Oberflächlich akral Fibromyxom sind gutartig Fibromyxoid Verletzungen. Sie sind kleine isolierte Läsionen mit a Vorliebe für Finger, Zehen u Nagel.
Histologie des oberflächlichen akralen Fibromyxoms
Bei oberflächlichem akralem Fibromyxom zeigen Schnitte pauzizelluläres Fibromyxoid Verletzung in der Dermis der Akrenhaut (Abbildung 1). Subkutan Teilnahme ist üblich. Die Zellen sind weich, spindelförmig oder sternförmig und in einem Fibromyxoid angeordnet. Stroma (Abbildungen 2 und 3).
Oberflächliche Pathologie des akralen Fibromyxoms
Abbildung 1
Figur 2
Figur 3
Spezielle Studien zum oberflächlichen akralen Fibromyxom
Immunhistochemische Studien von oberflächlichem akralem Fibromyxom zeigen Positivität mit CD34, EMA. S100, Cytokeratine und glatte Muskelmarker sind negativ.
Differenzialdiagnose des oberflächlichen akralen Fibromyxoms
Neurofibrom - Diese haben auch ein fibromyxoides Stroma. S100 wird bei Neurofibrom positiv sein.
Perineuriom: Sklerosierendes Perineuriom betrifft häufig akrale Stellen. Myxoid Veränderungen sind bei diesen Läsionen seltener. Beide Entitäten werden bei EMA positiv und bei S100 negativ sein. Glut-1-Positivität und CD34-Negativität begünstigen das Perineuriom.