Einführung
Sulfonamid-Arzneimittel (auch Schwefel-Arzneimittel oder sulfonamidhaltige Arzneimittel genannt) sind ein ungenauer Begriff, der sich im Allgemeinen auf Arzneimittel bezieht, die in ihrer chemischen Struktur eine funktionelle Sulfonamid-Gruppe enthalten. Diese Medikamente haben eine Vielzahl von Verwendungsmöglichkeiten und können in Antibiotika und Nicht-Antibiotika eingeteilt werden. Arzneimittel, die Sulfonamide enthalten, sind häufig in allergischen und nicht allergischen Fällen beteiligt.allergische Reaktionen.
Sulfonamid-Antibiotika
Nebenwirkungen Es wird geschätzt, dass Sulfonamid-Antibiotika in 3-6%-Behandlungskursen auftreten. Die meisten dieser Reaktionen sind nicht allergischer Natur. Zu den nicht allergischen Reaktionen auf Sulfonamid-Antibiotika gehören Übelkeit und Durchfall, Hefeinfektion, Folatmangel und Kopfschmerzen.
Sulfa Allergie
Der Begriff "Sulfatallergie" (oder "Schwefelallergie") bezieht sich häufiger auf a immunologisch Reaktion auf Sulfonamid-Antibiotika. Die am häufigsten verschriebenen Sulfonamid-Antibiotika umfassen:
- Sulfamethoxazol, oft kombiniert mit Trimethoprim als Trimethoprim + Sulfamethoxazol. Dies ist das häufigste Sulfonamid-Antibiotikum in Neuseeland. Aktuelle Marken sind Trimel ™, Trisul ™ und Deprim ™.
- Sulfasalazin, ein Medikament zur Behandlung entzündlich Darm- und rheumatoide Erkrankungen Arthritis;; Die aktuelle Marke in Neuseeland ist Salazopyrin ™.
- Sulfacetamid, verwendet aktuell das Auge behandeln Infektionen;; Aktuelle neuseeländische Markennamen umfassen Acetopt ™ Augentropfen und Bleph 10 ™ Augentropfen.
- Sulfadiazinsilber, a aktuell Sahne verwendet, um zu verhindern und zu behandeln Infektion bei Verbrennungen und anderen Arten von Wunden; Die aktuelle neuseeländische Marke ist Flamazine ™ Cream.
Medikament in Verbindung mit Sulfonamid-Antibiotika Eruptionen treten bei 1,5-3% von Patienten in der Allgemeinbevölkerung und bei bis zu 30% von mit infizierten Patienten auf HIV.
Reaktion | Symptome |
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Sulfonamid-Medikament Überempfindlichkeit Syndrom |
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Feste Droge Eruption |
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Typ I (echte, sofortige, IgE-vermittelte allergische Reaktion) * |
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Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) / Giftig Epidermal Nekrolyse (TEN) |
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Erythem Nudosum |
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Erythema multiforme |
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* Trimethoprim allein kann selten Anaphylaxie und NET verursachen. Patienten mit einer Überempfindlichkeitsreaktion gegen Trimethoprim-Sulfamethoxazol sollten sowohl Sulfonamid-Antibiotika als auch Trimethoprim vermeiden.
Die Behandlung einer Sulfonamidallergie hängt von der Art und dem Schweregrad der Reaktion ab. Leichte Reaktionen können einfach erforderlich sein Einstellung der Droge und Antihistaminika für Symptom Linderung. Schwerwiegendere Reaktionen können topische oder orale Steroide und eine Krankenhauseinweisung für ein Überempfindlichkeitssyndrom oder seltene und schwerwiegende Reaktionen wie SJS-TEN erfordern.
Nicht antibiotische Sulfonamide
Viele häufig verwendete Medikamente enthalten in ihrer chemischen Struktur eine Sulfonamidgruppe, einschließlich Furosemid / Furosemid; Thiaziddiuretika, beispielsweise Hydrochlorothiazid und Indapamid; Sulfonylharnstoffe wie Gliclazid, Glipizid und Glibenclamid; Celecoxib; Acetazolamid; Probenecid; Sumatriptan; Amprenavir (dieses Medikament hat strukturelle Ähnlichkeiten mit Sulfonamid-Antibiotika).
Es wird angenommen, dass nicht-antibiotische Sulfonamide weniger wahrscheinlich schwerwiegende allergische Reaktionen hervorrufen.
Kreuzreaktivität
Patienten, die gegen ein Sulfonamid-Antibiotikum allergisch sind, sind wahrscheinlich allergisch gegen andere Sulfonamid-Antibiotika. Bis vor kurzem wurde angenommen, dass diese Patienten auch gegen nicht-antibiotische Sulfonamide allergisch sind (dies wird als Kreuzreaktivität bezeichnet).
Es gibt wichtige chemische Unterschiede zwischen Sulfonamid-Antibiotika und Nicht-Antibiotika. Die jüngsten Erkenntnisse legen nahe, dass Patienten mit einer Allergie gegen Sulfonamid-Antibiotika nicht auf die Sulfonamid-Gruppe der chemischen Struktur, sondern auf andere Teile reagieren. Daher wird eine Kreuzreaktivität zwischen Sulfonamid und Nicht-Antibiotika als unwahrscheinlich angesehen (mit Ausnahme von Arzneimitteln wie Amprenavir, die strukturelle Ähnlichkeiten mit Sulfonamid-Antibiotika aufweisen).
Patienten, die eine hatten allergische Reaktion Bei einem Medikament ist die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion auf andere (auch nicht verwandte) Medikamente sehr viel höher. Daher ist Vorsicht geboten, wenn diesen Patienten künftige Medikamente verabreicht werden.
Andere Medikamente und Produkte mit Namen, die von „Schwefel“ abgeleitet sind
Einige Arzneimittel enthalten eine Sulfhydrylgruppe (z. B. Penicillamin, Captopril) oder eine Sulfatgruppe (z. B. Morphinsulfat, Heparinsulfat) in ihrer chemischen Struktur. Diese Medikamente stehen nicht im Zusammenhang mit einer Sulfonamidallergie.
Sulfhydryl-haltige Medikamente können jedoch nicht verwandte unerwünschte Hautreaktionen wie Hautausschlag oder Pemphigus (eine seltene Krankheit) verursachen. Autoimmun bullöse Krankheit).
Sulfate kommen auch häufig in Seifen und Kosmetika vor. Allergien Sulfate sind äußerst selten.
Sulfite sind Chemikalien, die als Konservierungsmittel in Lebensmitteln und Arzneimitteln wie Schwefeldioxid und Natriumsulfit verwendet werden. Eine Allergie gegen Sulfitkonservierungsmittel kann unter anderem zu Anaphylaxie führen EruptionenAsthma Krämpfe und Tod. Menschen mit Asthma haben ein erhöhtes Risiko für eine Allergie gegen Sulfite. Die Sulfitallergie ist nicht mit der Sulfonamidallergie verbunden.
Menschen, die allergisch auf sulfonamidhaltige Medikamente reagiert haben, müssen Sulfhydryle, Sulfate oder Sulfite nicht meiden. Um Verwirrung zu vermeiden, sollte der Oberbegriff "Sulfatallergie" nicht verwendet werden. Stattdessen ist es am besten, das genaue Medikament und die Reaktion aufzuschreiben.