Viele Autoren glauben, dass Fibrofollikulom und Trichodiskom unterschiedliche Enden des Spektrums derselben Entität darstellen. Diese können wie alleine auftreten Papeln im Gesicht oder als Vielfache Verletzungen. Mehrere Verletzungen können isoliert auftreten oder Teil von Birt-Hogg-Dubé sein Syndrom.
Histologie Fibrofollikulom / Trichodiskom
Schnitte durch Fibrofollikulom zeigen a Proliferation von follikulär Epithel umgeben von a peripollikulär faserige Hülle (Abbildung 1-3). das epithelial Stränge bestehen aus dünnen Schnürsenkel von Epithelzellen. das Stroma das Epithel umgeben kann dicht faserig sein und sklerotisch oder eher locker und enthaltend Mucin. Bei dem in den 1 - 3 dargestellten Patienten wurde später ein Birt-Hogg-Dubé-Syndrom festgestellt.
Läsionen, die als Fibrofollikulom bezeichnet werden, enthalten markante Epithelstränge, die sich um das Zentrum herum konzentrieren infundibular Teil eines Haar. Das Trichodiskom ist hauptsächlich faserig, oft nur mit einem umgebenden Epithelkragen.
Fibrofollikulom / Trichodiskom-Pathologie
Abbildung 1
Figur 2
Figur 3
Spezielle Studien für Fibrofollikulom / Trichodiskom
Normalerweise werden keine benötigt.
Differenzialdiagnose Fibrofollikulom / Trichodiskom
Basal Zelle Karzinom (BCC) - BCC zeigt Rückzug zwischen dem Tumor Zellen und das umgebende Stroma. BCC zeigen mehr nuklear Atypieoft a Eindringling Wachstumsmuster.
Neurofollikulär Hamartom - Es wird angenommen, dass sie es sind Spindelzelle reiche Form des Trichodiskoms von einigen Behörden. das Spindelzellen sind normalerweise positiv mit S100 und CD34
Perifollikulär Fibrom - Es kann eine Form des Fibrofollikuloms sein. Das Periphollikular Fibrose umgibt normale Haare anstelle der dünnen Epithelstränge, die beim Fibrofollikulom auftreten.