Was ist Malassezia?
Malassezia bezieht sich auf eine Gruppe von basidiomycetischen (keulenförmigen) Hefen in der Gattung Malassezia, die mehrere verschiedene Arten umfasst. Artennamen umfassen:
- M-Dermatis
- M. equi
- M. furfur
- M. globosa
- M. stumpf
- M.pachydermatis
- eingeschränkt m.
- M. slooffiae
- M. sympodialis
- M. ovalis (auch bekannt als Pityrosporum ovale)
Welche Hauterkrankungen sind mit Malassezia verbunden?
Hauterkrankungen verursacht oder verschlimmert durch Infektion von Malassezia umfassen:
- Pityriasis versicolor – meistens aufgrund von Unterarten M. globosa, M. sympodialis und M. furfur
- Malassezia-Follikulitis aufgrund von Hefewachstum in der Haar Follikel wo sie produzieren Entzündung
- Steroid Akne
- Seborrhoisch Dermatitis, Schuppen, Sebopsoriasis und Gesichts- oder Kopfhaut-Psoriasis – – am häufigsten aufgrund eingeschränkt m. und M. globosa.
- Neugeborene kephal Pustulose, ein pustelartig Eruption bei jungen Babys, die infantiler Akne ähneln
- Möglicherweise einige Fälle von konfluent und retikulieren Papillomatose, ein pigmentiert Hautausschlag, der hauptsächlich auf Brust, Rücken und Nacken von heranwachsenden Mädchen auftritt
- einige Gesichtsbehandlungen atopisch Dermatitis; in diesem Fall kann spezifisches IgE vorhanden sein Antikörper gegen Malassezia und positive Haut-Prick-Tests Organismus
- Selten, angreifend Pityrosporose bei immungeschwächten Personen.
Malassezia-Infektionen
Malassezia folliculitis
Pityriasis versicolor
Seborrhoische Dermatitis
Wie werden Hauterkrankungen im Zusammenhang mit Malassezia diagnostiziert?
Die Diagnose von Malassezia-assoziierten Hauterkrankungen wird oft klinisch gestellt, kann aber bestätigt werden, wenn Hautgeschabsel Malassezia zeigen (siehe Labortests für Pilzinfektionen). Mikroskopie aus Malassezia, unter Verwendung von Kaliumhydroxid (KOH)-Präparaten, zeigt Cluster von Hefezellen und lange Hyphen. Das Aussehen soll wie "Spaghetti und Fleischbällchen" sein. Die Hyphenfäden hießen früher „Malassezia“ und die Hefeformen „Pityrosporum“, aber Mykologen erkannten schließlich, dass es sich um denselben Organismus handelte.
Malassezia-Arten sind im Labor schwer zu züchten, daher können Abschabungen als „Kultur-Negativ'. Hefe wächst am besten, wenn Lipid als Olivenöl auf das Littman-Agar-Kulturmedium.
Auch Hefen können in der nachgewiesen werden Stratum corneum im Histopathologie einer Haut Biopsie; Am besten wirken sie mit speziellen Beizen wie Periodic Acid-Schiff (PAS).
Malassezia-Hefezellen im Stratum corneum
PAS-Färbung der Haut mit Hefezellen im Stratum corneum
Was sind die prädisponierenden Faktoren für Malassezia? Proliferation?
Malassezia-Arten bewohnen die Haut von ungefähr 90% von Erwachsenen, ohne Schaden anzurichten. Bei manchen Menschen unterdrückt die Hefe die erwartete Immunantwort des Körpers, wodurch sie sich vermehren und eine Hauterkrankung verursachen kann, oft mit sehr wenig entzündlich Antworten. Wenn Malassezia mit Dermatitis in Verbindung gebracht wird, wird angenommen, dass sie reizend ist Metaboliten von Hefen verantwortlich sein (freie Fettsäuren werden hydrolysiert aus Triglyceride).
Zu den prädisponierenden Faktoren für die Malassezia-Hautkrankheit gehören:
- Feuchtigkeit
- Schwitzen: Daher ist Tinea versicolor in tropischen Gebieten weit verbreitet.
- Ölige Haut (Seborrhö), so dass es hauptsächlich auf der Kopfhaut, im Gesicht und am oberen Rumpf zu finden ist.
- Akne und ihre Behandlung mit oralen Antibiotika wie Tetracyclinen
- Immunschwäche (z. B. HIV Infektion), systemisch Kortikosteroide, oder Immunsuppression durch Medikamente.
Hefen produzieren Chemikalien, die das reduzieren Pigment auf der Haut und verursacht weißliche Flecken. Dazu gehören Azelainsäure, Pitriacitrin und Malassezin. Azelainsäure ist eine nützliche Behandlung für einige Hauterkrankungen wie Akne und Rosazea.
Malassezia kann fluoreszieren, wenn sie ultraviolettem Licht ausgesetzt wird (Wood-Lampe). Dies liegt an einer anderen Chemikalie, Pytrialacton.
Was ist die Behandlung für Hauterkrankungen im Zusammenhang mit Malassezia?
Informationen zur Behandlung finden Sie auf den DermNet-Seiten zu einzelnen Hauterkrankungen.
Im Allgemeinen Malassezia Infektionen mit behandelt werden aktuell oder orale Antimykotika, wie Ketoconazol-Shampoo und orales Fluconazol. Seborrhoische Dermatitis kann auch mit topischen Steroiden behandelt werden.