Einführung
Herpes Simplex, Windpocken und Gürtelrose Infektionen zeigen identisch Histologie. Klinische Korrelation oder Immunhistochemie und / oder viral Kultur oder PCR (aus einer Gewebeprobe oder einem geeigneten Tupfer) zur Unterscheidung dieser Virusinfektionen.
Histologie von Herpesinfektionen
Die Histologie von Herpesinfektionen ist sehr ausgeprägt. Das Low-Power-Muster eines typischen Verletzung ist von a intraepidermal Blister (Abbildung 1). Das Hauptmerkmal ist Akantholyse mit einsam Keratinozyten innerhalb der Blisterhöhle (Abbildungen 1, 2, 3). Keratinozyten werden angezeigt nuklear Veränderungen in viralen Infektion. Dazu gehörte die Marginalisierung von Chromatin, Mehrkernbildung und nuklear Einschlüsse (Abbildungen 3, 4, 5). Virale Einschlüsse sind kleine rosa Ablagerungen mit einem klaren Lichthof innerhalb der Ader. Wenn sie in einer Herpesvirus-Infektion vorhanden sind und mit den anderen nuklearen Veränderungen dieser Infektion vorhanden sind, werden sie als Cowdry-Typ-A-Einschlüsse bezeichnet. Cowdry-Typ-B-Einschlüsse sind mit anderen Infektionen wie Poliovirus assoziiert und haben die anderen nicht nukleare Veränderungen der Herpesinfektion.
Die erste Vakuolisierung ändert sich in der Zytoplasma kann im ganzen gesehen werden basal Keratinozyten. Wenn die Zellen anschwellen und sich trennen, wird das Zytoplasma eosinophil, besonders bemerkenswert in der mehrkernig Zellen. das entzündlich infiltrieren ist überwiegend gemischt Lymphozyten und Neutrophile mit verstreut Eosinophile häufig gesehen (Abbildung 6).
Pathologie der Herpesvirus-Infektion
Abbildung 1
Figur 2
Figur 3
Figur 4
Abbildung 5
Abbildung 6
Histologisch Varianten von Herpesinfektionen
Herpes folliculitis: Die Veränderungen in dieser Variante können subtil sein und daher besonders am Anfang leicht übersehen werden. Verletzungen oder wenn die Follikel es ist nur teilweise vertreten. Die wichtigste Erkenntnis ist nekrotisch Haar Follikel mit einer dichten Oberfläche und tief assoziiert lymphozytisch mit Neutrophilen infiltrieren. Typische virale Veränderungen sind in zu sehen Akantolytisch epithelial Zellen vorwiegend der infundibular Region oder in der betroffenen benachbart Epidermis.
Warty Windpocken und Gürtelrose: In dieser Variante gibt es Hyperkeratose und epidermal Akanthose zusätzlich zu viralen zytopathischen Veränderungen.
Spezielle Tests bei Herpesinfektionen
Immunperoxidase-Färbung unter Verwendung von a monoklonal Antikörper Es ist für die Typen 1 und 2 von Herpes simplex und für Varicella zoster erhältlich. Es ist auch möglich, eine PCR und / oder Kultur einer geeigneten Probe durchzuführen, um zwischen Herpes-simplex- und Herpes-Zoster-Viren zu unterscheiden.
Differenzialdiagnose Herpesinfektionen
Coxsackie-Virus-Infektion / MKS: Blasen zeigen intraepidermal Bläschenbildung und Akantholyse ohne Kerneinschlüsse oder Mehrkernbildung.
Pemphigus vulgaris: Klinisch werden diese Zustände selten verwechselt. Suprabasal Akantholyse wird mit notiert Vesikel Bildung in fortgeschrittenen Läsionen, und in diesem Raum werden kleine Mengen von akantholytischen Zellen beobachtet. Virale Veränderungen fehlen. Es ist jedoch zu beachten, dass verbreitet Herpes-simplex-Virus-Infektion (Kaposi varicelliform) Eruption) kann Pemphigus vulgaris komplizieren. In problematischen Fällen Immunfluoreszenz Die Studien sind in der Regel entscheidend, aber bei Bedarf können auch die oben genannten zusätzlichen Spezialstudien verwendet werden.
Es ist erwähnenswert, dass an der Stelle einer früheren Herpes-Zoster-Infektion eine Reihe von Erkrankungen aufgetreten sind. Diese schließen ein chronisch lymphozytisch Leukämie, Granulom ringförmig, Lichen planus, Keloidnarben, VaskulitisSarkoidose, Morphea, Lymphom und Hautkrebs. das akut Veränderungen bei der Virusinfektion sind im Allgemeinen nicht erkennbar.