Schmerzhafter Sex bei Frauen

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was tut weh Sex?

Schmerzhafter Sex wird auch genannt Dyspareunie. Dyspareunie ist definiert als hartnäckig oder wiederkehrend Genitalschmerzen, die kurz vor, während oder nach dem Geschlechtsverkehr auftreten. Es gibt zwei Arten von Dyspareunie bei Frauen:

  • Eintritt (oberflächliche) Dyspareunie, bei der Schmerzen am Eingang oder innerhalb des Körpers empfunden werden Vagina
  • Ausgeprägte (abdominale) Dyspareunie, bei der Schmerzen im Unterleib zu spüren sind.

Dyspareunie ist weit verbreitet und kann Frauen und ihre Sexualpartner erheblich belasten. Es kann durch strukturelle, infektiöse und entzündlich Krankheiten der Vulva, Vagina und innere Organe. Psychosozial Faktoren, die zwangsläufig zu Dyspareunie beitragen und daraus resultieren.

  • Dyspareunie kann sein primär, das heißt, es trat beim ersten Geschlechtsverkehr und seitdem auf; oder sekundär, die später auftritt, ohne vorher Schmerzen beim Geschlechtsverkehr gehabt zu haben.
  • Schmerzen können bei jedem Versuch, Sex zu haben, oder nur zu bestimmten Anlässen oder in bestimmten Situationen auftreten.

Eintrag Dyspareunie

Zu den häufigsten Hauterkrankungen der Vulva, die zu oberflächlicher Dyspareunie oder Entry-Dyspareunie führen, gehören:

  • Trockenheit oder Ekzem/Dermatitis vor allem wenn es um Kontakt geht irritierend oder seltener allergische Kontaktfaktoren (z. B. Latex Allergie), oder chronisch Reiben/Kratzen führt zu Flechten Simplex
  • Primär Risse von später Gabel
  • Arzneimittel, die die Haut austrocknen, insbesondere Isotretinoin.
  • Herpes genitalis oder andere sexuelle Übertragung. Infektionen
  • Lichen sclerosus
  • Lichen planus.
  • Plasma Zellvulvitis.

Dyspareunie im Zusammenhang mit einer trockenen Vagina oder vaginal Entzündung (Vaginitis) kann folgende Ursachen haben:

  • Unzureichende Schmierung aufgrund mangelnder sexueller Erregung oder Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen
  • Hormonelle Veränderungen wie Geburt Steuerung Medikamente, Stillzeit, Krebs Behandlung oder Wechseljahreatrophisch Vaginitis)
  • Reizung durch vaginale Gleitmittel CremesB. Schäume, Duschen, Pessare, Kondome oder Geräte
  • Medikamente, die trocknen Schleimhaut Oberflächen wie Antihistaminika oder Antidepressiva wie Amitriptylin
  • ein trockenes Schleimhaut wegen sjögren Syndrom
  • Vulvovaginal Candidiasis
  • Bakterien Vaginose
  • Chlamydien Infektion
  • Trichomoniasis
  • Erosiv vaginaler Lichen planus
  • Desquamative entzündliche Vaginitis
  • Strahleninduzierte Vaginitis nach Behandlung der Gebärmutter bzw zervikal Krebs.

Dyspareunie kann auch verursacht werden durch:

  • Missbildung der Genitalien: enge Scheide, Lippe Beitritt, Scheidensepten, unperforiertes Jungfernhäutchen
  • Verletzung während der Geburt, Genitalverstümmelung, Verletzung oder Operation
  • Jeder Schmerz, der das Vestibulum betrifft (wenn die Ursache unbekannt ist, wird dies als Vestibulodynie bezeichnet)
  • Jeder Schmerz, der die Vulva betrifft (wenn die Ursache unbekannt ist, wird dies als Vulvodynie bezeichnet)
  • Angespannte Beckenbodenmuskulatur und/oder Vaginismus (unwillkürliche Beckenbodenmuskulatur). Muskelkontraktionen bei versuchtem Koitus)
  • Geringe Libido im Zusammenhang mit Angst, Unruhe und Beziehungsproblemen, einschließlich sexuellem Missbrauch.
  • Harnwegsinfekt
  • Interstitial Zystitis (schmerzhaftes Blasensyndrom)
  • Reizdarmsyndrom, wenn Darmschmerzen durch Stuhlgang gelindert werden.
  • Neurologisch Gründe, wie die Pudendal Nerv Einklemm-Syndrom.

