiozytoms

Abbildung 1

Pathologie des Retikulohistiozytoms

Figur 2

Pathologie des Retikulohistiozytoms

Figur 3

Spezielle Studien zum Retikulohistiozytom

Retikulohistiozytomzellen sind positiv für CD68 und Faktor 13a. S100 und CD1a sind normalerweise negativ.

Differenzialdiagnose Retikulohistiozytom

Andere histiozytisch Krankheiten: Diesen fehlt typischerweise das charakteristische "gemahlene Glas" -Zytoplasma, das beim Retikulohistiozytom beobachtet wird. Zusätzlich zu den morphologischen Eigenschaften können immunhistochemische Studien von CD1a und S100 verwendet werden, um die Langerhans-Zell-Histiozytose bzw. die Rosai-Dorfman-Krankheit auszuschließen.

Jugend Xanthogranulom zeigt "Touton" Riesenzellenund Histiozytenlipidisierung. Seltenere Histozytosen erfordern möglicherweise umfangreichere immunhistochemische Studien und klinische Korrelationen.