Nocardiose

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Inhaltsverzeichnis

Was ist Nocardiose?

Nocardiose ist selten Infektion verursacht durch verschiedene Arten von Bakterien der Gattung Nocardia. Diese Bakterien leben im Boden und kommen auf der ganzen Welt vor. Es gibt zwei klinische Hauptformen der Nocardiose: verbreitet mich Lungen Infektion und Haut- Infektion.

Disseminierte und / oder pulmonale Nocardiose

Dies ist die häufigste Form der Nocardiose und die verantwortlichen Bakterien sind normalerweise N. asteroides. Menschen infizieren sich durch Atmen Organismus. Viele Patienten mit disseminierter und / oder pulmonaler Nocardiose haben einen Immundefekt, wie z chronisch (langfristige) Lungenerkrankung, HIV Infektion oder Langzeitanwendung von Immunsuppressiva. Die Krankheit beginnt oft in der Lunge, kann sich aber auf jedes Organ ausbreiten, am häufigsten auf das Gehirn (verursacht) Abszesse) und Haut in 10 bis 30% Fällen.

Primär kutane Nocardiose

Dies wird normalerweise durch verursacht N. brasiliensis und es betrifft hauptsächlich Menschen, die ansonsten gesund sind. Bakterien gelangen durch eine Wunde in der Haut in den Körper, z. B. durch einen Katzenkratzer oder eine Stichwunde durch einen Dorn. Drei Arten der primären kutanen Nocardiose wurden beschrieben:

  1. Oberflächliche Hautinfektion
  2. Lymphokutane Infektion
  3. Mycetoma (klicken Sie auf den Link für weitere Details)

Eine disseminierte und / oder pulmonale Nocardiose kann sich auch ausbreiten und die Haut beeinträchtigen. in diesen Fällen N. Asteroiden er ist oft verantwortlich. Im Gegensatz dazu kann sich eine primäre Hauterkrankung selten auf Lunge, Gehirn und andere Organe ausbreiten.

In den Vereinigten Staaten treten jedes Jahr schätzungsweise 500 bis 1.000 neue Fälle von Nocardia-Infektionen auf. Die weltweiten Nocardiose-Raten variieren je nach Land. Männer mittleren Alters, die im Freien arbeiten, haben ein höheres Infektionsrisiko. Andere Arten von Nocardia verursachen seltener Infektionen, wie z N. farcinica, N. nova, N. transvalensisund N. pseudobrasiliensis.

Was sind die klinischen Merkmale der Nocardiose?

Disseminierte und / oder pulmonale Nocardiose

Die disseminierte und / oder pulmonale Nocardiose beginnt häufig mit a Fieber, Husten und Brustschmerzen. Wenn sich die Infektion auf das Gehirn ausbreitet, können Symptome wie Kopfschmerzen, Lethargie, Verwirrung, Krämpfeund plötzliches Auftreten von Lähmung es kann vorkommen.

Primäre kutane Nocardiose

Bei der primären kutanen Nocardiose gibt es normalerweise eine Vorgeschichte von Trauma auf der Haut von mehreren Tagen bis zu mehreren Monaten zuvor.

  • Oberflächliche Hautinfektion: gekennzeichnet durch Eitergefüllte Blasen, GeschwüreAbszesse oder Cellulitis. Pyoderma (gefüllt mit Eiter Krusten Verletzung das heilt mit Geschwür Bildung) vorhanden sein. Fieber ist häufig, aber Lymphe Knoten Sie sind normalerweise nicht vergrößert. Dieser Zustand kann klinisch nicht unterschieden werden Infektionen verursacht durch am häufigsten Organismenwie Staphylococcus aureus. Weniger häufige oberflächliche Infektionen umfassen primäre Augeninfektionen; Dies ist eine seltene Komplikation von Wasserfall LASIK Augenchirurgie oder Chirurgie.
  • Lymphokutane Infektion: Dies ist selten. An der Stelle der Verletzung wird ein ulzerierender Klumpen gefunden, gefolgt von einer Verlängerung Entzündung und subkutan knotig (klumpig) Verletzungen entlang des lymphatisch Kette. Der Eiter kann aus den Läsionen abfließen und andere nahe gelegene Lymphknoten können vergrößert werden.

Wie wird Nocardiose diagnostiziert?

Die Diagnose kann schwierig sein, da Nocardia im Labor langsam wächst. Blutuntersuchungen für Antikörper gegen Nocardia sind nicht zuverlässig und nicht im Handel erhältlich. Aktuelle Diagnosetests umfassen:

  • Gram-Fleck und modifizierter säurefester Fleck von Abstrichen aus Drainagebereichen oder Haut Biopsie Proben.
  • Es kann bis zu 2-3 Wochen dauern, bis Nocardia im Labor wächst. Proben müssen von mehreren klinischen Standorten eingereicht werden.
Labordiagnose der Nocardiose.

Nocardia

KOH-Mikroskopie von

Nocardia

Nocardia in der Kultur

Nocardia

Nocardia auf Agar

Was ist die Behandlung für Nocardiose?

Zur Vorbeugung ist eine Langzeit-Antibiotikatherapie erforderlich Rückfall;; Die empfohlene Behandlungsdauer reicht von 6 Wochen für geringfügige Infektionen bis zu 1 Jahr für schwere disseminierte Krankheiten.

  • Das am häufigsten verwendete Antibiotikum ist Trimethoprim-Sulfamethoxazol (TMP-SMZ).
  • Einige Nocardia-Arten sind resistent gegen TMP-SMZ, also gegen Antibiotika Anfälligkeit Testen ist wichtig.
  • Patienten mit schwerer disseminierter Krankheit benötigen intravenöse Antibiotika wie Amikacin in Kombination mit Imipenem.

Chirurgische Drainage oder Exzision es wird oft für Abszesse benötigt.

Was ist das Ergebnis für Patienten mit Nocardiose?

Ungefähr 10% von Fällen unkomplizierter Lungenerkrankungen sind tödlich. Die Todesrate steigt mit disseminierten Krankheiten oder Gehirnabszessen, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Immunität. Hautnokardiose ist selten tödlich, aber eine lang anhaltende mykotomische Infektion kann erheblich entstellend sein.