schwere Dyspareunie

Tiefe Dyspareunie bedeutet sexuelle Schmerzen, die eher im Unterleib als in der Vagina zu spüren sind. Ursachen können sein:

  • kürzliche Schwangerschaft/Entbindung
  • zurückgekehrt Gebärmutter (dies bezieht sich auf die Position der Gebärmutter)
  • Gebärmuttervorfall
  • Beckenentzündung oder -infektion
  • Endometriose
  • Ovarialzysten
  • Gebärmutterfasern
  • Darmerkrankungen, insbesondere Reizdarmsyndrom (IBS)
  • Lumbosacral Arthritis
  • Verwachsungen nach vorangegangener Operation oder Bestrahlung
  • Krebs des Genitaltrakts.

Wie wird die Ursache der Dyspareunie diagnostiziert?

Eine korrekte Diagnose erfordert eine sorgfältige Anamnese und klinische Untersuchung des gesamten Körpers, einschließlich der äußeren Genitalien, und eine Untersuchung des Beckens durch einen erfahrenen Arzt (z. B. einen Gynäkologen, Sexualmediziner oder Hausarzt) oder einen Physiotherapeuten. Kolposkopie Kann gemacht werden (Dies ist eine helle, vergrößernde Beckenuntersuchung.) Die Schmerzstelle muss sorgfältig identifiziert werden. niedrige Prüfung Narkose Es kann notwendig sein, wenn die Beschwerden zu groß sind, um eine normale interne Untersuchung zu ermöglichen.

Untersuchungen können umfassen:

  • Bakterien- und Virenabstriche
  • Haut Biopsie
  • Ultraschall Prüfung
  • Röntgenuntersuchung

In vielen Fällen wird kein körperlicher Grund für Dyspareunie gefunden und es wird als Schmerzsyndrom angesehen.

Wie wird Dyspareunie behandelt?

Allgemeines

Der Geschlechtsverkehr sollte nicht schmerzhaft sein. Es ist wichtig, sich entspannt zu fühlen, bevor Sie versuchen, Sex zu haben. Ein Vorspiel, das zu sexueller Erregung führt, entspannt die Beckenmuskulatur, weitet die Vagina und setzt Vaginalsekrete frei. Verwenden Sie reichlich Gleitmittel auf Wasserbasis und tragen Sie es auf den Penis und die Vaginalöffnung auf. Eine Penetration von hinten oder mit der Frau oben kann besser toleriert werden.

  • Verwenden Sie keine duftenden Badeöle oder -gele, Seifen oder Duschen.
  • Erweichungsmittel Sie helfen bei Vulva-Trockenheit und wasserbasierte Gleitmittel oder Feuchtigkeitscremes werden bei vaginaler Trockenheit verwendet.

Medizinische Behandlung

Wenn eine Ursache für die Dyspareunie gefunden wurde, sollte die richtige Behandlung helfen.

  • Östrogen Sahne, Pessare oder Ringe reduzieren die hormonbedingte Scheidentrockenheit und werden häufig postmenopausalen Frauen verschrieben.
  • Lokale Betäubung Sahne bzw Gel kann ein schmerzloses Eindringen ermöglichen.
  • Trizyklische Medikamente wie Amitriptylin können Schmerzen lindern.
  • Botulinum Toxin wurde zur Entspannung genutzt hypertonisch Beckenbodenmuskulatur (experimentell).

Ein erfahrener Beckenboden-Physiotherapeut kann Ihnen mit speziellen Übungen dabei helfen, Ihren Beckenboden wieder zu entspannen. Für einige Frauen oder Paare ist eine Verhaltensberatung oder -therapie angebracht.

Wenn der Vaginalverkehr immer noch schmerzhaft ist, sollten Sie andere sexuelle Optionen in Betracht ziehen, einschließlich Massage und gegenseitiger Masturbation.