Vesikuläre Dermatitis der Hand

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Inhaltsverzeichnis

Was ist es vesikulär Hand Dermatitis?

Die vesikuläre Dermatitis der Hand ist eine Form der Hand Ekzem charakterisiert durch Vesikel oder Bullae (Blasen). Ein ähnlicher Zustand kann die Füße betreffen (vesikuläre Fußdermatitis).

Die häufigste Variante der vesikulären Dermatitis der Hand wird auch als vesikulär bezeichnet. endogen Ekzem, dyshidrotisches Ekzem und Pomfolix; Cheiropompholyx betrifft die Hände und Pedopompholyx die Füße.

Bläschendermatitis der Hand / des Fußes

Pompholyx

Pompholyx an den Fingern

Pompholyx

Pompholyx auf der Handfläche

Pedopompholyx

Pedopompholyx

Sehen Sie mehr Bilder von vesikulärer Dermatitis an Hand / Fuß.

Wer bekommt vesikuläre Dermatitis der Hände / Füße?

Vesikuläre Dermatitis der Hände/Füße betrifft am häufigsten junge Erwachsene.

  • Es ist häufiger bei Frauen als bei Männern.
  • Es wird oft in Verbindung gebracht mit palmoplantar Hyperhidrose.
  • Es gibt eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von atopisch Ekzem bei 50%.

Was verursacht vesikuläre Dermatitis der Hände / Füße?

Vesikuläre Dermatitis der Hand / des Fußes ist multifaktoriell. In vielen Fällen scheint es mit Schwitzen zusammenzuhängen, da Ausbrüche oft bei heißem Wetter auftreten, Feuchtigkeit Zustände oder nach einer emotionalen Störung. Andere beitragende Faktoren sind:

  • Genetik
  • Kontakt mit Reizstoffe wie Wasser, Reinigungsmittel, Lösungsmittel und Reibung
  • Assoziation mit Kontakt Allergie Nickel und andere Allergene
  • Entzündlich Dermatophyt (Ringelflechte) Infektionen (wenn bekannt als Dermatophytide)
  • Unerwünschte Reaktion zu Drogen, häufiger Immunoglobulin Therapie.

Vesikel können auch bei anderen Arten von Handdermatitis auftreten.

Was sind die klinischen Merkmale einer vesikulären Dermatitis an Händen und Füßen?

Vesikuläre Dermatitis der Hand / des Fußes präsentiert sich als wiederkehrend tief verwurzelte Blasenkulturen an Handflächen und Fußsohlen. Sie verursachen starken Juckreiz oder ein brennendes Gefühl. Die Blasen brechen ab und die Haut erscheint rot, trocken und schmerzt. Risse (Risse).

Was sind die Komplikationen einer vesikulären Dermatitis an Händen und Füßen?

Sekundär bakteriell Infektion mit Staphylococcus aureus mich Streptococcus pyogenes tritt häufig bei vesikulärer Dermatitis der Hände/Füße auf und verursacht Schmerzen, Schwellungen und Pusteln an Händen und/oder Füßen.

Durch die Einbeziehung der distal Finger benachbart oder proximal zum ein Knicke, kann zu Paronychie (Nagelfalte Schwellung) und Nägel Dystrophie mit unregelmäßigen beißen und Rippen.

Infizierte vesikuläre Dermatitis der Hand

Pompholyx-Komplikationen

Infizierter Pompholyx

Pompholyx-Komplikationen

Chronische Paronychie und Nageldystrophie

Wie wird eine vesikuläre Dermatitis der Hände / Füße diagnostiziert?

Das klinische Bild einer vesikulären Dermatitis der Hände und Füße ist typisch.

  • Einseitig die Affektion ist verdächtig auf eine Pilzinfektion (Tinea pedis) und Hautabstriche sollten für die Mykologie entnommen werden.
  • Patch der Test ist in . angegeben chronisch oder atypisch Fälle.
  • Haut Biopsie selten notwendig. Stichprobe spongiotisch Ekzem.

Andere Formen der Handdermatitis sollten in Betracht gezogen werden Differenzialdiagnose.

Was ist die Behandlung von vesikulärer Dermatitis der Hände / Füße?

Die vesikuläre Dermatitis der Hände/Füße ist schwer zu behandeln. Aktuell Therapie ist aufgrund der dicken geiler Umhang der Haut der Handflächen und Fußsohlen.

Allgemeine Maßnahmen:

  • Feuchte Verbände zum Trocknen der Blasen mit verdünntem Kaliumpermanganat, Aluminiumacetat oder Essigsäure.
  • Kalte Kompressen
  • Schmerzlinderung erweichend Lotionen und Cremes
  • Starke Antitranspirantien, die nachts auf Handflächen und Fußsohlen aufgetragen werden.
  • Bei nassen oder schmutzigen Arbeiten sollten Schutzhandschuhe getragen werden
  • Sehr enges Schuhwerk, mit 2 Paar Socken, um Schweiß aufzunehmen und Reibung zu reduzieren.

Der Kontakt mit Reizstoffen wie Wasser, Reinigungs- und Lösungsmitteln sollte so weit wie möglich vermieden und Schutzhandschuhe getragen werden, um dies zu verhindern irritierend Kontaktdermatitis.

  • Beachten Sie, dass Sahne Reiniger sind nicht antimikrobiell; Seife und Wasser oder ein Desinfektionsmittel werden zum Händewaschen benötigt, um zu zerstören Krankheitserreger wie das für COVID-19 verantwortliche SARS-CoV-2-Virus.

Menschen mit vesikulärer Dermatitis der Hand, die auf Nickel allergisch sind, sollten versuchen, Gegenstände mit Nickel nicht zu berühren.

Verschreibungspflichtige Medikamente:

  • Ultramächtiges Thema Kortikosteroid Cremes auf neue Blasen darunter aufgetragen Okklusionund Salben, die während der entzündeten Trockenphase aufgetragen werden.
  • Kurze Kurse von systemisch Kortikosteroide, normalerweise Prednison oder Prednisolon, kann bei Schübe verschrieben werden.
  • Bei einer sekundären bakteriellen Infektion werden orale Antistaphylokokken-Antibiotika verschrieben.
  • Bei bestätigter Dermatophyteninfektion werden topische und orale Antimykotika verschrieben.
  • Bei Patienten mit Hyperhidrose kann es sich lohnen, ein Anticholinergikum wie Propanthelin oder Oxybutynin auszuprobieren.
  • In schweren Fällen sind immunmodulatorische Medikamente angezeigt. Dazu gehören Methotrexat, Mycophenolatmofetil, Azathioprin und Ciclosporin.
  • Alitretinoin wird, sofern verfügbar, bei resistenten chronischen Erkrankungen eingesetzt.

Andere Optionen:

  • Oberflächlich Strahlentherapie
  • Botulinum Toxin Injektionen (um Schwitzen zu verhindern)
  • Phototherapie und Photochemotherapie-Therapie (PUVA).

Ausblick Wie ist die Prognose einer vesikulären Dermatitis an Händen und Füßen?

Die vesikuläre Dermatitis der Hände/Füße klingt in der Regel allmählich ab und klingt spontan ab. Kann wiederholen bei heißem Wetter oder nach einer Stressperiode, und bei einigen Patienten ist es widerspenstig.