Melanotische Lippenmakula

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Inhaltsverzeichnis

Was ist ein Lippe melanotisch verderben?

Eine melanotische Lippenmakula ist a gut definiert, oval, braun bis schwarz, flach Patch im mittleren Drittel der Unterlippe. Es ist der Name einer Sommersprosse, die auf der Lippe erscheint. Manchmal wird es auch Lippenstift genannt. Lentigo und wenn mehrere Verletzungen sie sind anwesend, Schleimhaut Melanose.

Was sind die klinischen Merkmale der melanotischen Lippensprossen?

Im Allgemeinen wird eine labiale melanotische Makula am häufigsten bei erwachsenen Frauen beobachtet, aber auch bei Männern und jungen Menschen. Gelegentlich die Verletzung es kann an der Oberlippe sein.

Die Größe variiert von 1 bis 8 mm. Nach der Entwicklung bleiben die Läsionen im Allgemeinen in Größe und Farbe unverändert. Gelegentlich können sie einen ausgefransten Rand haben und es kann eine Vorgeschichte von Farbveränderungen geben, die zu Verwechslungen mit anderen führen können. pigmentiert Verletzungen, einschließlich Melanom. Glücklicherweise ist ein Melanom an der Lippe sehr selten (aber es kann vorkommen).

Ähnliche Sommersprossen können auch in Bereichen auftreten, die nicht der Sonne ausgesetzt sind:

  • Im Mund (oral melanotisch Macules)
  • Über ihn Vulva bei Frauen (melanotische labiale Vulva-Makula, Vulva-Melanose)
  • Am Penis bei Männern (melanotische Penis-Makula, Penis-Lentigo).

Melanotische Lippenflecken verursachen keine Symptome, aber ihr Aussehen kann für den Patienten besorgniserregend sein.

Melanotische Lippenmakula

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Was ist die Ursache der labialen melanotischen Makula?

Es wird angenommen, dass eine melanotische Lippenmakula durch Sonneneinstrahlung verursacht wird und bei hellhäutigen Menschen häufiger vorkommt. Es kann jedoch auch bei dunkelhäutigen Menschen auftreten, und wie oben beschrieben können ähnliche Läsionen an Orten auftreten, die nie der Sonne ausgesetzt sind. Glücklicherweise sind melanotische Makulae harmlos.

Welche anderen Bedingungen verursachen die Lippe? Pigmentierung?

Eine melanotische Lippenmacula kann mit einer anderen pigmentierten Hautläsion verwechselt werden.

  • Sommersprossen (Epheliden)
  • Lentigo Simplex
  • Solar Lentigo
  • Venös Hämangiom (venöser See)
  • Amalgam Tattoo
  • Junctional melanozytisch Nävus (ein flacher Maulwurf)
  • Lentigo maligna (eine Form des Melanoms) an dem Ort)
  • Oberflächlich ausbreitendes Melanom.

Diese Bedingungen können sein differenziert der labialen melanotischen Makula durch eine Kombination von klinischen und histologisch Eigenschaften.

Mehrfachverletzungen können sein Zeichen von a verlängert Hautzustand, wie zum Beispiel:

  • Peutz Jeghers Syndrom
  • Addison-Krankheit
  • Laugier-Hunziker-Syndrom
  • Multiple Lentiginose (verschiedene Syndrome, einschließlich Noonan-Syndrom mit multiplen Lentigos).

Welche Forschung muss durchgeführt werden?

Eine labiale melanotische Makula hat ein charakteristisches Muster bei der Untersuchung mit der Lupe oder mit Dermoskopie. Läsionen mit typischer Anamnese und typischem Erscheinungsbild erfordern keine Biopsie.

Wenn eine Haut Biopsie Da sich die Läsion verändert oder unregelmäßig erscheint, weist eine labiale melanotische Makula die folgenden Merkmale auf: Dermatopathologie:

  • Ist gestiegen Melanin beim Melanozyten und Keratinozyten des basal Deckel
  • Melanophagen beim dermal Papillenund zeigt an Pigment Inkontinenz
  • Leicht Akanthose keine Verlängerung von Herausforderung Grate.

Nuklear Atypie fehlt und die Melanozyten die Zählung ist normal.

Was ist die Behandlung der labialen melanotischen Makula?

Es sind nur typische Läsionen zu sehen. Verdächtige Verletzungen, einschließlich Verletzungen, die sich zeigen progressiv Stattdessen sollte eine Biopsie durchgeführt werden.

Bei Behandlungswunsch können die Makulae eingefroren werden (Kryotherapie) oder mit a . entfernt Sein oder intensives gepulstes Licht. Exzision es kann auch getan werden, aber es wird a Narbe.