Trichoepitheliom Pathologie

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Text: Miiskin

Klassifiziert als einer der Tumoren der follikulär Epithel, es wird angenommen, dass Trichoepitheliom aus dem entsteht Haar Keim.

Histologie von Trichoepitheliom

Die Scanleistungsansicht zeigt a Tumor zusammengesetzt aus mehreren Knötchen befindet sich innerhalb der Dermis (Abbildung 1). Wenig Horn Zysten, abortive Haare Follikel und Verkalkung sind häufig zu sehen (Abbildung 2). Die Stroma es ist dichter und mehr Mobiltelefon was mit basal Zelle Karzinom, und oft dort Schwerpunkt Stroma-Cracking (Abbildung 2, Pfeil). Oft ausgesprochen bulbar Differenzierung kann gesehen werden, emuliert die follikuläre Zwiebel und Papille; diese Strukturen wurden als papilläre mesenchymale Körper bezeichnet. (Abbildung 3, Pfeil).

Trichoepitheliom Pathologie

Trichoepitheliom Pathologie

Abbildung 1

Trichoepitheliom Pathologie

Figur 2

Trichoepitheliom Pathologie

Figur 3

Histologisch Varianten des Trichoepithelioms

Desmoplastisch Trichoepitheliom: Die Scan-Ansicht zeigt einen infiltrierenden Tumor, der aus dem zu entstehen scheint Epidermis (Abbildungen 4, 5). Der Tumor besteht aus kleinen Inseln von Basaloid sich bildendes Oberflächenepithel Schnürsenkel und Stränge zur Basis und Peripherie (Abbildungen 6, 7). Hornzysten, oft viele, Verkalkung und Fremdkörper Granulome zu sehen (Abbildungen 6, 7). Die Zellen sind geschmacksneutral und mitotisch Die Aktivität ist jedoch in der Regel sehr gering Eindringling Das sklerosierende Wachstumsmuster kann Schwierigkeiten bei der Unterscheidung verursachen Verletzung Syringom oder manchmal mikrozystisch Anhänge Karzinom (Abbildung 8). Das Trichoblastom ist eine tiefere Form des Trichoepithelioms.

Pathologie desmoplastischen Trichoepithelioms

Pathologie desmoplastischen Trichoepithelioms

Figur 4

Pathologie desmoplastischen Trichoepithelioms

Abbildung 5

Pathologie desmoplastischen Trichoepithelioms

Abbildung 6

Pathologie desmoplastischen Trichoepithelioms

Abbildung 7

Pathologie desmoplastischen Trichoepithelioms

Abbildung 8

Differenzialdiagnose von Trichoepitheliom

Basalzellkarzinom: Die Abgrenzung zum Basalzellkarzinom kann selbst für erfahrene Beobachter mitunter schwierig sein. Das Epithel des Trichoepithelioms zeigt eine enge Integration mit der umgebenden Matrix, die oft zellulär und fibromyxoid ist und Stroma aufweist. gespalten (Figur 2). Im Gegensatz dazu weist das Basalzellkarzinom typischerweise zumindest eine gewisse Retraktion (Risse) zwischen den Zellen auf epithelial Zellen und das umgebende Epithel und kann zeigen Mucin Erklärung. Papilläre mesenchymale Körper (siehe Abbildung 3 oben) können als wichtiger Hinweis auf Trichoepitheliom dienen. Immunhistochemie Normalerweise nicht nützlich, aber zahlreiche Färbemittel, einschließlich Bcl-2, Ber-Ep4 und CD34, sind in der Literatur zu finden.

Trichoepitheliom – spezielle Färbungen

Pathologie des Trichoepithelioms, Ber-EP4-Färbung

Abbildung 9

Pathologie des Trichoepithelioms, BCL-2-Färbung

Abbildung 10

Syringom: Desmoplastisches Trichoepitheliom kann sein differenziert durch das Vorhandensein von Hornzysten, Follikeldifferenzierung, Verkalkung und das Vorhandensein langer Epithelstränge, die alle selten bei Syringomen zu sehen sind. Das Syringom zeigt eine auffällige duktale Differenzierung im Zentrum der Tumorinseln. Syringom-Tumorinseln sind oft kommaförmig und wurden mit Kaulquappen verglichen.

Adnexales mikrozystisches Karzinom: Kann schwierig von desmoplastischem Trichoepitliom zu unterscheiden sein. tiefe, ausgedehnte Invasion perineural Invasion und überzeugende duktaleDrüsen- Differenzierung) kann das mikrozystische Adnexkarzinom fördern. Immunhistochemische Studien mit CK20 können sehr nützlich sein. Isolierte Eingeborene Merkelzellen CK20-Färbung beim desmoplastischen Trichoepitheliom, fehlt jedoch beim mikrozystischen Adnexkarzinom.