Wohin steuert es? Krebs Therapien?
Bei gezielten Krebstherapien handelt es sich um Medikamente, die zur Behandlung bestimmter Krebsarten eingesetzt werden der Böse Tumore blockieren die Wirkung bestimmter molekular Ziele wie Gene und Protein. Sie werden als klein eingestuft Moleküle oder monoklonal Antikörper.
Sie werden auch Präzisionsmedikamente genannt.
Wie funktionieren gezielte Krebstherapien?
Gezielte Krebstherapien interagieren mit einem Ziel Molekül verhindern Tumor Zellen sich vermehren.
- Das Zielmolekül kann in verschiedenen Tumorarten vorhanden sein.
- Das Molekül kann tumorspezifisch sein (aufgrund von Mutation) oder kann in einem Tumor häufiger vorkommen als in normalen Zellen.
- Dadurch werden Schäden an den umgebenden normalen Zellen verringert.
- Einige Medikamente zielen auf Fusionsproteine ab chromosomal Anomalien im Tumor.
Gezielte Krebstherapien werden unterteilt in:
- Hormontherapie
- Signaltransduktion Inhibitoren
- Gen Ausdrucksmodulatoren
- Apoptose Induktoren
- Angiogenese Inhibitoren
- Immuntherapie.
Wer erhält gezielte Krebstherapien?
Derzeit werden gezielte Therapien eingesetzt Dermatologie für Patienten mit fortgeschrittenem Krebs. Sie werden auch in klinischen Studien eingesetzt, z Assistent Therapie (ergänzende Behandlung für Menschen, die Remission an Krebs erkrankt sind, aber einem hohen Risiko ausgesetzt sind Rückfall in der Zukunft).
Fortgeschrittener Hautkrebs
Metastasierung des Satellitenmelanoms
Heilung mehrerer Basalzellkarzinome
Kutanes Lymphom
Welche gezielten Therapien gibt es?
In der Dermatologie werden mehrere zielgerichtete Therapien zur Behandlung von fortgeschrittenem Hautkrebs vermarktet, andere sind in der Entwicklung Entwicklung.
Melanom
Zur Behandlung werden verschiedene Produkte vermarktet nicht resezierbar metastatisch Melanom.
- Ziel von Vemurafenib und Dabrafenib Mutant Signalisierung des Zellwachstums Protein BRAF V600E.
- Trametinib hemmt die mitogenaktivierte Proteinkinase (MAPK) Signalweg.
- Cobimetinib ist eine mitogenaktivierte Proteinkinasekinase (MEK) Inhibitor in Kombination mit Vemurafenib eingenommen.
- Ziele von Ipilimumab zytotoxisch T-Lymphozyten-damit verbundenen Antigen 4 (CTLA-4).
- Pembrolizumab zielt auf den programmierten Zelltod 1 (PD-1) ab Empfänger.
- Nivolumab ist ein PD-1-Blocker Antikörper.
Basal Zelle Karzinom
Vismodegib und Sonidegib sind verfügbare Behandlungen für fortgeschrittenes Basalzellkarzinom. Sie zielen auf Smoothened ab, ein Protein, das am abnormalen Hedgehog-Signalweg beteiligt ist.
Schuppig Zellkarzinom
Zur Behandlung werden mehrere Produkte untersucht Haut- Plattenepithelzellen Karzinom; Diese beinhalten:
- Produktorientierung Mutationen beim EINKERBUNG Gen und TP53 Mutationen
- Immun Checkpoint-Inhibitoren (Medikamente, die auf Krebszellen abzielen, um sie vom Immunsystem zu eliminieren). Das erste davon, Cemiplimab, wurde 2018 von der FDA registriert.
Merkels Zelle Karzinom
- Avelumab steht zur Behandlung des metastasierten Merkelzellkarzinoms zur Verfügung.
- PD-1-Checkpoint-Inhibitoren werden derzeit untersucht.
Haut T-Zelle Lymphom und Kaposi Sarkom
Gezielte Behandlungen werden eingesetzt in feuerfest Kutanes T-Zell-Lymphom und Kaposi-Sarkom basieren auf dem Retinoid Route.
- Bexaroten ist ein Rexinoid, das auf den Retinoid-X-Rezeptor abzielt.
- Alitretinoin Gel Es wird bei Kaposi-Sarkomen eingesetzt.
Haut-B-Zell-Lymphom
Rituximab wird bei kutanem B-Zell-Lymphom eingesetzt. Rituximab zielt auf das CD20-Antigen ab B-Zellen.
Dermatofibrosarkom protuberans
Imatinib wird zur Behandlung des Dermatofibrosarcoma protuberans eingesetzt. Imatinib zielt auf das BCR-ABL-Fusionsprotein ab.
Was sind die nebenwirkungen von Gezielte Therapie?
Gezielte Therapien haben viele Nebenwirkungen, darunter auch negative Auswirkungen auf die Haut. Reaktionen. In einigen Fällen gehen Nebenwirkungen mit einer hervorragenden Tumorreaktion einher.
Weitere Einzelheiten finden Sie unter Kutane Nebenwirkungen von Checkpoint-Inhibitoren und einzelne Arzneimittelthemen.
Wie wirksam sind gezielte Therapien?
das Wirksamkeit der Anzahl gezielter Therapien ist unterschiedlich. Sie können mit der Zeit ihre Wirksamkeit verlieren, da sie zunächst das Tumorwachstum erfolgreich reduzierten und in einigen Fällen zu einer vollständigen Remission führten.
Weitere Einzelheiten finden Sie in den einzelnen Arzneimittelthemen.